matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAbitur - Grafikfähiger TR?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Abitur - Grafikfähiger TR?
Abitur - Grafikfähiger TR? < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur - Grafikfähiger TR?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:04 Mo 14.01.2008
Autor: oli_k

Hallo,
zur Zeit nutzen wir einen "effen" Casio fx-991ES...

Jetzt hab ich mir mal die Abi-Bestimmungen durchgelesen:


4. Hilfsmittel
• Wissenschaftlicher Taschenrechner (ohne oder mit Grafikfähigkeit)
oder
• CAS (Computer-Algebra-System)

Wegen des großen und sich ständig weiter entwickelnden Spektrums der Möglichkeiten programmierbarer und/oder grafikfähiger Taschenrechner kann bei dem Hilfsmittel Ta-schenrechner nicht weiter differenziert werden. Aufgabenstellungen für die Bearbeitung mit einem Taschenrechner, also ohne CAS, werden für das Abitur 2008 so gestaltet, dass die Benutzung eines programmierbaren und/oder grafikfähigen Taschenrechners keine Vorteile ergibt oder bei der Bewertung berücksichtigt wird.


Das heisst, die differenzieren echt nicht weiter zwischen Grafikrechnern und normalen Rechnern? Ich find das durchaus einen sehr großen Vorteil... Man sieht zwar nicht die Lösungswege, aber zur Kontrolle des Grafen, der Wendestellen, der Extrempunkte usw. finde ich sowas schon eine sehr große Hilfe...

Dürfte ich den also nehmen?
http://www.taschenrechner.de/xxlpage/index.php?page=ProductDetails&event=&aid=579&kid=28

Der hat doch kein CAS...

Danke,
Oli

        
Bezug
Abitur - Grafikfähiger TR?: Lehrer fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:27 Mo 14.01.2008
Autor: informix

Hallo [mm] oli_k, [/mm]

> Hallo,
>  zur Zeit nutzen wir einen "effen" Casio fx-991ES...
>  
> Jetzt hab ich mir mal die Abi-Bestimmungen durchgelesen:
>  
>
> 4. Hilfsmittel
>  • Wissenschaftlicher Taschenrechner (ohne oder mit
> Grafikfähigkeit)
>  oder
>  • CAS (Computer-Algebra-System)
>  
> Wegen des großen und sich ständig weiter entwickelnden
> Spektrums der Möglichkeiten programmierbarer und/oder
> grafikfähiger Taschenrechner kann bei dem Hilfsmittel
> Ta-schenrechner nicht weiter differenziert werden.
> Aufgabenstellungen für die Bearbeitung mit einem
> Taschenrechner, also ohne CAS, werden für das Abitur 2008
> so gestaltet, dass die Benutzung eines programmierbaren
> und/oder grafikfähigen Taschenrechners keine Vorteile
> ergibt oder bei der Bewertung berücksichtigt wird.
>  
>
> Das heisst, die differenzieren echt nicht weiter zwischen
> Grafikrechnern und normalen Rechnern? Ich find das durchaus
> einen sehr großen Vorteil... Man sieht zwar nicht die
> Lösungswege, aber zur Kontrolle des Grafen, der
> Wendestellen, der Extrempunkte usw. finde ich sowas schon
> eine sehr große Hilfe...
>  
> Dürfte ich den also nehmen?
>  
> http://www.taschenrechner.de/xxlpage/index.php?page=ProductDetails&event=&aid=579&kid=28
>  
> Der hat doch kein CAS...
>  

Die sicherste Auskunft bekommst du zweifelsohne bei deinem Lehrer.

Aber so, wie du hier zitierst, scheint mir auch die Unterscheidung TR<->GTR nicht mehr notwendig zu sein; du könntest also auch mit einem GTR arbeiten.

Es kann allerdins sein, dass irgendwo anders noch steht: "alle Schüler eines Kurses müssen/sollen gleichwertige Rechner benutzen". Daher musst du dich unbedingt bei deinem Lehrer rückversichern.


Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]