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Ausklammern: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Fr 13.11.2015
Autor: Jops

Aufgabe
Anfang    x-1/(5(x+4)) + 1/((x+4)(x+5))
Ende       x/((5(x+5))

Wie komme ich durch Ausklammern auf den unteren Wert?

        
Bezug
Ausklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Fr 13.11.2015
Autor: chrisno

Da können wir Dich Schritt für Schritt hinführen (nehme ich erst mal an). Ausklammern ist nicht wirklich treffend. Zuerst müssen wir klären, ob ich das richtig lese, mit:
[mm] $x-\br{1}{5(x+4)} [/mm] + [mm] \br{1}{(x+4)(x+5)}$ [/mm] geht es los, oder? Dann ist es die übliche Strategie, alle drei Brüche auf den Hauptnenner zu bringen. ($x = [mm] \br{x}{1}$ [/mm] also auch ein Bruch)

Du bist dran.



Bezug
                
Bezug
Ausklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Fr 13.11.2015
Autor: Jops

Ach ups es lautet: (x-1)/(5(x+4))

also könnte ich ((4+x)(x+5))/(5(x+4))+((5(x+4)/((4+x)(x+5))
schrieben'?
oder eher mit (4+x) erweitern?

Bezug
                        
Bezug
Ausklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Fr 13.11.2015
Autor: chrisno


> Ach ups es lautet: (x-1)/(5(x+4))

also [mm] $\br{x-1}{5(x+4)} [/mm] + [mm] \br{1}{(x+4)(x+5)} [/mm] $ (Wenn Du meine Antwort zitierst, dann siehst Du, wie man hier eine Formel lesbar schreibt.)

>  
> also könnte ich
> ((4+x)(x+5))/(5(x+4))+((5(x+4)/((4+x)(x+5))
> schrieben'?

Das geht gar nicht

>  oder eher mit (4+x) erweitern?

a) wen erweitern? b) warum?

Du musst zuerst den Hauptnenner finden. Schreibe ein Produkt, so dass sowohl (x+4), als auch (x+5), als auch 5 als Faktoren enthalten sind.


Bezug
                                
Bezug
Ausklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Fr 13.11.2015
Autor: Jops

[mm] \bruch{(1-x)(x+5)}{5(x+4)(x+5)} [/mm] + [mm] \bruch{5}{(x+4)(x+5)*5} [/mm]
so?

Bezug
                                        
Bezug
Ausklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Fr 13.11.2015
Autor: fred97


> [mm]\bruch{(1-x)(x+5)}{5(x+4)(x+5)}[/mm] + [mm]\bruch{5}{(x+4)(x+5)*5}[/mm]
>  so?

Fast . Statt 1-x sollte x-1 stehen

Fred

Bezug
                                                
Bezug
Ausklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Fr 13.11.2015
Autor: Jops

und jetzt kürzen um zum Endterm zu gelangen?

Bezug
                                                        
Bezug
Ausklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Fr 13.11.2015
Autor: chrisno


> und jetzt kürzen um zum Endterm zu gelangen?

Milde formuliert ist das Quatsch. Wenn Du nun kürzt, dann machst Du das Erweitern rückgängig und bist wieder am Anfang. Du hast beide Brüche auf den Hauptnenner gebracht, um sie zu addieren. Dann hast Du nur noch einen Bruch, wie es im Ergebnis sein soll.

Bezug
                                                                
Bezug
Ausklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Sa 14.11.2015
Autor: Jops

also nach [mm] \bruch{(x-1)(x+5)+5}{5(x+5)(x+4)} [/mm]
nun besser ausklammern statt kürzen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Ausklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Sa 14.11.2015
Autor: M.Rex

Hallo

> also nach [mm]\bruch{(x-1)(x+5)+5}{5(x+5)(x+4)}[/mm]
> nun besser ausklammern statt kürzen?

Multipliziere besser nur den Zähler aus und fasse dann weitestgehend zusammen, dann siehst du hoffentlich, dass du im Zähler x ausklammern kannst, und wie du dann auf den "Endterm" kommst.

Marius

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