matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeAufgabe #21
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Aufgabe #21
Aufgabe #21 < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe #21: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 16:35 So 27.02.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Es seien [mm] $a,b,c,d\in \IR$ [/mm] mit
[mm] $\frac{a}{b}+\frac{b}{c}+\frac{c}{d}+\frac{d}{a}=4$ [/mm] und $ab=cd$.

Man bestimme den maximalen Wert von [mm] $\frac{a}{c}+\frac{b}{d}+\frac{c}{a}+\frac{d}{b}$. [/mm]


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Aufgabe #21: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mo 28.02.2005
Autor: moudi

Hallo Hanno

Könnte es sein, dass das Maximum 4 ist?

mfG Moudi

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #21: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mo 28.02.2005
Autor: Hanno

Huhu!

Japp, das habe ich auch raus.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Aufgabe #21: Lösungsversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 So 06.03.2005
Autor: KaiAhnung

Hallo Hanno.

Aus [mm]ab=cd[/mm] folgt:
I [mm]\frac{a}{c}=\frac{d}{b}[/mm]
II [mm]\frac{c}{a}=\frac{b}{d}[/mm]
III [mm]\frac{b}{c}=\frac{d}{a}[/mm]
IV [mm]d=\frac{ab}{c}[/mm]

Wegen I und II gilt:
[mm]\frac{a}{c}+\frac{b}{d}+\frac{c}{a}+\frac{d}{b}=2\frac{a}{c}+2\frac{c}{a}[/mm]

Wegen III und IV gilt:
[mm]\frac{a}{b}+\frac{b}{c}+\frac{c}{d}+\frac{d}{a}=4[/mm]
[mm]\Leftrightarrow \frac{a}{b}+2\frac{b}{c}+\frac{c}{d}=4[/mm]
[mm]\Leftrightarrow \frac{a}{b}+2\frac{b}{c}+\frac{c^2}{ab}=4[/mm]
Beide Seiten mit [mm]\frac{bc}{2}[/mm] multipliziert ergibt sich:
[mm]\frac{ac}{2}+b^2+\frac{c^3}{2a}=2bc[/mm]
[mm]\Leftrightarrow b^2-2bc+\frac{ac}{2}+\frac{c^3}{2a}=0[/mm]
[mm]b^2=c\pm\sqrt{c^2-\frac{ac}{2}-\frac{c^3}{2a}}[/mm]
Der Term unter der Wurzel entspricht
[mm]-\frac{c}{2a}(c-a)^2[/mm]
Daher muss (damit der Term nicht negativ wird) entweder
(1) c=a gelten
oder
(2) a und c müssen verschiedene Vorzeichen haben

In Fall 1 ergibt sich:
[mm]2\frac{a}{c}+2\frac{c}{a}=4[/mm]

In Fall 2 ist der Term [mm]2\frac{a}{c}+2\frac{c}{a}[/mm] negativ und somit kleiner als in Fall 1.

Daher ist der Maximalwert 4.

Zugegeben, der Lösungsweg ist etwas umständlich. Vielleicht hat ja jemand eine elegantere Lösung parat.

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #21: Nicht unelegant!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Mo 07.03.2005
Autor: moudi

Hallo Jan

Ich habe die Aufgabe auf die genau gleiche Art gelöst (Modulo technische Details).
Ich finde die Lösung nicht unelegant.

Interessant ist die Lösung, denn in genau 1 Fall ist der Wert positiv, während sie in allen anderen Fällen negativ ist. Das heisst doch, dass man (wahrscheinlich) mit Differentialrechnung nicht ans Ziel kommt!

mfG Moudi

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe #21: Sehe ich genau so!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Mo 07.03.2005
Autor: Hanno

Hallo Jan, hallo moudi!

