matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenOrganisatorischesAufgabenzettel für Vorkurse
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Organisatorisches" - Aufgabenzettel für Vorkurse
Aufgabenzettel für Vorkurse < Organisatorisches < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabenzettel für Vorkurse: wie geht das?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Di 09.09.2008
Autor: Adamantin

Also der Webmaster weiß wahrscheinlich schon Bescheid, weil ich beim Erstellen irgendwie drei mal einen Systemfehler erzeugt habe, der dann umgehend gemeldet wurde, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer, wieso ^^

Und dann hätte ich sowieso noch allgemeine Fragen:

Dass man den Status von aktuell auf beednet stellen kann, ist für mich logisch. Das bedeutet dann wohl auch, dass ein Teilnehmer keine Antwort mehr ins Forum schreiben kann/seine Lösung präsentieren kann, oder?
Antwort/Lösungen veröffentlichen ist ja auch klar bzw. ich sehe sie ja sowieso, heißt veröffentlichen dann für alle, oder für die Teilnehmer?

Allgemein geht das ja auch nur mit einem Forum, das wird aber erst erstellt, wenn der Kurs angefangen hat oder wie? Das habe ich nämlich auch nicht verstanden....bzw niergendso nachlesen können. Der  Kurs kann ja schon vorher beginnen bzw das Aufgabenblatt kann ja früher bearbeitet werden/soll früher bearbeitet werden, als der eigentliche Starttermin. Muss ich jetzt ein Forum beantragen oder wird das automatisch eingerichtet? (so hatte ich es verstanden, aber oben wurde ja schon einmal um ein Stammforum gebeten)

Jetzt zur eigentlichen Frage, was sind Aufgabendaten??
Mit der Erklärung unten 174451 etc kann ich gar nichts anfangen, ebensowenig mit der Erklärung pro Zeile eine Diskussionsnummer.

Ich wollte ein Aufgabenblatt mit Aufgaben erstellen und keine Diskussion ^^

Also wie ist das zu verstehen? Wäre euch dankbar wenn man auch die Hilfe etwas besser formulieren könnte, vielleicht bin ich aber auch der einzige der damit nichts anfangen kann. Ich hab mir die Dokumentation für Vorkurse und Kursleiter durchgelesen, weiß, dass ich ein extra Forum für meinen Kurs bekomme, in dem die Teilnehmer ihre Lösungen posten können, die dann nur ich sehe und irgendwann auch die anderen Teilnehmer etc. Aber was sind diese Aufgabendaten und was haben die mit den späteren Aufgaben zu tun? Ist das so ne Art Index für die einzelnen Aufgaben? Also wenn ich 5 machen will, muss ich den 5 jeweils eine Nummer geben?

Ansonsten denke ich mal, wenn man auf speichern drückt, kommt die Seite zum eigentlichen Erstellen des Zettels? Soweit kam ich bisher noch nicht ^^

        
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Di 09.09.2008
Autor: Marc

Hallo Adamantin,

> Also der Webmaster weiß wahrscheinlich schon Bescheid, weil
> ich beim Erstellen irgendwie drei mal einen Systemfehler
> erzeugt habe, der dann umgehend gemeldet wurde, aber ich
> habe nicht den blassesten Schimmer, wieso ^^

Das ist ein Bug, der dadurch verursacht wurde, dass kein Stamm-Forum in deinem Vorkurs eingetragen war. Das habe ich jetzt angelegt und eingetragen, so dass der Bug nicht mehr auftreten sollte.

> Und dann hätte ich sowieso noch allgemeine Fragen:
>  
> Dass man den Status von aktuell auf beednet stellen kann,
> ist für mich logisch. Das bedeutet dann wohl auch, dass ein
> Teilnehmer keine Antwort mehr ins Forum schreiben
> kann/seine Lösung präsentieren kann, oder?

Doch, nach Ablauf der Wartezeit ist ein Vorkurs-Diskussion eine ganz normale Forendiskussion, d.h., jeder kann weiterhin seinen Senf dazu geben.

> Antwort/Lösungen veröffentlichen ist ja auch klar bzw. ich
> sehe sie ja sowieso, heißt veröffentlichen dann für alle,
> oder für die Teilnehmer?

Veröffentlichen heißt für alle. Falls du "nein" einstellst, dann sehen nur die Teilnehmer die Lösungen der anderen.

> Allgemein geht das ja auch nur mit einem Forum, das wird
> aber erst erstellt, wenn der Kurs angefangen hat oder wie?

