matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleAbleit.e.abschnittsw.def.Fkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Maple" - Ableit.e.abschnittsw.def.Fkt
Ableit.e.abschnittsw.def.Fkt < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableit.e.abschnittsw.def.Fkt: Plotbefehl liefert Fehler
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:55 Mo 04.04.2016
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich habe aus einer Menge $P$ von Punkten eine kubische Spline Funktion $s$ generieren lassen mit dem Befehl "s:=CubicSpline(P,independentvar=x);" . Das funktioniert auch gut, Maple gibt eine abschnittsweise (piecewise) definierte Funktion heraus, die Koeffzienten sind Dezimalbrüche.

Nun würde ich mir gern die Ableitung zeichnen lassen, da die einzelnen Funktionen Polynome von (max.) Grad 3  sind, sollte abschnittweise je eine Ableitung existieren, die an den Stützstellen sogar stetig ist (bis auf Rundungsfehler). Jedoch sagt Maple "Error, (in plot) expected a range but received x = 0 .. 17.5". :-(

Anmerkung: die $x$-Werte der Punkte der Menge $P$ liegen zwischen 0 und 17,5.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

Falls von Interesse, hier noch die Menge der Punkte:
P:=MB0,0.03],[0.3*1.25,0.04],[0.6*1.25,0.05],[1.2*1.25,0.5],[2.2*1.25,0.9],[2.8*1.25,1.25],[4*1.25,2],[5*1.25,2.1],[5.6*1.25,2.2],[6.4*1.25,2.5],[7.2*1.25,3.25],[7.8*1.25,4],[8.4*1.25,4.6],[8.8*1.25,4.75],[9.2*1.25,5],[9.8*1.25,5.75],[11*1.25,8.75],[12*1.25,9.9],[13*1.25,9.98],[14*1.25,10;

(Den Darstellungsfehler bei eckigen Klammern bekomme ich leider hier im Forum nicht weg: am Anfang müssen zwei eckige nach rechts geöffnete Klammern, am Ende müssen zwei eckige nach links geöffnete Klammern vor dem Semikolon)

Anbei auch noch ein weiterer Hinweis: bei der Ableitungsfunktion entwickelt Maple eine ebenfalls abschnittweise definierte Funktion, diese ist jedoch an den Stützstellen/Punkten aus P nicht definiert... Bsp.: "....,x=0.3750000000, Float(undefined),...." ich denke, hier liegt das Problem. Aber wie kann man es beheben???:-/

        
Bezug
Ableit.e.abschnittsw.def.Fkt: Selbst eine Lösung gefunden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Mi 06.04.2016
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

Aktualisierung - ich habe nun selbst eine Lösung gefunden, nämlich die Mapleausgabe als Neueingabe verwenden und mit "remove(has,...)" alle störenden Stellen beseitigen...

Jedoch ist diese Methode noch kein Automatismus/Makro.

Deshalb stelle ich nun zusätzlich eine neue Frage, die auf das Erstellen eines Makros abzielt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 37m 15. Diophant
SAnaSonst/Stetigkeit
Status vor 1h 56m 1. ElDon91
UAnaR1FolgReih/Fourier-Reihe
Status vor 6h 34m 5. Mandy_90
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 9h 38m 3. Diophant
SExpLog/Wachstum und Zerfall
Status vor 11h 37m 4. fred97
FunkAna/Teilmenge eines Banachraums
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]