matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAltersberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Altersberechnung
Altersberechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Altersberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Sa 05.02.2011
Autor: TheEYE

Aufgabe
Max, Geburtsjahr 1989
Bruder, Geburtsjahr 1977
Im Jahr 2001 war Max 12 Jahre alt und sein Bruder 24.
Damit war Max halb so alt wie sein Bruder.
Wann könnte das wieder so sein? Oder wann währe der eine zB 3x oder 4x so alt (theoretisch)?

Hallo!

Die Aufgabe habe ich ja schon gestellt, ich bin gespannt auf eure Ideen!

Gruß Max

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Altersberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Sa 05.02.2011
Autor: leduart

Hallo
eigentlich sind wir gespant auf deine Ideen! so läuft das hier: du sagst uns was du überlegt hast, wo du scheiterst, und dann versuchen wir zu helfen. du kannst ja erst mal einfach experimentieren, lass ise 19, 20, 30 jahre älter werden und rechne dann jeweils aus wieviel mal so alt der eine wie der andere ist. oder experimentier mit einem der jetz 1 jahr, der andere 2 jahre ist, gibts da ne Zeit, wo sie wieder doppelt so alst oder 3 mal usw. sind?
gruss ledusrt


Bezug
                
Bezug
Altersberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Sa 05.02.2011
Autor: TheEYE

Meine ersten Überlegungen gingen in die Richtung zwei Gleichungen aufzustellen.

$mit x=22, y=34$
$x-y=12$

oder runtergebroch auf x=1 und y=13$

dann die Variable z einführen, die für die Jahre stehen könnte.

$2*x=y$
$x+z=2*y+z$
Der Versuch hier die Geburtsjahre einzuführen scheiterte leider auch.

Dann hatte ich noch den Ansatz zu sagen:
$z=12 und x=2y$

Leider klappte das alles noch nciht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Jetzt mach ich einfach mal das 19,20,30 Jahre weiter Experiment ;-)
$max=22 [mm] \to [/mm] 22+19=41 [mm] \to [/mm] 22+20=42 [mm] \to [/mm] 22+30=53$
$bruder=34 [mm] \to [/mm] 34+19=53 [mm] \to [/mm] 34+20=54 [mm] \to [/mm] 34+30=64$

Nun die Verhältnisse zueinander: [mm] $\bruch{alter-bruder}{alter-max}=verhaeltnis$ [/mm]
$ für aktuell: [mm] Verhaetnis=\bruch{17}{11} \to +19=\bruch{53}{41} \to +20=\bruch{64}{53}$ [/mm]

Ich habe jetzt noch ein kleines Programm geschrieben (in C++, []Link zur *.exe-Datei), dass (wenn ich alles richtig gemacht habe ;-) ) mit zwei Zahlen startet, einmal 1 und einmal 13 ,dann jeweils beide immer um 1 erhöht und ausgibt, wann die erste zahl*2, *3 oder *4 so groß ist, wie die zweite.

Werft mal einen Blick drauf, ich freue mich weiterhin über alles, was mich weiterbringt!

Gruß Max

P.S.: ich wollte nicht, dass es hier so klingt, als würde ich mir eine sofortige Lösung erschnorren wollen

Bezug
                        
Bezug
Altersberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Sa 05.02.2011
Autor: leduart

Hallo
das geburtsjahr kann ja keine Rolle spielen, also nur das alter- jedes jahr werden bied gleich viel älter
nach x jahren ist A  12+x, B 24+x  was willst du jetzt wissen ? dann hast du ne Gleichung.
dass du so viele Unbekannte oder parameter einführst, die du doch kennst ( die 12 und die 24 x und y nennst verwirrt di ganze Sache.
du musst von nem bekannten anfang ausgehen, dann die zeit ausrechnen, wo das eine alter 2* , n* das andere ist.
wenn du mit 1 und 2 anfängst, solltest du sehen, dass nie wieder später der eine doppelt so alt werden kann wie der andere denn ihr altersunterschied bleibt ja gleich.!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]