Nein, sobald jemand darum bittet :-)

> Das habe ich nämlich auch nicht verstanden....bzw
> niergendso nachlesen können. Der  Kurs kann ja schon vorher
> beginnen bzw das Aufgabenblatt kann ja früher bearbeitet
> werden/soll früher bearbeitet werden, als der eigentliche
> Starttermin. Muss ich jetzt ein Forum beantragen oder wird
> das automatisch eingerichtet? (so hatte ich es verstanden,
> aber oben wurde ja schon einmal um ein Stammforum gebeten)

Automatisch wird das Forum noch nicht eingerichtet, d.h., man sollte sich an den Webmaster wenden, wenn man ein Stamm-Forum haben möchte (deines habe ich ja jetzt bereits eingerichtet)

> Jetzt zur eigentlichen Frage, was sind Aufgabendaten??
> Mit der Erklärung unten 174451 etc kann ich gar nichts
> anfangen, ebensowenig mit der Erklärung pro Zeile eine
> Diskussionsnummer.
>  
> Ich wollte ein Aufgabenblatt mit Aufgaben erstellen und
> keine Diskussion ^^

Es wird aber als Diskussion gehandhabt:
Zunächst eröffnest du für jede Übungsaufgabe eine eigene Diskussion in deinem Stamm-Forum. Dadurch erhält diese ein ID (wird in der URL der Diskussion angegeben). Die ID dieser Diskussion hier ist z.B. 441785.
Diese IDs werden einfach in dem Aufgabenzettel an der entsprechenden Stelle eingetragen.
Sobald der Aufgabenzettel aktiv ist, übernimmt das System die Kontrolle der Statussymbole und Leserechte der Forendiskussion.

> Also wie ist das zu verstehen? Wäre euch dankbar wenn man
> auch die Hilfe etwas besser formulieren könnte, vielleicht
> bin ich aber auch der einzige der damit nichts anfangen
> kann. Ich hab mir die Dokumentation für Vorkurse und
> Kursleiter durchgelesen, weiß, dass ich ein extra Forum für
> meinen Kurs bekomme, in dem die Teilnehmer ihre Lösungen
> posten können, die dann nur ich sehe und irgendwann auch
> die anderen Teilnehmer etc. Aber was sind diese
> Aufgabendaten und was haben die mit den späteren Aufgaben
> zu tun? Ist das so ne Art Index für die einzelnen Aufgaben?
> Also wenn ich 5 machen will, muss ich den 5 jeweils eine
> Nummer geben?

Genau, s.o.
Die Dokumentation für die Vorkurse werde ich mal bei Gelegenheit erweitern, im Augenblick bin ich mir aber nicht so sicher, ob sich das überhaupt lohnt, denn das Interesse der Teilnehmer verebbt ja immer recht schnell (sobald sie merken, dass sie regelmäßig selbst etwas tun müssen), trotz teilweise hervorragender Kursleiter...

> Ansonsten denke ich mal, wenn man auf speichern drückt,
> kommt die Seite zum eigentlichen Erstellen des Zettels?
> Soweit kam ich bisher noch nicht ^^

So ist der Plan ;-)

Viel Spaß mit deinem Vorkurs,
Marc

Bezug
                
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 09.09.2008
Autor: Adamantin

Danke für die sehr ausführliche Anleitung, nun habe ich alles soweit theoretisch verstanden (jaja, alle Theorie ist grau)und werde das demnächst ausprobieren.

Leider hast du Recht, was ich so gesehen habe an Vorkursen und dem, was noch läuft, scheinen eure tollen Ideen und die noch tolleren Angebote (sogar Englisch und Chinesisch/Arabisch(?)) recht schnell im Sand zu verlaufen. Aber was tut man nicht alles :)

PS: Warum ich nicht/noch nicht um ein Forum gebeten habe, ist folgende Dilemmasituation. Sollte sich keiner melden oder nur 1-2 Personen an meinem Kurs mitmachen wollen, wäre der Aufwand natürlich nicht gerechtfertigt und du müsstest die Foren wieder löschen. Daher wollte ich an sich warten, bis es eben genügend Interessenten gibt. Auf der anderen Seite hat man mir gesagt, ich solle einen Aufgabenzettel machen, damit sich überhaupt Interessenten finden...du siehst, paradox XD das eine geht nicht ohne das andere aber nun haben wir es ja so gemacht

Bezug
                        
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Di 09.09.2008
Autor: Marc

Hallo Adamantin,

> Leider hast du Recht, was ich so gesehen habe an Vorkursen
> und dem, was noch läuft, scheinen eure tollen Ideen und die
> noch tolleren Angebote (sogar Englisch und
> Chinesisch/Arabisch(?)) recht schnell im Sand zu verlaufen.
> Aber was tut man nicht alles :)

