matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteAbbildungsmatrizen ähnlich ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Abbildungsmatrizen ähnlich ?
Abbildungsmatrizen ähnlich ? < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrizen ähnlich ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 07.06.2015
Autor: lucaszester

Aufgabe
Gegeben ist das R ein Körper ist und W ein endl. K-VR.
Weiter seien zwei Endomorphismen [mm] \alpha ,\beta [/mm] gegeben.
Zu zeigen ist, dass das char. Polynom von [mm] \alpha [/mm] * [mm] \beta [/mm] das gleiche ist wie von [mm] \beta [/mm] * alpha.

Also ich wollte das über die dazugehörigen Abbildungsmatrizen A( Abbildungsmatrix bzgl. [mm] \alpha) [/mm] B ( Abbildungsmatrix bzgl. [mm] \beta) [/mm] ( beide bzgl. der geord. Standartbasis) machen. Sodass dann AB ( die Abb.matrix bzdl [mm] \alpha [/mm] * [mm] \beta [/mm] ) und BA ( die Abb.matrix bzgl. [mm] \beta [/mm] * alpha ist).
Für den Fall das einer der beiden Matrizen A,B invertierbar ist, ist die Sache klar.
Allerdings besteht ja die Möglichkeit das beide nicht invertierbar sind. Da habe ich mir überlegt das über Ähnlichkeit ( Äquivalenz) von Matrizen zu machen, denn ähnliche Matrizen besitzen ja das gleiche char. Polynom.
Allerding ist mir nicht ganz klar ob und warum die Matrizen zueinanderähnlich sein sollen.
Wenn sie ähnlich wären, müsste ja (BA)= S*(AB)*S^(-1) (wobei S eine invertierbare Matrix ist ) gelten. Aber wie zeig ich das.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

        
Bezug
Abbildungsmatrizen ähnlich ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:52 So 07.06.2015
Autor: hippias

Ich habe einen Ansatz, mit dem ich die Behauptung aber nicht vollstaendig beweisen kann. Trotzdem glaube ich, dass er in die richtige Richtung weist und vielleicht gelingt es Dir ja die Luecke zu schliessen.

Ich versuche zu $x:= [mm] \alpha\beta$ [/mm] und zu $y:= [mm] \beta\alpha$ [/mm] je eine Basen zu konstruieren, in der beide Endomorphismen gleiche Matrixdarstellung beisitzen. Dann folgt sofort die Behauptung.

Ich benutze:
Sei $V$ ein endlichdimensionaler $K$-VR und [mm] $\phi\in End_{K}(V)$ [/mm] mit Minimalpolynom $f$. Seien [mm] $\pi_{i}$ [/mm] die normierten irreduziblen Teiler von $f$. Sei [mm] $e_{i}\in \IN$ [/mm] so, dass [mm] $\pi_{i}^{e_{i}}\vert [/mm] f$, aber [mm] $\pi_{i}^{e_{i}+1}\not\vert [/mm] f$. Setze [mm] $U_{i}:= [/mm] Kern [mm] \pi_{i}^{e_{i}}(f)$. [/mm] Dann ist $V= [mm] \oplus U_{i}$ [/mm] eine Zerlegung von $V$ in [mm] $\phi$-invariante [/mm] Unterraeume.

Dieses Lemma bewog mich Polynome von $x$ und $y$ zu betrachten.

Es sei $p$ ein Polynom ueber $K$. Dann ist [mm] $Kernp(x)\alpha\leq [/mm] Kernp(y)$. Im Fall [mm] $p(0)\neq [/mm] 0$ vermittelt [mm] $\alpha$ [/mm] einen Isomorphismus zwischen den beiden Raeumen. Ist also $B$ eine $K$-Basis von $Kernp(x)$, so [mm] $B\alpha$ [/mm] eine $K$-Basis von $Kernp(y)$ und es gilt, dass die Matrixdarstellung von $x$ bezueglich $B$ gleich der Matrixdarstellung von $y$ bezueglich [mm] $B\alpha$ [/mm] ist.

Leider sehe gerade nicht, wie ich im Fall $p(0)=0$ vorzugehen habe, also den nilpotenten Anteil von $x$ zu behandeln habe. Vielleicht ist es ganz einfach, aber vielleicht auch eine Sackgasse.

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrizen ähnlich ?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 So 07.06.2015
Autor: lucaszester

Ersteinmal dankeschön.
In die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.
Für den Fall ungleich 0 ist das alles recht nachvollziehbar.
Allerdings ist auch mit noch kein schlüßiger Beweis für gleich 0 eingefalle.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Möglichkeit sieht wie ich dies zeigen könnte.

LG

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrizen ähnlich ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 So 07.06.2015
Autor: hippias

Bisher wurde gezeigt, dass die charakteristischen Polynome gleiche irreduzible Teiler mit gleichen Exponenenten haben, sofern diese [mm] $\neq [/mm] t$ sind. Da die charakteristischen Polynome aber gleichen Grad haben, muessen auch die Potenzen dieses verbleibenden irreduziblen Teilers uebereinstimmen.

Bezug
        
Bezug
Abbildungsmatrizen ähnlich ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mo 08.06.2015
Autor: fred97

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristisches_Polynom

findest Du unter "Eigenschaften" das Gewünschte.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]