matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikAlgorithmus für Kubikwurzel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Fachdidaktik" - Algorithmus für Kubikwurzel
Algorithmus für Kubikwurzel < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algorithmus für Kubikwurzel: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Mi 21.06.2006
Autor: Curley80

Aufgabe
Wie sieht ein Algorithmus für Kubikwurzeln aus?

Halli hallo,

um diese Aufgabe zu lösen, habe ich mir zunächst den Heron-Algorithmus für das Lösen von Quadratwurzeln angeschaut, verstanden und schließlich versucht, jenen Algorithmus auch für das Lösen von Kubikwurzeln anzuwenden; aber leider komme ich nicht weiter.... Kann ihn mir jemand von euch für Kubikwurzeln bitte erklären? Bzw. kennt ihr einen anderen Algorithmus für das Lösen von Kubikwurzeln? Ich danke allen schon einmal im Voraus, die sich bemühen mir weiter zu helfen...


Viele Grüße,

eure Curley

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mi 21.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Curley,

> Wie sieht ein Algorithmus für Kubikwurzeln aus?
>  Halli hallo,
>  
> um diese Aufgabe zu lösen, habe ich mir zunächst den
> Heron-Algorithmus für das Lösen von Quadratwurzeln
> angeschaut, verstanden und schließlich versucht, jenen
> Algorithmus auch für das Lösen von Kubikwurzeln anzuwenden;
> aber leider komme ich nicht weiter....

Herzlich gerne.
Schreibe uns doch, wie weit du gekommen bist, bzw. wie du die Übertragung probiert hast.

Gruß Karthagoras

Bezug
        
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: bisherige Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mi 21.06.2006
Autor: Curley80

Aufgabe
Herzlich gerne.
Schreibe uns doch, wie weit du gekommen bist, bzw. wie du die Übertragung probiert hast.

Hallo Karthagoras!

Also, zunächst habe ich mir für die Lösung der Kubikwurzel bezüglich des Heronalgorithmus's die Volumenformel für ein Quader aufgeschrieben:
V = a * b * c

Als einfacheres Beispiel habe ich die dritte Wurzel aus 10 gewählt.
Die Seitenlängen des Quaders habe ich nun einfach mal folgendermaßen bestimmt:
a = 10; b = 1; c = 1,
denn, somit gleicht sich Volumen mit der gesuchten Zahl hoch drei.

Als nächstes habe ich versucht das arithmetische Mittel anzuwenden, weiß allerdings nicht, ob das für diese Aufgabe geeignet ist... habe hier allerdings a = b = 1 = x bestimmt (wahrscheinlich falsch) mit c = 10 addiert und durch drei geteilt (statt wie bei der Quadratwurzel durch 2), und schließlich einen neuen Wert für c ausgerechnet:
c' = (x + c) : 3 = (1 + 10) : 3 => c' = 11/3 = 3,67

Unter Beibehaltung des Volumens V = 10 habe ich anschließend einen neuen Wert für x ermittelt:
x' = V : c' = 10 : 11/3 = 2,72 oder soll ich machen
x' = V : c'^2 = 10 : [mm] (11/3)^2 [/mm] = 0,74
....ich weiß es net!!! Mit x' wollte ich übrigens voraussetzen, dass a immer gleich b ist, und versuchen einen Wert für c zu erhalten, der ebenfalls den beiden Seitenlängen a und b entspricht, so dass ich statt einem Quader einen Würfel erhalten, dessen Volumen immer noch V = 10 ist. Nach mehreren Iterationsschritten (welche ich noch durchführen muss) müsste ich eigentlich mit dem richtigen Weg zum richtigen Ergebnis kommen... nur jener WEg ist mir leider noch nicht klar....

Ich hoffe, ich konnte meinen Ansatz halbwegs deutlich erläutern, so dass ihr wisst, was ich meine und mir weiterhelfen könnt...


Merci ;)

Curley

Bezug
                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Angebot
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Mi 21.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Curley80,
ich merke gerade, dass ich im Moment unter Zeitdruck stehe.
Aber das Glück ist dir hold:
Zufällig liegt hier ein fix und fertiger Algorithmus für Wurzeliteration herum,
den ich dir kommentarlos zum Untersuchen und Spielen überlassen kann.
[a]HTML Datei mit Algorithmus in Javascript

Es scheinen allerdings ein bis zwei Haare in der Suppe zu sein:
Der Algorithmus mag anscheinend keine großen Zahlen.
Es scheinen nicht unbedingt Kubikwurzeln zu sein, die er ausrechnet.

Viel Spaß (ich hoffe,dass du dich jetzt nicht veräppelt fühlst)

Gruß Karthagoras

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: htm) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Mi 21.06.2006
Autor: Curley80

Hi Karthagoras!

