matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenAufgabe verstehen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Aufgabe verstehen
Aufgabe verstehen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe verstehen: Konvergenz, Majorantenkrit.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Folgern Sie aus der Formel
[mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] für n [mm] \in \IN [/mm] , dass die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k^2} [/mm] konvergiert.

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe.

Also ich beweise erstmal, dass [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] konvergiert.

Dann kann ich mit dem Majorantenkriterium beweisen, dass  [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k^2} [/mm] konvergiert.

Ist irgendwie zu wenig/ zu einfach.
Bin ich auf dem Holzweg ?

        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Sa 02.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Folgern Sie aus der Formel
> [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)}[/mm] = 1 - [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm]
> für n [mm]\in \IN[/mm] , dass die Reihe [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k^2}[/mm]
> konvergiert.
> Hallo,
> ich weiß nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden
> habe.

>

> Also ich beweise erstmal, dass [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)}[/mm]
> = 1 - [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm] konvergiert.

Das ist ein guter Anfang.

>

> Dann kann ich mit dem Majorantenkriterium beweisen, dass
> [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k^2}[/mm] konvergiert.


Wenn du gezeigt hast, dass [mm] \frac{1}{k(k+1)}>\frac{1}{k^{2}} [/mm] ist, hast du eine Majorante gefunden.

>

> Ist irgendwie zu wenig/ zu einfach.
> Bin ich auf dem Holzweg ?

Nein, aber du solltest deine Schritte noch erläutern.

Marius

Bezug
                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hi,
okay, danke für die Antwort.

Jetzt noch mal zum Verständnis.

Es steht ja da:   [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm]  = 1 -  [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]

Das heißt, ist es jetzt egal, ob ich für den Beweis der Konvergenz die Summe [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] benutze oder 1 -  [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]  

Das eine ist die Summe, das andere ist die "Formel". Beides liefert aber das Gleiche.


Bezug
                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Sa 02.01.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Es steht ja da:   [mm]\summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)}[/mm]  = 1 -  [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm]
>
> Das heißt, ist es jetzt egal, ob ich für den Beweis der
> Konvergenz die Summe oder 1 -  [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm]  

Ja.

> Das eine ist die Summe, das andere ist die "Formel". Beides liefert aber das Gleiche.

Ja.

Hast du das denn schon gezeigt, dass die Gleichheit gilt? Ist dir das klar?

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,

die Gleichheit müssen wir nicht zeigen, steht als Hinweis extra dort ( würde mit Induktion gehen, unter anderem).

Okay, dann nehme ich für den Konvergenzbeweis 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] = 1

=> konvergiert.

Also wir suchen eine Majorante sodass Majorante [mm] \ge [/mm] $ [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] $

Dazu nehme ich: [mm] \summe_{}^{} [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{k+1} [/mm]

= [mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} [/mm]

So, das ist unsere Majorante, die konvergiert.

Und es gilt für alle k [mm] \in \IN [/mm] immer:

[mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} \ge \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k^2+k} [/mm]


Denn [mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k} \ge \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} [/mm]

Da [mm] \bruch{k}{k+1} [/mm] der 1 sehr nah rankommt( GW ist 1) MUSS das immer größer als [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] sein.

Bisschen hin und her gesprungen, aber ich hoffe, es ist klar, was ich sagen möchte..

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 02.01.2016
Autor: abakus

Hallo,
es geht viel einfacher.
Wegen k*k<k*(k+1) gilt [mm] \bruch{1}{k*k}>\bruch{1}{k(k+1)} [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,
das geht auch, aber
ich muss doch etwas finden, was größer ist als die Summe ( die Majorante ist gesucht), ich darf nur $ [mm] \summe_{k=1}^{n} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] $ = 1 - $ [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] $  verwenden..

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Sa 02.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

Du mussz zwei Dinge zeigen:

Erstens, dass [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}=1-\frac{1}{n+1} [/mm] konvergiert.

Und zweitens, dass [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] eine Majorante zu [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] ist.

