matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeAufgabe #33 (IMO)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Aufgabe #33 (IMO)
Aufgabe #33 (IMO) < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe #33 (IMO): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 16:00 So 27.03.2005
Autor: Hanno

Hallo an alle!

So, und zum Schluss gibt es nun noch einen richtigen Kracher (ich kenne zwar die Lösung nicht, aber ich denke mal, dass die Tatsache, dass die Aufgabe von der IMO stammt, Beweis genug ist ;) ):

Es seien [mm] $n\geq [/mm] 3$ Punkte in der Ebene gegeben, das Maximum der Längen der Verbindungsstrecken je zweier Punkte sei $d$. Diejenigen Verbindungsstrecken, deren Länge $d$ ist, sollen Durchmesser des gegebenen Punktesystems heißen. Man zeige, dass die Anzahl dieser Durchmesser höchstens $n$ beträgt.


Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Aufgabe #33 (IMO): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Do 31.03.2005
Autor: rAiNm4n

Hallo,

ich beginne bei meinem Beweis mit einer Punktemenge aus n>=3 Punkten,   welche die Punkte [mm] P_{1}, P_{2} [/mm] und [mm] P_{3} [/mm] enthält, die alle den gleichen Abstand d zueinander haben, also die Ecken eines gleichseitigen Dreiecks bilden. Im folgenden heißt die Anzahl der Punkte n und die Anzahl der Durchmesser [mm] i_{d}. [/mm] Ferner sei A die Fläche, die die drei Kreise um [mm] P_{1}, P_{2} [/mm] und [mm] P_{3} [/mm] überschneiden, und U die Begrenzung dieser Fläche. Alle anderen Punkte müssen innerhalb von A liegen (siehe Fall 3).
Z.Z: Egal wie man diese Punktemenge nun erweitert, es gilt immer [mm] i_{d} [/mm] <= n
Für die Erweiterung der Punktemenge durch einen neuen Punkt [mm] P_{x} [/mm] wird folgende Fallunterscheidung gemacht:
  1) [mm] P_{x} [/mm] liegt innerhalb von A: Dann sind die Abstände von [mm] P_{x} [/mm] zu [mm] P_{1}, P_{2} [/mm] und [mm] P_{3} [/mm] alle kleiner d, somit bleibt [mm] i_{d} [/mm] unverändert, während n sich um eins erhöht: [mm] i_{d} [/mm] < n
  2) [mm] P_{x} [/mm] liegt auf U: Der Abstand von [mm] P_{x} [/mm] zu dem gegenüberliegenden Punkt beträgt d, somit erhöhen sich [mm] i_{d} [/mm] und n um eins: [mm] i_{d} [/mm] <= n
  3) [mm] P_{x} [/mm] liegt außerhalb von A und U: Dann ist der Abstand von [mm] P_{x} [/mm] zu einem oder zwei der anderen Punkte größer d, somit erhöht sich n um eins, während [mm] i_{d} [/mm] gleich eins oder zwei ist: [mm] i_{d} [/mm] < n
q.e.d.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Zeichnungen zu machen (die den Beweis sehr viel anschaulicher machen würden), vielleicht heute Abend...

Grüße,
Chris

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #33 (IMO): Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Fr 01.04.2005
Autor: rAiNm4n

Leider steckt in meinem Beweisversuch ein Fehler, bzw. er ist unvollständig. Ich werde ihn noch einmal überarbeiten und erneut posten.

Chris

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #33 (IMO): Lösungstipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Fr 01.04.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Chris,

wie du selbst erkannt hast, ist dein Beweis noch unvollständig.
Der Fehler steckt in der Annahme, dass in der Punktmenge drei Punkte existieren, die ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge d bilden.
Du müsstest zumindest noch für den gegenteiligen Fall die Aussage beweisen.
Ich fürchte allerdings (habe anfangs vergeblich versucht die Aufgabe wie du zu lösen), dass deine Lösungsstrategie nicht zum Ziel führt.


Zuletzt noch einen kleinen aber entscheidenden Lösungtipp

Der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe ist es zu zeigen, dass sich je zwei Durchmesser des Punktesystems schneiden bzw. von dem selben Punkt des Punktesystems ausgehen


Gruß Samuel

Bezug
        
Bezug
Aufgabe #33 (IMO): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Sa 02.04.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Hanno,

Ich will dann jetzt mal meine Lösung posten:

Zuerst zeige ich sich zwei beliebig gewählte Durchmesser immer schneiden bzw. einen Eckpunkt gemein haben:
Man nehme das Gegenteil an. Es gebe einen Durchmesser [AB] und einen [CD], die sich nicht schneiden:

a) das Viereck ABCD ist koncav:
Die Benennung erfolgt so, dass D innerhalb des Dreiecks ABC liegt.
Der Widerspruch erfolgt durch Winkelbetrachtung: [mm] $\angle [/mm] ADB < 180° $ und somit $ [mm] \angle [/mm] CDA + [mm] \angle [/mm] BDC > 180^$. Hierraus folgt sofort dass entweder [AC]>[CD] oder [CB]>[CD].

b) das Viereck ABCD ist konvex:
Der Wiederspruch erfolgt wiederum durch Winkelbetrachtung: damit nicht [DB]>d muss [mm] $\angle [/mm] BAD<90°$ sein, entsprechend gilt dies auch für die anderen Innenwinkel: [mm] $\angle [/mm] CBD [mm] \, [/mm] , [mm] \angle [/mm] DCB [mm] \, ,\angle [/mm] ADC [mm] \, [/mm] <90°$.
Dies widerspricht aber der Winkelsumme von 360° in Vierecken.

c) das "Viereck" ABCD ist derart beschaffen, dass mindestens ein Innenwinkel 180° beträgt.
Der Widerspruch ist trivial.



Wenn die Anzahl der Durchmesser größer n ist, so gehen, von einem Punkt mindestens drei Durchmesser aus. Dieser Punkt sei A und [AB]=[AC]=[AD]=d. Ferner liege [AC] zwischen [AB] und [AD]. Es ist offentlichtlich klar, dass es keinen Durchmesser [CE]=d geben kann, der [AB] und [AD] schneidet.
Das heißt nun (leicht verallgemeinert): Gehen von einem Punkt 2+k Durchmesser aus, so gibt es k Punkte, von denen nur ein Durchmesser ausgeht. Dies bedeutet, dass die Summe der Grade der Ecken (hier: Grad=Anzahl der ausgehenden Durchmesser) nie größer als 2n sein kann. Und damit kann die Anzahl der Durchmesser (da bei graden doppelt gezählt) niemals größer n sein! qed

Jetzt müsste das alles stimmen. (Hab ja fleißig nachgebesser...;-))

Gruß Samuel


[edit]: Ich hatte ursprünglich nur den Fall berücksichtigt, dass ABCD koncav ist, und den weitestgehend trivialen Fall, dass ABCD konvex ist nicht ausgeführt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]