matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesAngewandte Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Sonstiges" - Angewandte Mathematik
Angewandte Mathematik < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Angewandte Mathematik: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:47 So 21.09.2008
Autor: Teufel

Hallo, Leute!

Gibt es hier jemanden, der angewandte Mathematik studiert? Ich weiß da nicht so viel drüber, ist das überhaupt ein eigener Studienzweig? Und weiß jemand, wie genau da ein Studium abläuft? Ist das weniger beweislastig als ein "normales" Mathematikstudium? Und gibt es sonstige Unterschiede zum normalen Mathestudiengang? Bin da eher ratlos.

Bitte um Aufklärung!

[anon] Teufel



        
Bezug
Angewandte Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 So 21.09.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, Leute!
>  
> Gibt es hier jemanden, der angewandte Mathematik studiert?

Ja, hier bin ich ;-)

> Ich weiß da nicht so viel drüber, ist das überhaupt ein
> eigener Studienzweig?

Siehe []http://de.wikipedia.org/wiki/Angewandte_Mathematik.

> Und weiß jemand, wie genau da ein
> Studium abläuft? Ist das weniger beweislastig als ein
> "normales" Mathematikstudium?

Nein, es ist definitiv nicht weniger beweislastig. Es gibt halt gewisse Gebiete, die eher in der angewandten Mathematik gelehrt werden, wie zum Beispiel Numerik und Operation Research, Optimierungen etc.
Zudem wirst Du Dich, jedenfalls wenn Du z.B. nach Trier studieren kommst, auch mit der Programmierung auseinanderzusetzen haben (also das Nebenfach Informatik zu wählen, kann dabei helfen; es geht aber durchaus auch, wenn Du lieber ein anderes wählst).
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich einfach mal nach geeigneten Universitäten, wo man angewandte Mathe studieren kann, umzuschauen und jeweils dort zu informieren, wie das Studium da genauer abläuft. Z.B. []hier bzw. direkter []hier kannst Du in die Prüfungsordnungen reingucken und dann siehst Du ja auch, worin du unterrichtet werden wirst (Pflichtmodule...)...

> Und gibt es sonstige
> Unterschiede zum normalen Mathestudiengang? Bin da eher
> ratlos.

Das weiß ich nicht (weil ich ja "nur" angewandte studiere ;-)). Ich weiß auch nicht, ob an gewissen Universitäten steht, dass sie einfach "Mathematik" unterrichten, aber neben der "Angewandten Mathematik" kann man auch "Reine Mathematik" studieren.

Vielleicht ist für Dich ja der Studiengang []Technomathematik interessant? Ich denke mal, dass das "vielleicht" weniger beweislastig ist, wobei es vom Studienaufwand dann dennoch sicher nicht leichter ist/wird, weil es halt viel drumherum gibt...

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Angewandte Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:03 Mo 22.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Na ja, es ging mir ja nicht darum, Beweisen aus dem Weg zu gehen :) "Angewandt" klang nur etwas danach. Wenigstens bin ich jetzt aufgeklärt.
Die ganzen Themengebiete da sind natürlich fein, da interessiert mich eine Menge von, vor allem die Optimierungssachen und die Spiel-/Wahrscheinlichkeitstheorie.

Ja und Unis mit angewandter Mathematik findet man recht selten, zumindest auf hochschulkompass.de, und wenn, dann sind da "nur" Bachelorstudiengänge (oder gibt es Master IMMER dazu?). Hatte nämlich vor auch noch den Master draufzusetzen.

Technomathematik habe ich mir auch mal angeguckt, aber danke für den Tipp nochmal!

Dann gibt es ja auch noch die reine Mathematik, wie kann man sich das vorstellen...? Beschäftigt man sich da nur mit Zeug, das man nicht auf (reale) Probleme anwenden kann?
Eventuell ist ein "normales" Mathestudium auch ein Mix aus beiden Richtungen?

Mehr Experten gefragt!

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Angewandte Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:51 Mo 22.09.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

hier in KL kann man []Technomathematik studieren.

Das Grundstudium ist bzw. war identisch mit dem des Faches Mathematik.
Mit der Umstellung auf den Bachelor machen zunächst alle den Bachelor im Fach Mathematik, beim Master teilen sich die Richtungen dann.

Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist mit den diversen Bachelorstudiengängen. Im Diplomstudiengang Mathematik jedenfalls war es so, daß im Hauptstudium man Akzente entweder in der reinen oder der angewandten Mathematik setzen konnte - ohne dem anderen ganz aus dem Wege zu gehen.

Gruß v. Angela










Bezug
                
Bezug
Angewandte Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mo 22.09.2008
Autor: Teufel

Hi!

Danke auch dir! Ist es also üblich, dass die ersten paar Semester alle das selbe machen und man dann erst später was spezielles nehmen kann?

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Angewandte Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Mo 22.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Ist es also üblich, dass die ersten paar
> Semester alle das selbe machen und man dann erst später was
> spezielles nehmen kann?

Hallo,

ich habe nicht alle Hochschulen der Republik, noch nicht einmal einen Bruchteil davon, unter Kontrolle...
Ich habe den Eindruck, daß mit der Umstellung auf die Bachelor-Studiengänge und durch die Kreation immer speziellerer und schickerer (Bezeichnungen für) Studiengänge recht uneinheitlich geworden ist.

Du mußt Dir die Pläne der einzelnen Hochschulen anschauen.

Allerdings: wenn man auf einem gewissen Niveau Mathematik betreibt (egal, ob Techno, Wirtschaft, Finanz oder was weiß ich) ist es mir nicht denkbar, daß man irgendwo auf das, was früher in den ersten 3-4 Semestern gelehrt wurde, verzichtet. Aber wer weiß...

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Angewandte Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 22.09.2008
Autor: Teufel

Wäre natürlich doof, wenn das immer uneinheitlicher wird.
Aber na ja, danke für die Hilfe!

[anon] Teufel

Bezug
                                        
Bezug
Angewandte Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:59 Mi 24.09.2008
Autor: rainerS

Hallo Teufel!

> Wäre natürlich doof, wenn das immer uneinheitlicher wird.

Ich weiß nicht, ob das Studium uneinheitlicher ist als früher: es gab im Hauptstudium schon immer Unterschiede in den möglichen Spezialgebieten. Das hat sich durch die Bachelorstudiengänge auch nicht geändert. Aber es war Sache des Studierenden, die Schwerpunkte im Hauptstudium auszuwählen.

Neu ist eher, dass diese Unterschiede/Schwerpunkte als unterschiedliche Studiengänge angeboten werden.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]