matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerAlgebra FX 2.0 Plus, langsam
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - Algebra FX 2.0 Plus, langsam
Algebra FX 2.0 Plus, langsam < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra FX 2.0 Plus, langsam: tipp, hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 06.07.2011
Autor: yulli

hi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

den algebra fx benutze ich schon mehrere jahre und bis gestern lief auch alles wie es sollte aber heute ist er extrem langsam. ich muss kurvendiskusion machen. also tabellen lesen und grafiken zeichen und dort hoch und tiefpunkte anzeigen lassen.

ich hab das noch nie gehabt das ich 3 min warten muss bis die tabelle auf ist..

und so lange hab ich in der klassenarbeit auch nicht zeit.

kann mir vlt jemand n tipp geben woran das liegen könnte?
hab ihn schon mit diesem button inten resetet.. hat aber nix gebracht.

lg yulli

        
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo yulli, [willkommenmr]

da kommen eigentlich nur drei Dinge in Betracht:

1) Rechner kaputt. Kommt vor.
2) Batterie schlapp. Kommt öfter vor.
3) Funktion umfangreich. Kommt noch öfter vor.

Also erstmal probieren, obs mit einer einfacheren Funktion klappt.
Ansonsten Schrittweite der Untersuchung vergrößern.

Wenn das nicht hilft, ist es einer der ersten beiden Fälle. Eine neue Batterie lohnt sich meistens, lass aber vor einem Austausch mal messen, ob die alte wirklich fast leer ist. Wenn nicht, brauchst Du nicht mehr zu tauschen, sondern kannst direkt einen neuen Rechner kaufen - das ist ziemlich sicher billiger als eine Reparatur.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 06.07.2011
Autor: yulli

erstmals vielen dank für die antwort..  die zu umfangreiche funktion kann ich ausschließen.. haben die vor kurzem in der schule noch durchgerechnet und es ging ganz normal.

meinst du diese 4 kleinen batterien oder evtl die back up batterie?

vlt hast du recht und er geht langsam kaputt -_- das wäre schlecht..
aber kann es auch sein dass ich irgendwas aus versehen verstellt habe dass ihn jetzt so langsam macht?

das müsste dan aber nach dem reset wider weg sein oder?

und ist es normal dass ich nach dem reset noch alle eingetippten funktionen drin stehen habe?

Bezug
                        
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo,

> erstmals vielen dank für die antwort..  die zu
> umfangreiche funktion kann ich ausschließen.. haben die
> vor kurzem in der schule noch durchgerechnet und es ging
> ganz normal.

Das ist gut für die Fehlersuche. Je mehr reproduzierbar ist, desto besser.

> meinst du diese 4 kleinen batterien oder evtl die back up
> batterie?

Nicht die back-up Batterie - also dann wohl die anderen.

> vlt hast du recht und er geht langsam kaputt -_- das wäre
> schlecht..
> aber kann es auch sein dass ich irgendwas aus versehen
> verstellt habe dass ihn jetzt so langsam macht?

Ja, die Schrittweite der Untersuchung. Wenn ich so etwas Langweiliges wie [mm] y=x^2 [/mm] im Bereich von -1<x<1 untersuche, dann ist das ja eigentlich kein Akt. Wenn ich das den Rechner aber in Schritten von [mm] 2*10^{-12} [/mm] tun lasse, ist er vielleicht ein paar Tage damit zu Gange.

> das müsste dan aber nach dem reset wider weg sein oder?

Hätte ich auch gedacht.

> und ist es normal dass ich nach dem reset noch alle
> eingetippten funktionen drin stehen habe?  

Das wundert mich auch. Klingt so, als würde der Resetknopf gar keinen richtigen Reset bewirken, sondern nur den Rechenprozess anhalten, falls er sich mal durch einen internen Programmfehler "aufgehängt" haben sollte.

In dem Fall kann man eigentlich nur alle Batterien rausnehmen und so 30s bis 2min warten und wieder einsetzen. Dann sollte das Gerät einen richtigen Kaltstart machen, hat aber auch alles verloren, was Du vorher mal einprogrammiert hast (falls nicht spezielle Speicherbausteine... blabla...). Ob das allerdings eine gute Idee ist, würde ich bezweifeln. Es ist eher sowas wie die letzte Möglichkeit, wenn einem gar nichts anderes mehr einfällt. Man weiß nie so recht, ob wirklich alles wieder "von Null" startet und der Rechner sozusagen ist wie neu.

Aber erstmal: nach der Schrittweite suchen! Die wird m.E. normalerweise automatisch gewählt (für die Anzeige), aber wenn Du auch eine Wertetabelle errechnen lässt, dann musst Du dazu ja was angeben.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mi 06.07.2011
Autor: yulli

Es geht wider :) !!!

Ich habe nachdem dass mit der schrittweite nichts gebracht hat jetzt doch die back up batterie mal n paar min rausgenommen. Und jetzt ist tatsächlich alles weg und die geschwindigkeit ist wider normal :)

ich hatte da keine daten eingespeichert, deswegen war das auch kein Problem.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten!

Bezug
                                        
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mi 06.07.2011
Autor: reverend

Hallo yulli,

> Es geht wider :) !!!

Na, super!

> Ich habe nachdem dass mit der schrittweite nichts gebracht
> hat jetzt doch die back up batterie mal n paar min
> rausgenommen. Und jetzt ist tatsächlich alles weg und die
> geschwindigkeit ist wider normal :)
>  
> ich hatte da keine daten eingespeichert, deswegen war das
> auch kein Problem.
>
> Nochmal Danke für die schnellen Antworten!  

Schon gut, es war ja auch nur ein bisschen ins Blaue geraten. Meist findet man bei solchen Fehlern sowieso nicht heraus, was los war. Ärgerlich.

Dann viel Erfolg morgen!
Grüße
reverend

PS: Nur das "wider" in der Bedeutung "gegen" schreibt man mit einzelnem "i" - Widerworte, Widerrede, wider den Zeitgeist etc.
Das "wieder" in der Bedeutung "erneut" wird immer mit "i-e" geschrieben - Wiederkehr, hin und wieder, schon wieder?
So, das reicht jetzt an Klugscheißen... ;-)


Bezug
        
Bezug
Algebra FX 2.0 Plus, langsam: Bitte keine Crosspostings
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Mi 06.07.2011
Autor: Diophant

Hi yulli und

[willkommenmr]

Sicherlich hast du dir die hiesigen Forenregeln ein wenig durchgelesen und entdeckt, dass hier keine Crosspostings erlaubt sind, ohne dass man darauf ausdrücklich hinweist. Es ist bei deiner Frage hier sicherlich nicht so ein Problem wie bei einer anspruchsvollen Mathefrage, aber wenn man versichert, man habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt:

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

dann sollte das auch []stimmen ...

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]