matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraBasis bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Algebra" - Basis bestimmen
Basis bestimmen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Mo 03.04.2006
Autor: Hanna82

Aufgabe
Man bestimme die Basis von [mm] \IQ(i\wurzel[4]{3}) [/mm]

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem bei der oben gestellten Aufgabe. Ich weiß leider nicht wie man die Basis bestimmt.

Wenn die Aufgabe wie folgt wäre:

Man bestimme die Basis von [mm] \IQ(i, \wurzel[4]{3}) [/mm]

Dann wäre die Basis

B:={ 1, [mm] \wurzel[4]{3}, \wurzel[4]{3}^{2}, \wurzel[4]{3}^{3}, [/mm] i, [mm] i*\wurzel[4]{3}, i*\wurzel[4]{3}^{2}, i*\wurzel[4]{3}^{3} [/mm] }

Könnte mir bitte jemand helfen.

Danke!

Hanna

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Basis bestimmen: richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mo 03.04.2006
Autor: mathmetzsch

Hallochen,
> Man bestimme die Basis von [mm]\IQ(i\wurzel[4]{3})[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich habe da ein kleines Problem bei der oben gestellten
> Aufgabe. Ich weiß leider nicht wie man die Basis bestimmt.
>  
> Wenn die Aufgabe wie folgt wäre:
>
> Man bestimme die Basis von [mm]\IQ(i, \wurzel[4]{3})[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  
> Dann wäre die Basis
>
> B:={ 1, [mm]\wurzel[4]{3}, \wurzel[4]{3}^{2}, \wurzel[4]{3}^{3},[/mm]
> i, [mm]i*\wurzel[4]{3}, i*\wurzel[4]{3}^{2}, i*\wurzel[4]{3}^{3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> }

Völlig richtig! Eine Anleitung zum Bestimmen solcher Basen gibt dir der Beweis für die Körpergradformel. Da wird konstruktiv so eine Basis angegeben. Deine Lösung ist aber korrekt, könnte noch etwas begründet werden!

>  
> Könnte mir bitte jemand helfen.
>  
> Danke!
>  
> Hanna
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Basis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:51 Mo 03.04.2006
Autor: green-bubble

Aufgabe
> Man bestimme die Basis von $ [mm] \IQ(i\wurzel[4]{3}) [/mm] $
>  Hallo,
>  
> ich habe da ein kleines Problem bei der oben gestellten
> Aufgabe. Ich weiß leider nicht wie man die Basis bestimmt.


Hallo,

wie würde denn die Basis zu $ [mm] \IQ(i\wurzel[4]{3}) [/mm] $ aussehen?

Interessiert mich ja jetzt auch brennend!
Gruß, green-bubble

Bezug
                        
Bezug
Basis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mo 03.04.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

man könnte sich z.B. erst mal über den Körpergrad klar werden. Das Minimalpolynom wäre das Produkt aus [mm] (x^{2}+1)*(x^{4}-3). [/mm]

Kommst du jetzt alleine weiter?

VG Daniel

Bezug
                                
Bezug
Basis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Mo 03.04.2006
Autor: green-bubble

Aufgabe
Minimalpolynom wäre das Produkt aus $ [mm] (x^{2}+1)\cdot{}(x^{4}-3). [/mm] $

ok, das wäre [mm] x^{6}+x^{4}-3x^{2}-3. [/mm]
Hat den Grad=6. Richtig?

Also wäre dann die Basis vielleicht:
1, $ [mm] \(i\wurzel[4]{3}, [/mm] $ [mm] \(i\wurzel[4]{3}^{2},...$ \(i\wurzel[4]{3}^{4} [/mm] $  $  $ ?

Hm, keine Ahnung!


Bezug
                                        
Bezug
Basis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 03.04.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Minimalpolynom wäre das Produkt aus
> [mm](x^{2}+1)\cdot{}(x^{4}-3).[/mm]
>  ok, das wäre [mm]x^{6}+x^{4}-3x^{2}-3.[/mm]
>  Hat den Grad=6. Richtig?