Ideen, wie man dem Versanden der Vorkurse vorbeugen kann, sind natürlich sehr willkommen :-) Paradoxerweise würde wahrscheinlich eine Gebühr helfen, dass die Teilnehmer bei der Stange bleiben, denn dann haben sie was bezahlt und wollen dafür eine Gegenleistung. Wenn die Gebühr gering ist und keinem dadurch die Teilnahme versperrt, hätte ich nichts dagegen.
Desweiteren denke ich, dass Real-Life-Bekanntschaften der Teilnehmer einen Vorkurs beflügeln können, d.h., dass die Teilnehmer sich entweder vor Beginn/Gründung eines Vorkurses bereits kennen oder sich während des Vorkurses kennenlernen. Vielleicht kann Vorhilfe.de da unterstützend/organisierend tätig werden.

> PS: Warum ich nicht/noch nicht um ein Forum gebeten habe,
> ist folgende Dilemmasituation. Sollte sich keiner melden
> oder nur 1-2 Personen an meinem Kurs mitmachen wollen, wäre
> der Aufwand natürlich nicht gerechtfertigt und du müsstest
> die Foren wieder löschen. Daher wollte ich an sich warten,
> bis es eben genügend Interessenten gibt. Auf der anderen
> Seite hat man mir gesagt, ich solle einen Aufgabenzettel
> machen, damit sich überhaupt Interessenten finden...du
> siehst, paradox XD das eine geht nicht ohne das andere aber
> nun haben wir es ja so gemacht

Ich fände es auch besser, wenn das Forum sofort zur Verfügung stünde, denn dann können durch Diskussionen/Aufgaben Teilnehmer "gewonnen" werden. Da bisher aber nicht so wahnsinnig viele Vorkurse gegründet werden (dieser ist ja "erst" Vorkurs Nr. 37), lohnt sich ein Automatismus eigentlich (noch) nicht.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: neues Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Mi 10.09.2008
Autor: Adamantin

habe ich jetzt schon wieder etwas falsch gemacht? Also ich habe jetzt die Daten für den Aufgabenzettel eingegeben und mir eine ID ausgedacht, die ist doch egal oder? Also welche Form oder länge die hat? Dazu steht ja auch nichts da. Jedenfalls hat er den Zettel mit 3 Aufgaben erstellt und tja...sobald ich auf bearbeiten gehen wollte, um den Zettel anzulegen, kam "Fehlende Rechte"

Soll das so sein? ^^"

PS: es wird immer besser...jetzt habe ich noch einmal die Diskussions-IDs geändert und auf einmal steht bei meiner ersten Aufgabe schon ein Text...von Stefan an Hano, was zum Geier? :D Habe ich jetzt ne vorhandene ID genommen und die meinem Aufgabenzettel zugefügt? Woher soll ich wissen, welche IDs frei sind? ^^

Bezug
                
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Mi 10.09.2008
Autor: Marc

Hallo Adamantin,

> habe ich jetzt schon wieder etwas falsch gemacht? Also ich

1. Pro Aufgabe des Aufgabenzettels eine neue Diskussion in deinem Stamm-Forum eröffnen
2. IDs der Diskussionen ablesen (nicht ausdenken!)
3. IDs im Aufgabenzettel eintragen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: entschuldigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Mi 10.09.2008
Autor: Adamantin

Ich stell mich ja wirklich dämlich an, ich wusste nicht, dass ich die selber eröffnen soll, na dann vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Aufgabenzettel für Vorkurse: noch ein Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Mi 10.09.2008
Autor: Adamantin

Habe offenbar beim Erstellen wieder einen Fehler gemacht, denn jetzt wird die Aufgabe als offene Frage angezeigt und nicht mit einem Dreieck als Aufgabe. Habe im Zettel auch die ID angegeben, das klappt auch, habe ich was im Betreff vergessen? Oder hätte ich was anderes beim Eröffnen anklicken müssen?

(Sorry für die Umstände...das erste Mal..jaja)

Hat sich wohl erledigt, entweder, es ging von alleine oder jemand hat den Status geändert ( so sehe ich das)

Du könntest auch den Aufgabenzettel 1 löschen, ich kann das wohl nicht selber, denn beim Löschen der IDs kommt nen Systemfehler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Organisatorisches"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 13m 2. fred97
SIntRech/Stammfunktion anschaulich
Status vor 11h 34m 10. sancho1980
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 13h 37m 1. Rocky1994
UFina/Kapitalwertmethode
Status vor 19h 18m 5. Gonozal_IX
ULinASon/Lineare Abhängigkeit
Status vor 19h 47m 2. Gonozal_IX
UStoc/Markov Kette: Definitionen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]