matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeAussortieren von nicht Aktiven
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Aussortieren von nicht Aktiven
Aussortieren von nicht Aktiven < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aussortieren von nicht Aktiven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Fr 28.04.2006
Autor: Disap

Moin zusammen.

Ich weiß, dass der Matheraum stolz ist auf seine nun fast 17000 Mitglieder, aber wenn ich mir die Statistiken so angucke, dank des (neuen) Features des Mitgliedsstamm - geordnet nach letzter öffentlicher Aktivität (absteigend) :

- unter anderem sind dort Mitglieder eingetragen, die sich vor 8 Wochen registriert, allerdings noch nie eingeloggt haben
- man geht ganze 200 Seiten weiter und ist immer noch bei Mitgliedern mit dem Status Newbie und waren das letzte mal vor 14 Monaten eingeloggt.  

Was steht dem entgegen, diese Accounts zu löschen? Unter diesen Accounts sind ja auch Nicknames, die von anderen Mitgliedern evtl. gerne genommen sind (wie beispielsweise BugsBunny - der ebenfalls schon länger als ein Jahr nicht mehr öffentlich eingeloggt war).

Bei 300Seiten ist man immer noch bei einer Inaktivität von 10Monaten, was ich persönlich schon viel finde. Ich würde vorschlagen, all diese Leute einmal zu löschen, da auf Grund der vielen "freiwerdenen" Nicknames der Matheraum vielleicht doch etwas "schöner" wird, immerhin können dann einige ihre Lieblingsnicks benutzen. Abgesehen davon halte ich es für ein Anzeichen dafür, dass der MR aktiv betreut wird (womit ich jetzt nicht das Gegenteil behaupten möchte - es gibt ja - seit neustem - ein neues Design). Der negative Aspekt ist allerdings, dass dadurch sicherlich 7500 Mitglieder weg sind, das senkt natürlich die Mitgliederzahl drastisch. Den Gesichtspunkt der Server Sponsoren - wie die mit 17000 Mitgliedern beeindruckt werden - den habe ich allerdings unbeachtet gelassen.

Evtl. verliert ja jemand mal ein paar Zeilen zu dem Vorschlag.

Viele Grüße
Disap

        
Bezug
Aussortieren von nicht Aktiven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:13 Mi 10.05.2006
Autor: Marc

Hallo Disap!

> Ich weiß, dass der Matheraum stolz ist auf seine nun fast
> 17000 Mitglieder, aber wenn ich mir die Statistiken so
> angucke, dank des (neuen) Features des Mitgliedsstamm -
> geordnet nach letzter öffentlicher Aktivität (absteigend)
> :
>  
> - unter anderem sind dort Mitglieder eingetragen, die sich
> vor 8 Wochen registriert, allerdings noch nie eingeloggt
> haben

Die waren dann aber nur noch nie öffentlich eingeloggt, denn die Konten von Mitgliedern, die sich 14 Tage nach ihrer Registrierung nicht eingeloggt haben, werden automatisch gelöscht.

>  - man geht ganze 200 Seiten weiter und ist immer noch bei
> Mitgliedern mit dem Status Newbie und waren das letzte mal
> vor 14 Monaten eingeloggt.  
>
> Was steht dem entgegen, diese Accounts zu löschen? Unter
> diesen Accounts sind ja auch Nicknames, die von anderen
> Mitgliedern evtl. gerne genommen sind (wie beispielsweise
> BugsBunny - der ebenfalls schon länger als ein Jahr nicht
> mehr öffentlich eingeloggt war).

Es stimmt schon, dass mit zunehmendem Alter des Projekts auch die Anzahl der inaktiven User zunimmt und vielleicht langsam überhand gewinnt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Mitglieder, die irgendwann mal im Forum aktiv waren (also dort etwas gepostet haben) nicht gelöscht werden sollten, weil die Mitgliedsdaten für mich zu dem Posting gehören (z.B. Math. Background etc.). Bei diesen Mitgliedern wäre vielleicht an eine Umbenennung zu denken, damit der Name frei wird. Aber auch das ist problematisch, denn an viele Mitgliedsnamen (besonders aus den Anfängen des MatheRaum) kann ich mich noch gut erinnern und es würde (zumindestens ;-)) mich verwirren, wenn diese plötzlich wieder auftauchten, aber nicht dieselbe Person dahinter steckt.
Unproblematisch zu löschen sind daher nur diejenigen Mitglieder, die auch noch nie im Forum aktiv waren ("Nullposter"), die also wirklich keiner kennt.
Zur Zeit sind das aber gar nicht so viele:

2800 Nullposter, die länger als 1 Jahr inaktiv sind.
723 Nullposter, die länger als 18 Monate inaktiv sind.
41 Nullposter, die länger als 2 Jahre inaktiv sind.

(Länger als 1 Jahr sollten die Nullposter schon inaktiv sein, bevor man ihre Löschung erwägt, da die Mitgliedserinnerungen längstens in jährlichem Abstand verschickt werden.)

> Bei 300Seiten ist man immer noch bei einer Inaktivität von
> 10Monaten, was ich persönlich schon viel finde. Ich würde
> vorschlagen, all diese Leute einmal zu löschen, da auf
> Grund der vielen "freiwerdenen" Nicknames der Matheraum
> vielleicht doch etwas "schöner" wird, immerhin können dann
> einige ihre Lieblingsnicks benutzen. Abgesehen davon halte
> ich es für ein Anzeichen dafür, dass der MR aktiv betreut
> wird (womit ich jetzt nicht das Gegenteil behaupten möchte
> - es gibt ja - seit neustem - ein neues Design). > Der
> negative Aspekt ist allerdings, dass dadurch sicherlich
> 7500 Mitglieder weg sind, das senkt natürlich die
> Mitgliederzahl drastisch. Den Gesichtspunkt der Server
> Sponsoren - wie die mit 17000 Mitgliedern beeindruckt
> werden - den habe ich allerdings unbeachtet gelassen.

Den jetzigen Sponsoren dürfte die Mitgliederzahl egal sein, es handelt(e) sich ja um private Spenden.
  

> Evtl. verliert ja jemand mal ein paar Zeilen zu dem
> Vorschlag.

Das war meine Meinung, vielleicht hören wir ja noch weitere :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]