matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrieren und DifferenzierenApproximation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Approximation
Approximation < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Approximation: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:49 Sa 08.01.2005
Autor: gugguck

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo hab en keines prob hier!
Ich hab schon verschiedene ansätze für die aufgabe nur komm ich dann meist ned weiter, könnte mir mal jemand hiermit helfen? muss nur mit der approximation sein die NST krieg ich dann grad noch so hin ;-)...

Für die kosten K(t) und die Erlöse E(t) werden folgende Daten ermittelt:

t--------K(t)---------E(t)
=========================
1-------2000----------10000
2-------1800----------8000
3-------2400----------8500
4-------3500----------7500
5-------4000----------7500
6-------4200----------7600
7-------4800----------6800
8-------5000----------7100

Berechnen Sie den wahrscheinlichen Zeitpunkt für die Gleichheit von Kosten und Erlösen.
(Approximation der Funktion K(t) und der Approximation der Funktion E(t), danach Nullstelle von K(t) = E(t)

a. Polynom 2.Grades
c. Polynom 7.grades
Nullstelle beliebig

danke im voraus
julia



        
Bezug
Approximation: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 So 09.01.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo gugguck,
>  Ich hab schon verschiedene ansätze für die aufgabe

Die interessieren immer.
Ein Polynom 2. Grades schaut ja so aus:
[mm]K(t)=a*t^2+b*t+c[/mm]
Wenn ich jetzt den Punkt t=1 einsetze erhält man also:
[mm]2000=a*1^2+b*1+c[/mm]
Wenn du Dies für alle Stützstellen machst erhälst Du ein überbestimmtes Gleichungssystem für a,b,c.
Alles klar?
gruß
mathemaduenn


Bezug
                
Bezug
Approximation: Ansatz2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Mo 10.01.2005
Autor: gugguck

hallo,
danke mathemaduenn für die antwort,
ja sorry hatte den ansatz ned hingeschrieben,
hatte bis dahin noch keinen schimmer,
werd mich bessern


ich hatte auch noch überlegt die einzelnen daten [ K(t) und E(t) ] in ein koodinaten system zu zeichnen, und die punkte zu verbinden. dadurch ergeben sich zwei fkt. die aufeinander zu laufen, sich aber nicht schneiden. Ich denke aber das die "gleichheit der kosten"  meint das sich die beiden fkt. treffen sollten [  K(t)-A(t)=0  ], tun diese Fkt. aber leider nicht. Vielleicht treffen sich die sich im 2. oder 7. polynom, das rechne ich morgen mal durch.
Habe heut auch schon die Bib in meiner uni durchstöbert und versucht was zu finden aber, hab nur was mit "splines" gefunden und das ist hier fehl am palzte! Ist einfach zu komplex für so ne einfach strukturierte aufgabe. ich find schon noch was...  


ABer du hast mich auf was gebracht ...
danke
jule  :-)

Bezug
                        
Bezug
Approximation: Frage zu deinen Ideen/Ansätzen
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 17:54 So 16.01.2005
Autor: Maison2000

Hallo

Kannst du mal deine Ideen / Lösungen nennen erklären? Habe ein ähnliches Problem. Bin aber in Mathe eine Null.

Vielen Dank Dir

PS: auf welche Idee hat er dich den gebracht?


Bezug
                                
Bezug
Approximation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mo 17.01.2005
Autor: gugguck

hi
ich bin noch immer ned fertig damit,
aber egal, ansätze hab ich nun welche,

also ich hab als erstes die daten die man dafür brauch wie gesagt in ein koordinatensytem eingezeichnet, daraus ergibt sich für K(t) und E(t) kein punkt wo sie sich schneiden. Sollen die beiden fkt. aber. Dies wird also im 2 oder 7 polynom von den Fkt. passieren. Muss man nur ausrechnen, des muss ich noch machen, dabei muss man eine Gauss Fkt. (siehe Gauss algorithmus) aus den gegeben daten entwickeln, die daten entstehen durch multipliaktion der daten (siehe hierzu Korell matirx). Wenn die matrix steht dann nach
[mm] \pmat{ 1 & 3 & 3 \\ 0 & 1 & 3 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm]
auflösen. (Bzw. nicht die Inverse matrix! die daten für Die 3 sind die daten die nicht aufgelöst werden müssen nur die nullen sind wichtig! siehe dazu auch korell matrix!) daraus resultierenden ergebnisse(hier als 8 dargestellt) sind
[mm] \pmat{ 1 & 8 & 0 \\ 0 & 1 & 8 \\ 0 & 0 & 8 } [/mm]
dann die werte die dann für die Polynomdivision gebrauch wird. Die polynomdivision erspar ich mir.
Sorry für den zusammenhangslosen shit aber werde die fertige lösung in 1 bis 4 wochen haben muss vorher noch was anderes machen sorry, einfach nochmal in en paar wochen schaun dann hab ich´s gelöst

jule

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]