matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBundeswettbewerb MathematikBW-Mathematik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Bundeswettbewerb Mathematik" - BW-Mathematik
BW-Mathematik < Bundeswettbewerb < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

BW-Mathematik: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 10:23 Sa 21.08.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Herkunft: Bundeswettbewerb MAthematik


Zwei Zahlen, von denen eine eine Ziffernpermutation der anderen darstellt, haben die Summe [mm]999..9[/mm] (lauter Neunen). Ist dies möglich, wenn die Zahlen aus
(a) 1999
(b) 2000

Ziffern bestehen?


Gruß,
Hanno

        
Bezug
BW-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 So 22.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Ich habe die Aufgabe gelöst. Ist dir denn die Lösung klar, willst du die Aufgabe für andere Schülerinnen und Schüler nur zur Übung stellen oder bist du selber an einer Lösung interessiert?

Warten wir einfach mal auf Lösungsvorschläge. Vielleicht kannst du die Aufgabe dann ja nächste Woche auflösen (oder aber ich, falls dir die Lösung selber nicht ganz klar ist). Besser wäre aber, du würdest sie dann nächste Woche selber auflösen, denn für dich ist es eine bessere Übung. :-)

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
BW-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:34 Mo 23.08.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Eigentlich stelle ich nur Aufgaben hierrein, die ich selber schon gelöst habe ;-)

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
BW-Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 So 22.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo Hanno.

Ich werde mal mein Glück versuchen:
Es soll ja eine Summe herauskommen die nur aus Neunen besteht. Das geht eigentlich nur wenn bei der Addition der beiden Summanden keine Überträge vorkommen (kämen welche vor so stünde an mindestens einer Stelle der Summe höchstens eine 8). Demzufolge müssen die Summanden aus Ziffern zusammengesetzt sein, die sich zu einer Neun ergänzen. Z.B.:

18181818 +
81818181
=99999999

Jede Ziffer muss genausooft in der einen wie in der anderen Zahl vorkommen (Da die eine Zahl eine Ziffernpermutation der anderen sein soll). Daher muss für jedes "Ziffernpaar", das sich zu einer 9 ergänzt, das selbe noch einmal umgekehrt vorkommen. Z.B.:

6354 +
3645
=9999

Die Anzahl gleicher Ziffernpaare (die umgekehrten eingeschlossen) muss also gerade sein. Bei einer geraden Anzahl Stellen funktioniert das problemlos, z.B.:

  18 18 18 ... +
  81 81 81 ...
= 99 99 99 ...

Für (b) ist das Ganze also möglich. Bei einer ungeraden Anzahl wird obiges Kriterium nicht erfüllt:
a,b,c und d bezeichnen die Anzahlen gleicher Ziffernpaare (1+8,2+7,3+6,4+5). z sei die Anzahl Stellen der beiden Zahlen.
Dann gilt:
z=a+b+c+d
Ist z ungerade so können a,b,c und d nicht alle gerade sein. Es ist also nicht möglich, dass alle gleichen Ziffernpaare in einer geraden Anzahl vorliegen. Somit sind für (a) die Kriterien nicht erfüllt.

Ich vermute mal das geht mathematisch noch viel exakter (aber was will man von jemandem aus einer hessischen Gesamtschule erwarten ;-))

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
BW-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 22.08.2004
Autor: Hanno

Hi Kai.
Genau so habe ich mir das auch überlegt und es ist auch richtig.
Glückwunsch!

Hinweisen möchte ich allerdings noch auf den Hinweis (*gg*) vom BW-Mathematik, dass viele Punkte abgezogen wurden, wenn jemand ohne Begründung angenommen hat, ein Übertrag sei ausgeschlossen.

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
BW-Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 So 22.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo Hanno.

Angenommen bei der Addition der Ziffern an der Stelle n entsteht ein Übertrag. Dann ist die resultierende Ziffer an dieser Stelle höchstens 8 (Da die 9 im Dezimalsystem die größte Ziffer ist: 9+9=18) falls nicht bei der Addition der Ziffern an der Stelle n-1 auch ein Übertrag entsteht.
Nimmt man dies an so gilt nun das Gleiche für die Stelle n-1:
Es wird ein Übertrag von der Stelle n-2 benötigt um auf 9 zu kommen. Das Ganze lässt sich auf diese Weise weiterführen bis zur Stelle 1. Dort muss also ebenfalls ein Übertrag vorliegen. Da der ersten Stelle keine Stelle vorausgeht ist die resultierende Ziffer höchstens 8. Somit bestünde die Zahl nicht nur aus Neunen.

Meinst du das reicht als Begründung? Könnte vielleicht noch ein bisschen mathematische Würze gebrauchen (ein paar griechische Buchstaben etc. ;-))

MfG
Jan

Bezug
                                
Bezug
BW-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 So 22.08.2004
Autor: Marc

Hallo zusammen,

ist es nicht viel einfacher, es so zu formulieren:

Überträge entstehen bei der Addition von rechts nach links.

An der rechten Stelle, also der Einerstelle, hat die Summe eine 9.
Diese kann nur ohne Übertrag (auf die nächste Stelle) zustande gekommen sein, also nur durch die Summation von 1+8, 2+7, 3+6, 4+5.

An der zweiten Stelle gibt es also keinen Übertrag, wieder können nur die eben genannten Ziffernpaare die 9 an der zweiten Stelle erreichen.

So kann man induktiv für alle Stellen schließen, dass es an keiner Stelle Überträge geben kann.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
BW-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:32 Mo 23.08.2004
Autor: Hanno

Hi MArc.
Ich hatte mir es auch induktiv erschlossen. Wie ist letztenendes ja egal, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man es nicht vernachlässigen sollte.

Gruß,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
BW-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Do 26.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

> ist es nicht viel einfacher, es so zu formulieren:
> Überträge entstehen bei der Addition von rechts nach
> links.
> An der rechten Stelle, also der Einerstelle, hat die Summe
> eine 9.
>  Diese kann nur ohne Übertrag (auf die nächste Stelle)
> zustande gekommen sein, also nur durch die Summation von
> 1+8, 2+7, 3+6, 4+5.
> An der zweiten Stelle gibt es also keinen Übertrag, wieder
> können nur die eben genannten Ziffernpaare die 9 an der
> zweiten Stelle erreichen.

Du hast völlig Recht, so ist es einfacher. Ich habe wohl zu kompliziert gedacht (bzw. mein Fehler war, dass ich nicht an der ersten Stelle begonnen habe).

MfG
Jan

Bezug
                                
Bezug
BW-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:34 Mo 23.08.2004
Autor: Hanno

Hi Kai.
Wunderbar, damit hätteszt du dann keine Punktabzüge bekommen nehme ich an :-)

Gruß,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]