matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Additionsverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Additionsverfahren
Additionsverfahren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Additionsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Sa 10.03.2012
Autor: Vally96

Aufgabe
Bestimmte dieses lineare Gleichungssystem unter Nutzung des Additionsverfahren (G=QxQ)
-2(2x-3y)+20=y+100
^ 7(y-x) -22=-4(2y-x-14)-2

Hallo:)

Ich komm bei dem Gleichungssystem einfach nicht weiter, da nach dem Umformen total viele Variablen (y und x) da stehen und zu allem Überfluss noch endlich viele Zahlen:S So hatten wir das noch nie behandelt:D

Meine Rechnung wäre so...:S Meint ihr das stimmt?!:D

-4x+6y+20=y+100
^7y-7x-22=-8y+4x+56-2

-4x+5y=80
^-11x+15y=76

-12x+15y=240
^-11x+15y=76

-12x+15y+240=0
^-11x+15y+76=0

-12x+15y+240-11x+15y+76=0
^-4x+5y=80

-23x+316=0
-23x=-316
x=13,74

5*13,74+5y=80
5y+68,7=80
5y=11,3
y=2,26

IL={(13,74|2,26)} ???????????????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Additionsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Sa 10.03.2012
Autor: fencheltee


> Bestimmte dieses lineare Gleichungssystem unter Nutzung des
> Additionsverfahren (G=QxQ)
>  -2(2x-3y)+20=y+100
>  ^ 7(y-x) -22=-4(2y-x-14)-2
>  Hallo:)
>  
> Ich komm bei dem Gleichungssystem einfach nicht weiter, da
> nach dem Umformen total viele Variablen (y und x) da stehen
> und zu allem Überfluss noch endlich viele Zahlen:S So
> hatten wir das noch nie behandelt:D
>  
> Meine Rechnung wäre so...:S Meint ihr das stimmt?!:D
>
> -4x+6y+20=y+100
>  ^7y-7x-22=-8y+4x+56-2
>  
> -4x+5y=80
>  ^-11x+15y=76
>  
> -12x+15y=240
>  ^-11x+15y=76
>  

hallo, die 240 und die 76 stehen rechts (positiv). also müssen sie beim rüberholen nach links negativ werden!

> -12x+15y+240=0
>  ^-11x+15y+76=0

da beide gleichungen 0 sind, werden sie ja gleichgesetzt.

-12x+15y-240=-11x+15y-76
daraus wird dann aber auch wieder
-12x+15y-240+11x-15y+76=0
[mm] \gdw [/mm] -x=164
[mm] \gdw [/mm] x=-164

und das wird nun bei -4x+5y=80 eingesetzt

>  
> -12x+15y+240-11x+15y+76=0
>  ^-4x+5y=80
>  
> -23x+316=0
>  -23x=-316
>  x=13,74
>  
> 5*13,74+5y=80
>  5y+68,7=80
>  5y=11,3
>  y=2,26
>  
> IL={(13,74|2,26)} ???????????????
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

für y kommt übrigens -115.2 heraus

gruß tee

Bezug
        
Bezug
Additionsverfahren: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Sa 10.03.2012
Autor: Diophant

Hallo vally96,

auch das ist ein Doppelposting. Hier hast du dieselbe Aufgabe bereits gepostet. Bitte stelle jede Frage grundsätzlich nur einmal ein.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]