Ich finde die Lösung auch sehr schön - elementar, aber (oder gerade daher) schön und sehr kreativ - auch die Faktorisierung, die mag ich ja bekanntlich sehr ;)

Meine Überlegungen waren folgende:

[mm] $1=\frac{4}{4}=\frac{\frac{a}{b}+\frac{b}{c}+\frac{c}{d}+\frac{d}{a}}{4}\geq\sqrt[4]{\frac{a}{b}\cdot\frac{b}{c}\cdot\frac{c}{d}\cdot\frac{d}{a}}=1$. [/mm]

Da Gleichheit zwischen dem arithmetischen und dem geometrischen Mittel gilt, muss [mm] $\frac{a}{b}=\frac{b}{c}=\frac{c}{d}=\frac{d}{a}=1\Rightarrow [/mm] a=b=c=d=1$ gelten. Somit muss $ [mm] \frac{a}{c}+\frac{b}{d}+\frac{c}{a}+\frac{d}{b} [/mm] =4$ gelten.


Wo steckt hier der Fehler? Das kann doch nicht richtig sein, denn schließlich benötige ich die Vorgabe $ac=bd$ gar nicht :-/ Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen :-(.



Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe #21: korrigiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Mo 07.03.2005
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

> [mm]1=\frac{4}{4}=\frac{\frac{a}{b}+\frac{b}{c}+\frac{c}{d}+\frac{d}{a}}{4}\geq\sqrt[4]{\frac{a}{b}\cdot\frac{b}{c}\cdot\frac{c}{d}\cdot\frac{d}{a}}=1[/mm].
>  
> Da Gleichheit zwischen dem arithmetischen und dem
> geometrischen Mittel gilt, muss
> [mm]\frac{a}{b}=\frac{b}{c}=\frac{c}{d}=\frac{d}{a}=1\Rightarrow a=b=c=d=1[/mm]
> gelten.

Nein, daraus folgt nur $a=b=c=d$, aber warum sollte dies gleich $1$ sein?

Aber auch dann wäre der folgende Schritt wieder richtig, das stimmt schon:

> [mm]\frac{a}{c}+\frac{b}{d}+\frac{c}{a}+\frac{d}{b} =4[/mm]
> gelten.

Insofern hast du meiner Meinung nach Recht. Man braucht diese Voraussetzung gar nicht...


War Quatsch, siehe die Mitteilung von moudi. [sorry]

Liebe Grüße
Stefan
  

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe #21: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 07.03.2005
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Huch, eine kleine Unachtsamkeit von mir - klar!

Danke.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe #21: Nicht ganz einverstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Mo 07.03.2005
Autor: moudi


> Hallo Jan, hallo moudi!
>  
> Ich finde die Lösung auch sehr schön - elementar, aber
> (oder gerade daher) schön und sehr kreativ - auch die
> Faktorisierung, die mag ich ja bekanntlich sehr ;)
>  
> Meine Überlegungen waren folgende:
>  
>
> [mm]1=\frac{4}{4}=\frac{\frac{a}{b}+\frac{b}{c}+\frac{c}{d}+\frac{d}{a}}{4}\geq\sqrt[4]{\frac{a}{b}\cdot\frac{b}{c}\cdot\frac{c}{d}\cdot\frac{d}{a}}=1[/mm].

>  
> Da Gleichheit zwischen dem arithmetischen und dem
> geometrischen Mittel gilt, muss
> [mm]\frac{a}{b}=\frac{b}{c}=\frac{c}{d}=\frac{d}{a}=1\Rightarrow a=b=c=d=1[/mm]
> gelten. Somit muss
> [mm]\frac{a}{c}+\frac{b}{d}+\frac{c}{a}+\frac{d}{b} =4[/mm]
> gelten.

Hallo Hanno

Ich denke das gilt nur, wenn die Zahlen positiv sind! Das war aber keine Voraussetzung an die Zahlen a, b, c, d.

Für negative a,b ist [mm] $\frac{a+b}2<\sqrt{ab}$. [/mm]

Wenn du annimmst, dass a, b, c, d positiv sind, dann brauchst du die zweite Voraussetzung nicht!

Ist es klar, dass a, b, c, d alle positiv sein müssen?

mfG Moudi

>  
>
> Wo steckt hier der Fehler? Das kann doch nicht richtig
> sein, denn schließlich benötige ich die Vorgabe [mm]ac=bd[/mm] gar
> nicht :-/ Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen :-(.
>  
>
>
> Liebe Grüße,
>  Hanno
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]