matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaple.exe in Maple-Program aufrufen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maple" - .exe in Maple-Program aufrufen
.exe in Maple-Program aufrufen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

.exe in Maple-Program aufrufen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:21 Fr 24.04.2015
Autor: Cebalrai

Hallo,

ich habe eine Problemstellung, die erfordert, dass ich aus Maple heraus ein selbstgeschriebenes, sehr rechenaufwändiges C++-Programm aufrufen muss, das aufgrund der Rechenzeit nicht schön wäre, wenn ich es in Maple übersetzen müsste.

Das C-Programm hat einen einzelnen Integer, den ich aus Maple heraus dem Programm geben muss, als Eingabewert und gibt ein Objekt vector <vector <vector <int> > > aus, das ich in Maple benötige. Letzteres ist [mm] $2^n\times 2^n\times 2^n$ [/mm] groß, sodass man es auch auf ein C-Array umverlagern kann, wenn es sein muss. Ich hatte vector als Container gewählt, da ich zwischendurch auch Arrays habe, deren Zeilen unterschiedliche Länge haben.

Wäre cool, wenn mir jemand Ein Minimalbeispiel zeigen könnte, das aus Maple heraus so etwas tut. Denke mal, dass man da am besten die .exe-Datei aufrufen sollte, wie auch immer das funktionieren möge...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
;)



Falls das relevant ist:
Habe Win 7
Maple 17
C++ unter Dev-C++ (die exe stammt aus dessen Feder)

Es sei bemerkt, dass meine Programmierkenntnisse in Maple sehr rudimentär sind und sich eher auf die direktere Anwendung als CAS und zum Plotten belaufen. In C bin ich besser in der Materie drin. So ein paar Tausendzeiler hab ich da schon geschrieben...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
.exe in Maple-Program aufrufen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 So 26.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
.exe in Maple-Program aufrufen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 So 26.04.2015
Autor: Cebalrai

Meine obige Frage ist immernoch aktuell. Trotzdem wäre eine Antwort möglichst schnell cool ^^

Bezug
                
Bezug
.exe in Maple-Program aufrufen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 So 26.04.2015
Autor: Marcel

Hallo,

> Meine obige Frage ist immernoch aktuell.

ich habe mal 6 weitere Tage drangehängt. Bei Modifikationswünschen
entsprechend der Zeit einfach einen Mod. anschreiben!

> Trotzdem wäre
> eine Antwort möglichst schnell cool ^^

Leider habe ich kein Maple. Auf die Schnelle habe ich nur herausgefunden,
dass man wohl Matlab-Programme starten kann:

    []http://www.uibk.ac.at/zid/software/pc/math/maple.html

Vielleicht hilft auch das hier?

    []http://www.maplesoft.com/support/help/maple/view.aspx?path=OpenMaple%2FC%2FAPI

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4m 5. bongobums
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 2h 40m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 4h 26m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 19h 34m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
Status vor 1d 13h 41m 12. HJKweseleit
S8-10/Dezimalbruchdarstellungen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]