matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)2Stichproben T-Test
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - 2Stichproben T-Test
2Stichproben T-Test < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2Stichproben T-Test: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Di 04.04.2017
Autor: ChopSuey

Aufgabe
Bei einer Untersuchung der Auswirkungen eines Medikaments auf das Wachstum wurde 15 jungen Versuchstieren das Medikament verabreicht. Einer Vergleichsgruppe mit 20 Tieren wurde das Medikament nicht gegeben. Bei der ersten Gruppe errechnete man aus den Zunahmen $ [mm] x_1,...x_15$ [/mm] der Körperlängen der Tiere während der Versuchszeit das arithmetische Mittel $ [mm] \overline{x} [/mm] = 72cm$ und die Streuung $ [mm] s_x [/mm] = 13cm$, bei der Vergleichsgruppe aus den Zunahmen $ [mm] y_1,...,y_20$ [/mm] der Körperlängen das arithmetische Mittel $ [mm] \overline{y} [/mm] = 75cm $ und die Streuung $ [mm] s_y [/mm] = 12cm$.

Man überprüfe mit dem Zweistichproben T-Test zum Niveau $ [mm] \alpha [/mm] = 0.05$ die Behauptung, dass das Medikament keine Auswirkung auf das Wachstum habe.

Hallo,

ich bekomme bei obiger Aufgabe für die Testgröße $ [mm] T(x_1,..x,15,y_1,...y_20)$ [/mm] nach mehrmaligem Rechnen immer das Ergebnis $ [mm] \approx [/mm] 2.48$.

Laut Lösung müssten es aber $ 0.7064$ sein. Ich habe die Werte in einen Online-Rechner eingegeben um das zu überprüfen und die Lösung war ebenfalls $ 0.706$. Das heißt ich mache irgendwo einen Fehler, den ich nicht finde.

Einer meiner Ansätze war:

$ [mm] s^2 [/mm] = [mm] \frac{(n-1)s_x^2 + (m-1)s_y^2}{n+m-2}$ [/mm]

und Prüfwert $ t $ als

$ t = [mm] \sqrt{\frac{nm}{n+m}}\frac{\overline{x}-\overline{y}}{s}$ [/mm]

Doch das liefert mir leider nicht das erwünschte Ergebnis.

Kann mir jemand einen Tip geben?

(LaTeX wird mir leider nicht angezeigt nach dem ich die Vorschau-Funktion genutzt habe, hoffe bei Euch funktioniert es)

LG,
ChopSuey


        
Bezug
2Stichproben T-Test: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Mi 05.04.2017
Autor: ChopSuey

Hallo,

habe meinen Fehler nun gefunden. Ich habe nicht berücksichtigt dass die Streuung nicht im Quadrat angegeben wurde, also keine Stichprobenvarianz dargestellt hat. Daduch kam ich auf die falschen Werte.

Vielen Dank!

LG,
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 02m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 3h 44m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 7h 55m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 9h 42m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 0h 49m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]