matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenArithmetische/Geometrische Fol
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Arithmetische/Geometrische Fol
Arithmetische/Geometrische Fol < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arithmetische/Geometrische Fol: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mi 21.11.2012
Autor: Onkel-Di

Aufgabe
Aufgabe 1 (5 Punkte)
80 Studenten der Uni Hohenheim schauten am ersten Tag den in Stuttgarter Kinos anlaufenden
neuen James Bond Film an. Am zweiten Tag waren es 100 Studenten. Wie viele Studenten sehen
den Film insgesamt in den ersten zwei Wochen, wenn
a) eine arithmetische
b) eine geometrische
Zunahme angenommen wird?

Hallo,

ich habe mich dem oben genanntem Problem befasst und wäre für ein paar Tipps sehr sehr dankbar.

Für Teil a)

ich habe [mm] a_{i+1}=a_{0}+i*d [/mm] als Formel angesetzt.

d habe ich durch die Differenz von [mm] a_{1}-a_{0}=20 [/mm] bestimmt.
Darf ich so vorgehen??

Und nun hätte ich das in die Formel eingesetzt [mm] a_{14}=a_{0}+ [/mm]  14*20 .
Mir scheint das aber doch zu einfach.... Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder rechne ich nur z.B. das 14-te Folgeglied.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?


Für Teil b)

Hier habe ich [mm] a_{i}= a_{0} [/mm] * [mm] q^{i-1} [/mm] angesetzt.

Den Quotienten q habe ich bestimmt auf 1,25 .
Wenn ich jetzt rechne, dann bestimme ich ja nur das z.B. 14-te Glied... wie kann ich hieraus eine Summe machen?

Vielen Dank, dass Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt..

Danke.

        
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 21.11.2012
Autor: abakus


> Aufgabe 1 (5 Punkte)
>  80 Studenten der Uni Hohenheim schauten am ersten Tag den
> in Stuttgarter Kinos anlaufenden
>  neuen James Bond Film an. Am zweiten Tag waren es 100
> Studenten. Wie viele Studenten sehen
>  den Film insgesamt in den ersten zwei Wochen, wenn
>  a) eine arithmetische
>  b) eine geometrische
>  Zunahme angenommen wird?
>  Hallo,
>  
> ich habe mich dem oben genanntem Problem befasst und wäre
> für ein paar Tipps sehr sehr dankbar.
>  
> Für Teil a)
>  
> ich habe [mm]a_{i+1}=a_{0}+i*d[/mm] als Formel angesetzt.
>  
> d habe ich durch die Differenz von [mm]a_{1}-a_{0}=20[/mm]
> bestimmt.
>  Darf ich so vorgehen??
>  
> Und nun hätte ich das in die Formel eingesetzt
> [mm]a_{14}=a_{0}+[/mm]  14*20 .
> Mir scheint das aber doch zu einfach.... Bin ich auf dem
> richtigen Weg? Oder rechne ich nur z.B. das 14-te
> Folgeglied.

Hallo,
du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du benennst die Anzahl 80 des ersten Tages NICHT mit [mm] $a_0$, [/mm] sondern mit [mm] $a_1$, [/mm] oder du gehst nur von [mm] $a_0$ [/mm] bis [mm] $a_{13}$ [/mm] (auch dann hättest du die Anzahlen von 14 Tagen.
Und:
Ja, du hast recht, du berechnest so nur die einzelne Zahl des letzten Tages. Du brauchst aber die Summe aller 14 Tage.
Es gibt eine Summenformel für arithmetische Reihen (die ist von Gauss).

>  
> Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?
>  
>
> Für Teil b)
>  
> Hier habe ich [mm]a_{i}= a_{0}[/mm] * [mm]q^{i-1}[/mm] angesetzt.
>  
> Den Quotienten q habe ich bestimmt auf 1,25 .
>  Wenn ich jetzt rechne, dann bestimme ich ja nur das z.B.
> 14-te Glied... wie kann ich hieraus eine Summe machen?

Auch für geometrische Reihen gibt es eine Summenformel.
Gruß Abakus

>  
> Vielen Dank, dass Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt..
>  
> Danke.


Bezug
                
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Mi 21.11.2012
Autor: Onkel-Di

Gaussche Formel: das ist [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] k = [mm] \bruch{n+(n+1)}{2} [/mm] .
So, ich muss doch aber mit z.B. [mm] a_{1} [/mm] die zahl 80 erreichen.
Ich hätte jetzt die Formel [mm] \summe_{i=1}^{14} [/mm] 80* [mm] \bruch{n+(n+1)}{2} [/mm] gerechnet??  
Die Folge sind doch aber nur die Dreieckszahlen 1,3,6,10 usw....
Ich muss doch die Summe entsprechend anpassen. Also müsste ich  theoretisch die summenformel anpassen, nur wie?