Das Polynom hat den Grad 6. ''Das'' Minimalpolynom von $i [mm] \sqrt[4]{3}$ [/mm] ueber [mm] $\IQ$ [/mm] hat jedoch den Grad $4$.

> Also wäre dann die Basis vielleicht:

Meintest du das hier?

>  1, [mm](i\wurzel[4]{3}),[/mm] [mm](i\wurzel[4]{3})^{2},...[/mm]
> [mm](i\wurzel[4]{3})^{4}[/mm]?

Also [mm](i\wurzel[4]{3})^{4} = 3[/mm], womit das sicher keine Basis ist. Aber versuch doch mal [mm](i\wurzel[4]{3})^{3}[/mm]...



Das ganze mal ein wenig allgemeiner:

Wenn du eine Koerpererweiterung [mm] $K[\alpha] [/mm] : K$ hast mit [mm] $\alpha$ [/mm] algebraisch ueber $K$, und wenn $f$ das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$ [/mm] ueber $K$ ist, dann ist [mm] $K[\alpha]$ [/mm] isomorph zu $K[x]/(f)$. Und $K[x]/(f)$ hat als $K$-Vektorraum die Dimension [mm] $\deg [/mm] f$ hat die $K$-Basis $1, [mm] \bar{x}, \bar{x}^2, \dots, \bar{x}^{\deg f - 1}$ [/mm] (hier ist [mm] $\bar{x}$ [/mm] die Restklasse von $x$ modulo dem Ideal $(f)$).

Zum $K$-Isomorphismus $K[x]/(f) [mm] \cong K[\alpha]$: [/mm] Dieser wird z.B. durch $x [mm] \mapsto \alpha$ [/mm] gegeben. Damit ist also $1, [mm] \alpha, \alpha^2, \dots, \alpha^{\deg f - 1}$ [/mm] eine $K$-Basis von [mm] $K[\alpha]$! [/mm]

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Basis bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mo 03.04.2006
Autor: cloe

Hallo,

ich würde folgende Basis dazu aufstellen.

1, [mm] i\wurzel[4]{3}, i\wurzel[4]{3}^2, i\wurzel[4]{3}^3 [/mm]

Ist das so richtig?

cloe

Bezug
                                                        
Bezug
Basis bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mo 03.04.2006
Autor: felixf

Hallo!

> ich würde folgende Basis dazu aufstellen.
>  
> 1, [mm]i\wurzel[4]{3}, i\wurzel[4]{3}^2, i\wurzel[4]{3}^3[/mm]
>  
> Ist das so richtig?

Ich denke nicht! Kannst du begruenden, warum [mm] $i\wurzel[4]{3}^2 [/mm] = [mm] i\wurzel[2]{3}$ [/mm] ueberhaupt in [mm] $\IQ(i \sqrt[4]{3})$ [/mm] liegen soll? Das ist fuer mich alles andere als offensichtlich (ich glaub es auch nicht wirklich, ich bin allerdings grad zu faul es nachzupruefen...).

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Basis bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Mo 03.04.2006
Autor: felixf

Hallo Daniel!

> man könnte sich z.B. erst mal über den Körpergrad klar
> werden. Das Minimalpolynom wäre das Produkt aus
> [mm](x^{2}+1)*(x^{4}-3).[/mm]

Ich weiss ja nicht was du unter Minimalpolynom verstehst, aber normalerweise ist das Minimalpolynom von [mm] $\alpha \in [/mm] L$ ueber einem Unterkoerper $K [mm] \subseteq [/mm] L$ das (eindeutig bestimmte) normierte unzerlegbare Polynom, welches [mm] $\alpha$ [/mm] als Nullstelle hat.

Und dein Polynom ist ganz bestimmt nicht unzerlegbar :-)

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Basis bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Di 04.04.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo Felix,

ja natürlich, ist mir klar! Vielleicht hätte ich "Minimalpolynom" schreiben sollen! Nen richtigen Namen hat das ja nicht!

VG Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]