Hast du das gezeigt, musst du nur noch mit dem Majorantenkriterium deine Schlüsse bezüglich der Konvergenz von [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] ziehen.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,

den ersten Schritt habe ich gemacht. Die Reihe konvergiert gegen 1.


Zu zeigen bleibt:

[mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm]  ist Majorante zu $ [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] $

Weil mir das mit  [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm]  zu schwer ist,
benutze ich [mm] \summe_{}^{} [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] (durch die Gleichheit darf ich das)

Also muss ich beweisen, dass [mm] \summe_{}^{} [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] zu [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] ist.

Dazu forme ich [mm] \summe_{}^{} [/mm] 1 - [mm] \bruch{1}{n+1} [/mm] um , in(Bruch umformen):

[mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} [/mm]

So, jetzt muss ich beweisen, dass [mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} [/mm] eine Majorante zu [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] ist.

Nun ja, da fehlen mir aber irgenwie die Worte dazu, weil es offensichtlich ist.
[mm] \summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} \ge \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm]

Alleine, wenn man sich den Nenner anguckt: in einem k+1, in dem anderen [mm] k^2. [/mm] Je größer der Nenner, desto kleiner der gesamte Bruch.

Außerdem steht dort k/k+1 , das bedeutet, man teilt fast durch die gleiche Zahl, wenn da nicht das+1 wäre. Das heißt, es ist fast 1. Mehr kann ich da irgendwie nicht argumentieren, weil es zu offensichtlich ist, ich weiß, das "offensichtlich" reicht nicht, aber mir fällt leider nix mehr ein, was man dazu noch schreiben könnte.

Bezug
                                                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Sa 02.01.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> den ersten Schritt habe ich gemacht. Die Reihe konvergiert
> gegen 1.

Ok

>
>

> Zu zeigen bleibt:

>

> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] ist Majorante zu
> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm]

>

> Weil mir das mit [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] zu
> schwer ist,
> benutze ich [mm]\red{\summe_{}^{}}1-\bruch{1}{n+1}[/mm] (durch die
> Gleichheit darf ich das)


Die rot markierte Summe ist falsch.

>

> Also muss ich beweisen, dass [mm]\summe_{}^{}[/mm] 1 -
> [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm] zu [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm] ist.

Das ist leider nicht einmal ein vollständiger Satz.

>

> Dazu forme ich [mm]\summe_{}^{}[/mm] 1 - [mm]\bruch{1}{n+1}[/mm] um ,
> in(Bruch umformen):

>

> [mm]\summe_{}^{} \bruch{k}{k+1}[/mm]

Was tust du hier?

>

> So, jetzt muss ich beweisen, dass [mm]\summe_{}^{} \bruch{k}{k+1}[/mm]
> eine Majorante zu [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm] ist.

>

> Nun ja, da fehlen mir aber irgenwie die Worte dazu, weil es
> offensichtlich ist.
> [mm]\summe_{}^{} \bruch{k}{k+1} \ge \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm]

>

> Alleine, wenn man sich den Nenner anguckt: in einem k+1, in
> dem anderen [mm]k^2.[/mm] Je größer der Nenner, desto kleiner der
> gesamte Bruch.

So, wie du es da stehen hast, ist es keinesfalls offensichtlich, da die Zähler nicht gleich sind.

Forme besser wie folgt um:
[mm] \bruch{1}{k(k+1)}=\bruch{1}{k^{2}+k}>\frac{1}{k^{2}} [/mm]

Nun, da jeder Summand bei [mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] größer als [mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] ist, ...

>

> Außerdem steht dort k/k+1 , das bedeutet, man teilt fast
> durch die gleiche Zahl, wenn da nicht das+1 wäre. Das
> heißt, es ist fast 1. Mehr kann ich da irgendwie nicht
> argumentieren, weil es zu offensichtlich ist, ich weiß,
> das "offensichtlich" reicht nicht, aber mir fällt leider
> nix mehr ein, was man dazu noch schreiben könnte.

Der Weg ist leider nicht ok, weil du die Summenzeichen nicht sauber beachtest.

