matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerAbleitung mit Casio: fx-911ES
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Taschenrechner" - Ableitung mit Casio: fx-911ES
Ableitung mit Casio: fx-911ES < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung mit Casio: fx-911ES: Anleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 19.09.2006
Autor: bonanza

Hi,

ich habe mir nun einen neuen taschenrechner gekaufen:
Casio: fx-911ES

Allerdings werde ich aus der Betriebsanleitung nicht schlau, wie ich mit dem taschenrechner eine ableitung bilden kann, z.b. von 4x³

Wäre für eure hilfe sehr dankbar

p.s.: vll ist es auch bei anderen, vergleichbaren Tachenrechnern genauso, also postet es ruhig, wenn ihr glaubt, dass es so gehen könnte ;) ich probiere es dann aus.

        
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Di 19.09.2006
Autor: Event_Horizon

Ich habe den 911MS, aber das tut sich sicherlich nix.


Zu deiner Info: Du kannst keine algebraische Lösung von diesem Taschenrechner erwarten! Gib ihm eine Funktion und einen x-Wert, und er sagt dir, wie groß die Steigung bei diesem x-Wert ist.


Ich hoffe, das war dir klar? Ansonsten kann ich gerne mal schauen, welche Knöpfe du drücken mußt.

Bezug
                
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Mi 20.09.2006
Autor: bonanza

also heißt das, dass ich immer nur einen wert rausbekommen kann und nicht z.b. 12x² als ableitung von 4x³ ?

wie kann ich denn mit der SOLVE funktion umgehen ?

kann der mir z.b. die gleichung 0=x*(x²-4)² vereinfachen oder lösen ?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Mi 20.09.2006
Autor: Mark.

der Taschenrechner liefert generell nur numerische Lösungen
(weiß im moment allerdings nicht, ob er bei Gleichungen sogar nur eine Lösung angeben kann oder ob er alle angibt. aber ich glaube, er gibt nur eine an)
die numerische Lösung bekommt der Taschenrechner auch nicht indem er die Ableitung bildet oder die Stammfunktion findet und dann die Werte einsetzt, sondern durch andere Verfahren, was bedeutet, dass die Lösung, die du erhälst nicht immer genau ist, sondern, abhängig von der Komplexität der Aufgabe, stark abweichen kann. Also verwende die Funktion am besten nur zur Kontrolle.

Bezug
                                
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:08 Mi 20.09.2006
Autor: bonanza

und wie siehts mit dem lösen / vereinfachen einer gleichung aus ?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Mi 20.09.2006
Autor: Mark.

hatte ich doch gesagt!? also er gibt dir, zumindest so wie ich das gerade sehe, nur eine Lösung an (wenn er die Gleichung lösen kann).
wie es mit der Genauigkeit der Lösung einer Gleichung aussieht (vereinfachen kann er nicht, da auch das numerisch durch Näherungsverfahren gelöst wird), kann ich nicht genau sagen, aber die Ergebnisse sind glaub ich ziemlich genau. aber dafür darf die Gleichung kaum komplex sein, sonst kann er sie nicht lösen.

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung mit Casio: fx-911ES: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 22.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]