Danke nochmals>

> > Aufgabe 1 (5 Punkte)
>  >  80 Studenten der Uni Hohenheim schauten am ersten Tag
> den
> > in Stuttgarter Kinos anlaufenden
>  >  neuen James Bond Film an. Am zweiten Tag waren es 100
> > Studenten. Wie viele Studenten sehen
>  >  den Film insgesamt in den ersten zwei Wochen, wenn
>  >  a) eine arithmetische
>  >  b) eine geometrische
>  >  Zunahme angenommen wird?
>  >  Hallo,
>  >  
> > ich habe mich dem oben genanntem Problem befasst und wäre
> > für ein paar Tipps sehr sehr dankbar.
>  >  
> > Für Teil a)
>  >  
> > ich habe [mm]a_{i+1}=a_{0}+i*d[/mm] als Formel angesetzt.
>  >  
> > d habe ich durch die Differenz von [mm]a_{1}-a_{0}=20[/mm]
> > bestimmt.
>  >  Darf ich so vorgehen??
>  >  
> > Und nun hätte ich das in die Formel eingesetzt
> > [mm]a_{14}=a_{0}+[/mm]  14*20 .
> > Mir scheint das aber doch zu einfach.... Bin ich auf dem
> > richtigen Weg? Oder rechne ich nur z.B. das 14-te
> > Folgeglied.
>  Hallo,
>  du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, du benennst
> die Anzahl 80 des ersten Tages NICHT mit [mm]a_0[/mm], sondern mit
> [mm]a_1[/mm], oder du gehst nur von [mm]a_0[/mm] bis [mm]a_{13}[/mm] (auch dann
> hättest du die Anzahlen von 14 Tagen.
>  Und:
>  Ja, du hast recht, du berechnest so nur die einzelne Zahl
> des letzten Tages. Du brauchst aber die Summe aller 14
> Tage.
>  Es gibt eine Summenformel für arithmetische Reihen (die
> ist von Gauss).
>  >  
> > Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?
>  >  
> >
> > Für Teil b)
>  >  
> > Hier habe ich [mm]a_{i}= a_{0}[/mm] * [mm]q^{i-1}[/mm] angesetzt.
>  >  
> > Den Quotienten q habe ich bestimmt auf 1,25 .
>  >  Wenn ich jetzt rechne, dann bestimme ich ja nur das
> z.B.
> > 14-te Glied... wie kann ich hieraus eine Summe machen?
>  Auch für geometrische Reihen gibt es eine Summenformel.
>  Gruß Abakus
>  >  
> > Vielen Dank, dass Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt..
>  >  
> > Danke.
>  


Bezug
                        
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mi 21.11.2012
Autor: reverend

Hallo Onkel-Di,

> Gaussche Formel: das ist [mm]\summe_{i=1}^{n}[/mm] k = [mm]\bruch{n+(n+1)}{2}[/mm] .

Jawollja.

>  So, ich muss doch aber mit z.B. [mm]a_{1}[/mm] die zahl 80
> erreichen.

"erreichen" ist gut. Da gehts doch los.

>  Ich hätte jetzt die Formel [mm]\summe_{i=1}^{14}[/mm] 80* [mm]\bruch{n+(n+1)}{2}[/mm] gerechnet??  

Weil das am schnellsten zu raten war, oder warum?

[mm] a_1=80=60+1*20 [/mm]
[mm] a_2=100=60+2*20 [/mm]
[mm] a_3=120=60+3*20 [/mm]
[mm] \cdots [/mm]

> Die Folge sind doch aber nur die Dreieckszahlen 1,3,6,10
> usw....
> Ich muss doch die Summe entsprechend anpassen. Also müsste
> ich  theoretisch die summenformel anpassen, nur wie?

Tja, denk mal drüber nach. Übrigens sind 80+100+120=300. Das hilft vielleicht bei einer Probe.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Do 22.11.2012
Autor: Onkel-Di

Ich habe jetzt ewig dran gesessen, und ich weiß, dass ich den wert des tages davor, mit dem wert des tages danach + 20 addieren muss, bis ich bei 14 tagen bin....

Wiekann man Das geschickt in eine formel packen.... ich habe Das gefühl ich packs nicht.

Danke

Bezug
                                        
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

das Bildungsgesetz war doch [mm] a_k=60+20*k. [/mm]

Also ist [mm] \summe_{k=1}^{n}a_k=n*60+20*\summe_{k=1}^{n}k=60n+10n(n+1) [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Arithmetische/Geometrische Fol: falsche Formel !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 22.11.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Gaussche Formel: das ist [mm]\summe_{i=1}^{n}[/mm] k =
> [mm]\bruch{n+(n+1)}{2}[/mm] .      [haee]


Ja, Moment mal !

Zur Zeit von Gauß hat man bestimmt noch klar
zwischen Addition und Multiplikation unterschieden !

LG,    Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]