Du hast, wenn du alle Schritte durchgeführt hast, gezeigt, dass

[mm] 1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}>\summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm]

Ziehe nun noch die entsprechenden Schlüsse, und du bist fertig.

Marius

Bezug
                                                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hallo nochmal,

$ [mm] 1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}>\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] $


Genau hier ist das Problem

Warum ist [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] > [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm]

Wenn doch der Nenner von der ersten Summe [mm] k^2 [/mm] + k und von der anderen nur [mm] k^2 [/mm] ist.

Damit wird doch der gesamte Bruch kleiner als [mm] \bruch{1}{k^2} [/mm]

Wie kann  [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] > [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] sein ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Sa 02.01.2016
Autor: abakus


> Hallo nochmal,
>  
> [mm]1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}>\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm]
>  
>
> Genau hier ist das Problem
>
> Warum ist [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] >
> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm]
>
> Wenn doch der Nenner von der ersten Summe [mm]k^2[/mm] + k und von
> der anderen nur [mm]k^2[/mm] ist.
>  
> Damit wird doch der gesamte Bruch kleiner als
> [mm]\bruch{1}{k^2}[/mm]
>  
> Wie kann  [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] >
> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm] sein ?  

Du hast recht, ich war in der falschen Richtung unterwegs.
Es gilt [mm] $k^2>k(k-1)$ [/mm] und somit [mm] $\bruch{1}{k^2}<\bruch{1}{k(k-1)}$ [/mm]
Wenn die Reihe mit [mm] $\bruch{1}{k(k+1)}$ [/mm] konvergiert, dann konvergiert auch die Reihe mit [mm] $\bruch{1}{k(k-1)}$ [/mm] (dafür ist nur eine kleine Indexverschiebung erforderlich).


Bezug
                                                                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Also ich bin jetzt etwas verwirrt, ehrlich gesagt.

Wir haben:

[mm] 1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm] , diese Reihe konvergiert.

WIr müssen mit dem Majorantenkriterium und anhand der obigen Reihe beweisen, dass [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}} [/mm]  konvergiert.

Was ist jetzt der erste Schritt, den ich machen muss ? Und ich darf nur  [mm] 1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)} [/mm]  benutzen als Majorante.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Sa 02.01.2016
Autor: abakus


> Also ich bin jetzt etwas verwirrt, ehrlich gesagt.
>  
> Wir haben:
>  
> [mm]1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm] , diese
> Reihe konvergiert.
>  
> WIr müssen mit dem Majorantenkriterium und anhand der
> obigen Reihe beweisen, dass
> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k^{2}}[/mm]  konvergiert.
>  
> Was ist jetzt der erste Schritt, den ich machen muss ? Und
> ich darf nur  
> [mm]1-\frac{1}{n+1}=\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}[/mm]  benutzen
> als Majorante.

Hallo,
mit einer Indexverschiebung gilt
[mm] $\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k(k+1)}=\summe_{k=2}^{n+1}\bruch{1}{(k-1)k}$, [/mm] und das ist größer als [mm] $\summe_{k=2}^{n+1}\bruch{1}{k^2}$ [/mm]

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Hallo,
oh man, das war ja ne schwere Geburt :D Alles klar, vielen Dank.

Ist das ein k' oder war das ein Tippfehler?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Sa 02.01.2016
Autor: abakus

Nein, das ist ein Komma im Text.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Aufgabe verstehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Sa 02.01.2016
Autor: pc_doctor

Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt habe ich es verstanden.

Bezug
        
Bezug
Aufgabe verstehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:37 So 03.01.2016
Autor: fred97

$k [mm] \le k^2 \Rightarrow k^2+k \le 2k^2 \Rightarrow \bruch{1}{k^2} \le \bruch{2}{k^2+k} =\bruch{2}{k(k+1)}$ [/mm]


ES folgt:


$ [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k(k+1)} [/mm] $  konvergent  [mm] \Rightarrow [/mm] $ [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{2}{k(k+1)} [/mm] $ konvergent [mm] \Rightarrow \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k^2} [/mm] konvergent.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]