Leider kann ich mit deinem Anhang nicht viel anfangen... sorry! Da versteh ich grad gar nix. Trotzdem danke für deine Mühe.

Aber vielleicht gibt es ja sonst noch irgend jemanden hier im Forum, der eine Idee hat, sich mit Kubikwurzeln und dessen Algorithmus auskennt und mir hoffentlich weiterhelfen kann... Brauche dringend eure Hilfe.


Ganz viele Grüße,

Curley

Bezug
                                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Mi 21.06.2006
Autor: riwe

hallo, schau doch einmal  []hier, da wird auch der lösungsweg erläutert, das umsetzen bleibt dir

Bezug
                                        
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Mi 21.06.2006
Autor: Curley80

Aufgabe
Wie sieht ein Algorithmus für Kubikwurzeln aus?

Vielen Dank Riwe für deinen Tipp, aber leider hilft auch dieser mir nicht weiter... Ich habe in meiner Aufgabe keine kubische Gleichung gegeben, bei welcher ich die Nullstellen ausrechnen soll, sondern:
       ich soll einen Algorithmus für Kubikwurzeln aufstellen!
Und ich weiß leider nicht wie das gehen soll... :(

Ich brauche noch immer dringend Hilfe!


Viele Grüße, Simone

Bezug
                                                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Mi 21.06.2006
Autor: riwe

wo ist denn da der unterschied, aber schau (auch dazu) noch  []dada (das heronverfahren)

Bezug
                                                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Newton Verfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Mi 21.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Curley80,
[willkommenmr]
Man möchte aus c die 3. Wurzel ziehen. Diese soll x heißen.
[mm] \wurzel[3]{c}=x [/mm]
Jetzt auf beiden Seiten hoch 3
[mm] c=x^3 \gdw 0=c-x^3 [/mm]
Damit ist die Gleichung in Nullstellenform und man kann das MBNewton-Verfahren anwenden.
Man sucht also eine Nullstelle der Funktion [mm] f(x)=c-x^3 [/mm]
Dies entsprich dem Wurzel ziehen und genau das wird in Karthagoras' Programm gemacht.
viele Grüße
mathemaduenn



Bezug
                                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Mi 21.06.2006
Autor: Karthagoras

Hallo Curley80,
tut mir Leid. Da komm ich nicht mit.
Der Dateianhang auf den du dich beziehst, enthält
(fast) alles, nach dem du gefragt hast:

Den Heron-Newton Algorithmus für höhere Wurzeln.
(Gut, ich gebe zu, dass der in der Datei auf 5-te Wurzeln spezialisiert ist.)
Er lässt sich aber auf 3-te, 4-te, … 97-te  usw. Wurzeln übertragen.

Er lässt sich besser übertragen, als der für Quadratwurzeln, weil er dessen Falle mit dem arithmetischen Mittel nicht beinhaltet.

Übertragen wirst du diesen (oder einen) anderen allerdings selbst müssen.
(Es schneidet dir auch niemand mehr dein Mittagessen in kleine Häppchen.)

Gruß Karthagoras

Bezug
        
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Mi 21.06.2006
Autor: leduart

Hallo Curley
Das Heron Verfahrenfür [mm] \wurzel{a} [/mm] ist eigentlich nichts anderes, als das Newtonverfahren um die Nullstelle der Funktion [mm] f(x)=x^{2}-a [/mm] zu finden.
Wenn du das gleiche mit [mm] x^{3}-a=0 [/mm] machst, kommst du auf den auch anders plausibel zu erklärenden Algorithmus :
[mm] $x_{n+1}=(2x_n+\bruch{a}{x_n^2})/3.$ [/mm]
Didaktisch: es ist klar, dass wenn xn zu gross ist, dass dann [mm] a/xn^{2} [/mm] zu klein ist,(und umgekehrt.) und dass man durch Mitteln des zu grossen und zu kleinen Wertes einen besseren findet. dass man 2 zu 1 mittelt liegt daran, dass sonst [mm] a/xn^{2} [/mm] wegen des Quadrates zu stark eingeht.
Soweit ich sehe, konvergiert das Verfahren aber auch noch, wenn man 1:1 mittelt, nur langsamer.
Probier das doch einfach mit nem Miniprogramm aus.
Übrigens: Newtonverfahren ist immer gut für so was, viele probleme kann man umstellen als Nullstellensuche!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Algorithmus für Kubikwurzel: Rückmeldung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 21.06.2006
Autor: Curley80

Vielen Dank an alle, die sich an Aufgabe beteiligt haben, und mir damit unheimlich viel weitergeholfen haben... Auch ich habe die Aufgabe im Laufe des Tages geschnackelt, dank eurer Hilfe, und kann morgen ganz beruhigend meine Übung meinem Tutor abgeben. Danke, danke, danke!


Viele liebe Grüße,

Curley80

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]