matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXAbstände nach Umgebungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - Abstände nach Umgebungen
Abstände nach Umgebungen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstände nach Umgebungen: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:32 Sa 09.11.2013
Autor: cypernrose

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Skript zu texen und stoße auf folgende zwei Probleme:
1. Wenn ich eine lange Zeile mit mathematischen Formeln habe, und möchte, dass dies alles in eine Reihe passt, dann kann man mit mathematischen Umgebungen wie z.B. [mm] \backslash[ \backslash] [/mm] arbeiten. Jedoch werden diese immer vom anderen Text hervorgehoben, indem sowohl der Zeilenabstand nach unten als auch nach oben vergrößert wird. Gibt es eine Möglichkeit diesen Zeilenabstand auch wieder einmalig zu korregieren? Oder noch besser: Gibt es eine andere Umgebung, die den Text in eine Zeile bekommt, aber nicht den Zeilenabstand vergrößert? (Ich hänge gleich noch ein Minimalbeispiel zu beiden Fragen an.)
2. Ich habe mir Umgebungen für Definitionen, Sätze, usw. definiert. Diese funktionieren auch einwandfrei bis auf eine Ausnahme: Wenn ich einen Satz xy habe, und direkt danach eine itemize oder enumerate -Umgebung beginne, wirkt der Zeilenumbruch in meiner Satz-Umgebung nicht mehr. Wie kann ich erreichen, dass die Aufzählung erst in der nächsten Zeile beginnt? (Bei der Umgebung Beweis stört mich das nicht.)

Minimalbeispiel:
bei dem Satz, Frage 2
bei dem Beweis (wenn ich die Zeile nach Nebenrechnung in eine Zeile bekommen möchte), Frage 1
[a]Datei-Anhang

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und das Problem mal anschauen.

lg cypernrose

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Abstände nach Umgebungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:04 Mi 13.11.2013
Autor: felixf

Moin cypernrose !

> ich bin gerade dabei ein Skript zu texen und stoße auf
> folgende zwei Probleme:
> 1. Wenn ich eine lange Zeile mit mathematischen Formeln
> habe, und möchte, dass dies alles in eine Reihe passt,
> dann kann man mit mathematischen Umgebungen wie z.B.
> [mm]\backslash[ \backslash][/mm] arbeiten. Jedoch werden diese
> immer vom anderen Text hervorgehoben, indem sowohl der
> Zeilenabstand nach unten als auch nach oben vergrößert
> wird. Gibt es eine Möglichkeit diesen Zeilenabstand auch
> wieder einmalig zu korregieren? Oder noch besser: Gibt es
> eine andere Umgebung, die den Text in eine Zeile bekommt,
> aber nicht den Zeilenabstand vergrößert? (Ich hänge
> gleich noch ein Minimalbeispiel zu beiden Fragen an.)

Mach doch nach \textit{Nebenrechnung: } ein \\ und schreib die Formel in der nächsten Zeile als ganz normalen Text mit $...$-Formel. Displaystyle-Formeln haben einfach Abstand nach unten und oben.

Also so etwa hast du keinen Abstand:
1:
2: \textit{Nebenrechnung: }\\
3: \text{Sei}~$a < b \: \Rightarrow \: (- \infty, b] = (- \infty, a] \stackrel{.}{\cup} (a, b] \Rightarrow \wmass((- \infty, b]) = \wmass((- \infty, a]) \; + \; \wmass((a, b])$. 
4: \end{bew}


>  2. Ich habe mir Umgebungen für Definitionen, Sätze, usw.
> definiert. Diese funktionieren auch einwandfrei bis auf
> eine Ausnahme: Wenn ich einen Satz xy habe, und direkt
> danach eine itemize oder enumerate -Umgebung beginne, wirkt
> der Zeilenumbruch in meiner Satz-Umgebung nicht mehr. Wie
> kann ich erreichen, dass die Aufzählung erst in der
> nächsten Zeile beginnt? (Bei der Umgebung Beweis stört
> mich das nicht.)

Normalerweise macht man dies, indem man direkt nach \begin{satz} ein \hfill einfügt. Das führt in deinem Beispiel jedoch zu extrem viel Abständen, die plötzlich eingefügt werden.

Wenn man in deiner Definition von my_style das \newline durch 0pt ersetzt, ist der Abstand mit \hfill der normale itemize-Umgebungs-Abstand.

Schau auch mal []hier, da kommt das Problem auch vor. Dort wird empfohlen, ntheorem anstelle amsthm zu verwenden.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Abstände nach Umgebungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 17.11.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 55m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 11h 37m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 15h 49m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 17h 35m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 8h 43m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]