matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsAlternativtest
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Alternativtest
Alternativtest < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternativtest: Ablehnungsbereich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mi 05.04.2006
Autor: lordtorb

Aufgabe
Der Hersteller der Abfüllanlage behauptet, dass die Abfüllanlage für die 150g Becher höchstens 4% der Becher mit einem zu niedrigen Füllgewicht produziere. Der laufenden Produktion werden 100 Becher entnommen. 9 davon hatten ein zu niedriges Füllgewicht. Kann man hieraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% schließen, dass die Herstellerangaben nicht zutreffen?

Heyho Leute,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hab mit dieser aufgabe irgendwie probleme..

die 0-Hypothese [mm] p_{0} [/mm] /le 0,04   und [mm] p_{1} [/mm] > 0,04

kann ich gerade noch aufstellen.. aber wie geht es dann weiter? wäre voll nett wenn mir jemand eine lösung präsentieren könnte ;-)

danke

Gruß lordtorb

        
Bezug
Alternativtest: Lösungsversuch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 Do 06.04.2006
Autor: lordtorb

Der Hersteller der Abfüllanlage behauptet, dass die Abfüllanlage für die 150g Becher höchstens 4% der Becher mit einem zu niedrigen Füllgewicht produziere. Der laufenden Produktion werden 100 Becher entnommen. 9 davon hatten ein zu niedriges Füllgewicht. Kann man hieraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% schließen, dass die Herstellerangaben nicht zutreffen?


Also ich hab mich nochmal selbst mit der aufgabe beschäftigt und bin auf folgende lösung gekommen... wäre nett wenn mir jemand sagen könnte obs richtig ist, also:

1) Hypothese

[mm] H_{0} [/mm] : [mm] p_{0} \le [/mm] 0,04
[mm] H_{1} [/mm] : [mm] p_{1} [/mm] >0,04

2) Stichprobenumfang

n=100       [mm] \alpha [/mm] =0,05    

rechtsseitiger Test, da hohe Werte gegen [mm] H_{0} [/mm] sprechen

3) x: Anzahl der Becher mit zu niedrigem Füllgewicht

4) Ermittlung des Ablehnungsbereichs

P(x [mm] \le g_{r} [/mm] -1) [mm] \le [/mm] 0,05

=> 1-P(x [mm] \le g_{r} [/mm] -1) [mm] \ge [/mm] 0,05     | -1
        -P(x [mm] \le g_{r} [/mm] -1) [mm] \ge [/mm] -0,95   | *(-1)
         P(x [mm] \le g_{r} [/mm] -1) [mm] \le [/mm] -0,95  

mit Hilfe der Tabelle der kumulierten Binomialverteilung ergibt sich dann:

P(x [mm] \le [/mm] 6) [mm] \le [/mm] 0,95

=> [mm] g_{r} [/mm] -1=6   |+1
      [mm] g_{r} [/mm]   =7

=> K={7;8;......;100}

9 [mm] \in [/mm] K

=> Mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% treffen die Herstellerangaben nicht zu, d.h. wir lehnen [mm] H_{0} [/mm] ab!



So ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen würdet und mich ggf. korrigiert ^^

danke

lordtorb





Bezug
        
Bezug
Alternativtest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Do 06.04.2006
Autor: Zwerglein

Hi, lordtorb,

hab' mir Deine Aufgabe + Lösungsversuch mal angesehen.
Also zunächst:
Das ist natürlich KEIN Alternativtest, sondern ein rechtsseitiger Signifikanztest.
Aber  macht nix! (Hast's bei Deiner Lösung ja richtig angegeben!)
Dein Ablehnungsbereich ist (wenn ich Deine Lösung richtig deute):
[mm] \{g_{r}; ...; 100 \} [/mm]

Dann aber schleichen sich in Deiner Lösung ein paar Schreib(?)fehler ein:
[mm] \alpha' [/mm] =  P(x [mm] \ge g_{r}) \le [/mm] 0,05
bzw. 1 - P(x [mm] \le g_{r}-1) \le [/mm] 0,05
und somit:
P(x [mm] \le g_{r}-1) \ge [/mm] 0,95
woraus man im Tafelwerk ermittelt:

[mm] g_{r}-1 [/mm] = 7
oder:
[mm] g_{r} [/mm] = 8.

Aber auch aus diesem Ergebnis folgt, dass 9 im Ablehnungsbereich der Nullhypothese liegt.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Alternativtest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:11 Fr 07.04.2006
Autor: lordtorb

hey zwerglein,

vielen vielen dank dass du dir die aufgabe mal kritisch angeschaut hast :-)
bin nun um einiges schlauer, war nämlich teilweise (wie du ja gesehen hast) noch ziemlich unsicher.. (waren keine schreibfehler)
aber ich denke ich habs jetzt verstanden!
vielen dank nochmal!

mfg
lordtorb

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]