matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikAutomat
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Automat
Automat < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Automat: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Do 29.07.2004
Autor: mtsmts

Hallo allerseits,

mein Problem ist: in einem Automaten gibt es k verschiedene Spielsachen und
ich versuche n mal Spielsachen zu entnehmen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich jedes Spielzeug mindestens einmal herausziehe?


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Automat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 29.07.2004
Autor: Marc

Hallo mtsmts,

[willkommenmr]

> mein Problem ist: in einem Automaten gibt es k verschiedene
> Spielsachen und
> ich versuche n mal Spielsachen zu entnehmen. Wie groß ist
> die Wahrscheinlichkeit dass ich jedes Spielzeug mindestens
> einmal herausziehe?

Wird mit oder ohne Zurücklegen gezogen?
Da es ein Automat ist, würde ich auf "ohne Zurücklegen" tippen, in der Frage steht aber "mindestens einmal gezogen", was nahelegt, dass ein Spielzeug auch zwei Mal gezogen werden kann.

Wie sehen denn eigentlich deine Überlegungen zu dem Problem aus?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Automat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Do 29.07.2004
Autor: mtsmts

Hallo Marc,

Du hast halt eine relativ große Anzahl an Spielsachen im Automaten,  es gibt dort k verschiedene Spielsachen und du weißt nicht genau von welcher Sorte wie viele drin sind... also im Prinzip wie eine Bernoulli-Verteilung, nur eben nicht mit nur 2 Zuständen sondern mit k

(d.h die Wahrscheinlichkeit im nächsten Zug ein bestimmtes Spielzeug zu ziehen ist immer 1/k)

Bezug
        
Bezug
Automat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Fr 30.07.2004
Autor: Brigitte

Hallo!

> mein Problem ist: in einem Automaten gibt es k verschiedene
> Spielsachen und
> ich versuche n mal Spielsachen zu entnehmen. Wie groß ist
> die Wahrscheinlichkeit dass ich jedes Spielzeug mindestens
> einmal herausziehe?

Wie Du in Deiner Mitteilung schon richtig gesagt hast, haben wir für $k=2$ eine Binomialverteilung. Entsprechend heißt die Verteilung für allgemeines $k$ Multinomialverteilung. Nennen wir [mm] $X_i(i=1,\ldots,k)$ [/mm] mal die Anzahl, wie oft Spielzeug $i$ gezogen wurde. Dann lautet die gemeinsame Verteilung dieser Zufallsvariablen:

[mm] P(X_1=x_1,\ldots,X_k=x_k)=\frac{n!}{x_1!\cdot\ldots\cdot x_k!} \left(\frac{1}{k}\right)^n\qquad, x_i\in\{0,\ldots,n\}\forall i, x_1+\ldots+x_k=n.[/mm]

Sonst ist [mm] $P(X_1=x_1,\ldots,X_k=x_k)=0$. [/mm]

Du interessierst Dich für die Wkt. [mm] $P(X_1>0,\ldots,X_k>0)$. [/mm] Dazu bilden wir am besten die Gegenwahrscheinlichkeit:

[mm]P(X_1>0,\ldots,X_k>0)=1-P(\text{es gibt mind. ein i mit } X_i=0)[/mm]

Denkt man lieber in Mengen, ist das die Wkt.

[mm]P(\bigcup\limits_{i=1}^k \{X_i=0\})[/mm]

Um so etwas auszurechnen, benötigt man die Siebformel

[mm]P(A_1\cup\ldots\cup A_k)=\sum\limits_i P(A_i) - \sum\limits_{i
Bei unserem Problem vereinfacht sich aber einiges, weil z.B. [mm] $P(A_i)$ [/mm] für alle $i$ gleich ist (ist ja wurscht, ob das erste Spielzeug oder das $k$-te Spielzeug nicht gezogen wird, da alle die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen, gezogen zu werden). Deshalb ist der erste Summand in der obigen Formel bei uns

[mm] $k\cdot P(A_1)$. [/mm]

Beim zweiten Summand ist die Wkt. auch jedes Mal gleich. Dabei läuft die Summe über verschiedene Paare $(i,j)$ mit $i<j$. Da die Reihenfolge egal ist, gibt es dafür ${k [mm] \choose [/mm] 2}$ Möglichkeiten. Der zweite Summand vereinfacht sich daher zu

$-{k [mm] \choose 2}\cdot P(A_1\cap A_2)$. [/mm]

So geht es weiter bis zum vorletzten Summanden

[mm] $+(-1)^k [/mm] {k [mm] \choose k-1}P(A_1\cap \ldots\cap A_{k-1})$ [/mm]

Der letzte Summand ist 0, da nicht alle [mm] $X_i$ [/mm] den Wert 0 annehmen können (anderenfalls wäre [mm] $x_1+\ldots+x_k=0\neq [/mm] n$).

Wie berechnet man nun aber die einzelnen Wahrscheinlichkeiten?

Schauen wir uns mal [mm] $P(A_1)$ [/mm] an, das ist die Wkt. dafür, dass das erste Spielzeug gar nicht gezogen wird, also $n$-mal alle anderen Spielzeuge. Damit folgt

[mm]P(A_1)=\left(\frac{k-1}{k}\right)^n[/mm]

Bei [mm] $P(A_1\cap A_2)$ [/mm] ist es ähnlich. Hier werden $n$-mal Spielzeuge gezogen, die weder Spielzeug 1 noch Spielzeug 2 sind, also

[mm]P(A_1\cap A_2)=\left(\frac{k-2}{k}\right)^n.[/mm]

So geht es weiter bis zum letzten Summanden, wo immer nur ein Spielzeug gezogen wird:

[mm]P(A_1\cap \ldots\cap A_{k-1})=\left(\frac{1}{k}\right)^n.[/mm]

Insgesamt erhält man

[mm]P(\bigcup\limits_{i=1}^k \{X_i=0\}) = \sum\limits_{i=1}^{k-1} (-1)^{i+1}{k \choose i} \left(\frac{k-i}{k}\right)^n[/mm]

und damit für die gesuchte Wkt.

[mm]P(X_1>0,\ldots,X_k>0)=1-\sum\limits_{i=1}^{k-1} (-1)^{i+1}{k \choose i} \left(\frac{k-i}{k}\right)^n[/mm]

Ich sehe gerade nicht, wie man das noch schön vereinfachen kann, aber vielleicht fällt ja jemandem dazu noch etwas ein. Auf jeden Fall hat man so eine allgemeine Formel in Abhängigkeit von $n$ und $k$.

Sag Bescheid, wenn was unklar ist. Weiß nicht genau, wie Du Dich mit diesen Sachen auskennst.

Viele Grüße
Brigitte


Bezug
                
Bezug
Automat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Mi 04.08.2004
Autor: mtsmts

Hallo Brigitte,

danke für deine umfangreiche Antwort...

Als ich das probiert habe hatte ich ständig das Problem dass irgendwelche Fälle doppelt drin waren, da ich nicht gesehen hab wie ich die rauskriege (ohne Seitenlange Formeln zu schreiben) hab ich es dann entnervt aufgegeben. Genau diese Siebformel hat mir im Prinzip gefehlt  :).

Ich muss sagen ich finde es wirklich bemerkenswert wie so die Antwortzeiten in eurem Forum sind und auch dass du mir das so ausführlich aufgeschrieben hast dass sogar ich es verstanden habe :)

Viele Grüße
mtsmts

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]