matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikBäume mit Blätter berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Bäume mit Blätter berechnen
Bäume mit Blätter berechnen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bäume mit Blätter berechnen: Exaktheit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:21 Di 06.05.2014
Autor: Max80

Aufgabe
<br>
Ein Baum heißt q-exakt, wenn jeder innere Knoten genau q Söhne hat. Zweige, dass es genau dann einen q-exakten Baum mit b Blättern gibt, wenn q-1 ein Teiler von b-1 ist.


<br>

Hallo zusammen,

ich habe das also mal ausprobiert. Im Prinzip stimmt das ja: Habe ich z.B. immer 2 Söhne, dann ist die Anzahl der Blätter 2^Anzahl der Ebenen unter der Wurzel. Also bei drei ebenen (Wurzel, 2 Söhne und dann diese wieder jeweils 2 Söhne und diese jeweils wieder 2 Söhne) wäre das [mm] 2^3 [/mm] = 8 Blätter. Nun sage ich q-1 = 1 und b-1 = 7 => geht. Keine Kunst bei 1 einen Teiler zu finden. Anderes Beispiel:

Immer 4 Söhne: Bei zwei Ebenen unter der Wurzel [mm] 4^2 [/mm] = 16. q-1 = 3 und b-1 = 15 => geht wieder, weil 15/3 geht.

Also es funktioniert. Aber ich frage mich wie ich das beweisen kann. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist vollständige Induktion. Aber da weiß ich leider keinen Ansatz. Wäre das denn der richtige Weg und wenn ja hätte jemand vielleicht eine Idee für einen Ansatz? :)

Danke!!
Gruß
Max

        
Bezug
Bäume mit Blätter berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:14 Di 06.05.2014
Autor: Teufel

Hi!

Es gilt: Ein $q$-exakter Baum mit $n$ Knoten hat $(n-1)(q-1)+1$ Blätter. Das kannst du mit Induktion nach $n$ beweisen.

Die andere Richtung: Es gelte q-1|b-1, also b=(q-1)k+1 für irgendein [mm] $k\in\IZ$. [/mm] Kannst du einen Baum hinschreiben, der $q$-exakt ist und $(q-1)k+1$ Blätter hat?

Bezug
                
Bezug
Bäume mit Blätter berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Di 06.05.2014
Autor: Max80

Aufgabe
<br>
 


<br>

Also ich war mir auch schon relativ sicher, dass es ein vollständiges Induktion Problem ist. Leider hab ich keine Ahnung wie da jetzt die Voraussetzung aussehen soll. Man braucht ja immer eine Voraussetzung.

Bezug
                        
Bezug
Bäume mit Blätter berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Di 06.05.2014
Autor: Teufel

Hi!

Sorry, was ich letztens geschrieben habe, ist so nicht richtig. Meine Aussage bezieht sich auf innere Knoten und sollte so lauten:

Ein Baum mit $n$ inneren Knoten hat $n(q-1)+1$ Blätter.

Fall n=0 (nur Wurzel ist vorhanden, die dann aber ein Blatt ist): Klar, 0(q-1)+1=1 Blatt. Passt.

Jetzt nimm dir einen Baum mit $n+1$ inneren Knoten. Entfernst du die Wurzel, dann bekommst du $q$ $q$-exakte Bäume! Der erste habe [mm] n_1 [/mm] innere Knoten, der zweite [mm] n_2, [/mm] ..., der $q$-te [mm] $n_q$. [/mm] Dann gilt [mm] $n_1+\ldots+n_q=n$. [/mm]

Nun wende die Induktionsvoraussetzung auf die $q$ kleineren Bäume an und nutze aus, dass die Anzahl der Blätter des großen Baumes die SUmme der Anzahl der Blätter der kleinen $q$ Bäumen ist.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 33m 10. Gonozal_IX
UWTheo/Beweise Erwartungswerte etc.
Status vor 6h 28m 6. Al-Chwarizmi
UTopoGeo/Kugeltransfomationen
Status vor 1d 1h 01m 8. Gonozal_IX
UWTheo/Riemannsche Dichte von X+a
Status vor 2d 5. HJKweseleit
SStatHypo/einseitiger Hypothesentest
Status vor 2d 3. Tabs2000
UAnaRn/Hilfe totales Differential
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]