matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeBasis für Vektorraum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basis für Vektorraum
Basis für Vektorraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basis für Vektorraum: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mi 15.10.2014
Autor: MeMeansMe

Aufgabe
Seien

$ [mm] v_1 [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\1\\2}, v_2 [/mm] = [mm] \vektor{3\\1\\2\\1}, v_2 [/mm] = [mm] \vektor{1\\-1\\1\\-2}, v_4 [/mm] = [mm] \vektor{1\\1\\0\\1}, v_5 [/mm] = [mm] \vektor{5\\2\\3\\4} [/mm] $

i) Bestimme eine Basis für [mm] $$. [/mm]
ii) Erweitere die in i) gefundene Basis zu einer Basis für [mm] \IR^4. [/mm]

Hallo an alle :)

Ich würde mich freuen, wenn jemand das Folgenden mal nachschauen und mir Tipps geben könnte, wenn ich Fehler gemacht habe.

Teilaufgabe i)
Ich habe erst geschaut, ob die fünf Vektoren linear unabhängig sind. D.h. ich muss zeigen, dass in der Gleichung

$ [mm] a_1v_1+a_2v_2+a_3v_3+a_4v_4+a_5v_5=0$ [/mm]

für alle [mm] $a_i \in \IR$ [/mm] diese [mm] $a_i$ [/mm] null sind. Ich kann also das folgende Gleichungssystem aufstellen:

$ [mm] a_1+3a_2+a_3+a_4+5a_5=0$ [/mm]
$ [mm] a_2-a_3+a_4+2a_5=0$ [/mm]
$ [mm] a_1+2a_2+a_3+3a_5=0$ [/mm]
$ [mm] 2a_1+a_2-2a_3+a_4+4a_5=0$ [/mm]

Wegen des langen Rechenweges erspare ich mir die Schreib- und euch die Lesearbeit. Ich habe die Lösung (dieses Gleichungssystems) aber schon kontrollieren lassen, daher ist das folgende Gleichungssystem wohl richtig:

$ [mm] a_1+a_5=0$ [/mm]
$ [mm] a_2+a_5=0$ [/mm]
$ [mm] a_3=0$ [/mm]
$ [mm] a_4+a_5=0$ [/mm]

Hieraus folgt also, dass

$ [mm] a_1 [/mm] = [mm] -a_5$ [/mm]
$ [mm] a_2=-a_5$ [/mm]
[mm] $a_3=0$ [/mm]
[mm] $a_4=-a_5$ [/mm]

Ich kann also [mm] a_5 [/mm] frei wählen, in diesem Fall habe ich [mm] $a_5 [/mm] = -1$ gewählt. Wir erhalten also:

$ [mm] a_1=1$ [/mm]
[mm] $a_2=1$ [/mm]
[mm] $a_3=0$ [/mm]
[mm] $a_4=1$ [/mm]
[mm] $a_5=-1$ [/mm]

Wenn wir diese Werte in die o.g. Gleichung einsetzen, erhalten wir

[mm] $1*v_1+1*v_2+0*v_3+1*v_4-v_5=0$ [/mm]

Wir können also den Vektor [mm] v_5 [/mm] schreiben als Linearkombination der anderen vier Vektoren:

$ [mm] v_5=v_1+v_2+0*v_3+v_4$ [/mm]

Die Vektoren [mm] v_1 [/mm] bis [mm] v_4 [/mm] sind also potenziell Kandidaten für eine Basis von [mm] $\{v_1,\ldots,v_5\}$. [/mm] Wenn wir wie oben überprüfen, ob sie linear unabhängig sind, finden wir, dass sie es sind (auch hier lass ich das mal weg, wenn das ok ist, weil ich sicher bin, dass das richtig ist). Sie sind auch ein Erzeugendensystem, weil - wie wir gesehen haben - jeder der fünf Vektoren erzeugt werden kann als Linearkombination der anderen vier. Die vier Vektoren

$ [mm] v_1 [/mm] = [mm] \vektor{1\\0\\1\\2}, v_2 [/mm] = [mm] \vektor{3\\1\\2\\1}, v_2 [/mm] = [mm] \vektor{1\\-1\\1\\-2}, v_4 [/mm] = [mm] \vektor{1\\1\\0\\1} [/mm] $

sind also eine Basis für [mm] $\{v_1,\ldots,v_5\}$. [/mm]

Teilaufgabe ii)
Diese Aufgabe irritiert mich etwas, weil die vier oben gefundenen Vektoren sowieso schon eine Basis für [mm] \IR^4 [/mm] bilden. Wir haben gesehen, dass sie linear unabhängig sind. Wenn ich einen Vektor [mm] $\vektor{b_1\\b_2\\b_3\\b_4} \in \IR^4$ [/mm] mit ihnen erzeugen will, kann ich das lineare Gleichungssystem

[mm] $a_1+3a_2+a_3+a_4=b_1$ [/mm]
[mm] $a_2-a_3+a_4=b_2$ [/mm]
[mm] $a_1+2a_2+a_3=b_3$ [/mm]
[mm] $2a_1+a_2-2a_3+a_4=b_4$ [/mm]

aufstellen, welches die Lösung

[mm] $a_1 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*b_1-b_2-\bruch{1}{2}*b_3+\bruch{1}{2}*b_4$ [/mm]
[mm] $a_2 [/mm] = [mm] -\bruch{3}{4}*b_1+b_2+\bruch{5}{4}*b_3-\bruch{1}{4}*b_4$ [/mm]
[mm] $a_3 [/mm] = [mm] b_1-b_2-b_3$ [/mm]
[mm] $a_4 [/mm] = [mm] \bruch{7}{4}*b_1-b_2-\bruch{9}{4}*b_3+\bruch{1}{4}*b_4$ [/mm]

hat. Jeder Vektor in [mm] \IR^4 [/mm] kann also erzeugt werden mithilfe der vier o.g. Vektoren. Da diese auch linear unabhängig sind, bilden sie also eine Basis für [mm] \IR^4. [/mm] Ist die Aufgabe, dass man diese Basis erweitern muss, dann eine Art "Fangfrage"? Normalerweise kriegen wir sowas nämlich nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe :)


        
Bezug
Basis für Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Mi 15.10.2014
Autor: MacMath

Der Rang der Matrix kann höchstens 5 sein, also gibt es sicher einen Vektor, der durch die anderen ausgedrückt werden kann.

Deine LK für v5 ist korrekt, der Rang der Matrix ist auch 4, also stimme ich zu ;)
Gut!

Bezug
                
Bezug
Basis für Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Mi 15.10.2014
Autor: Marcel

Hallo MacMath,

> Der Rang der Matrix kann höchstens 5 sein,

es geht genauer:
Als $4 [mm] \times [/mm] 5$-Matrix kann der Rang der Matrix höchstens

    [mm] $\min\{4,\;5\}=\red{\,4\,}$ [/mm]

sein! Vielleicht war das aber auch nur ein Vertipper...

Gruß,
  Marcel



Bezug
                        
Bezug
Basis für Vektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:21 Di 21.10.2014
Autor: MacMath


> Hallo MacMath,
>  
> > Der Rang der Matrix kann höchstens 5 sein,
>  
> es geht genauer:
> Als [mm]4 \times 5[/mm]-Matrix kann der Rang der Matrix höchstens
>  
> [mm]\min\{4,\;5\}=\red{\,4\,}[/mm]
>  
> sein! Vielleicht war das aber auch nur ein Vertipper...
>  

Ja, sonst macht die Aussage, dass mindestens ein Vektor LK der anderen ist, doch keinen Sinn ;)

Danke und Gruß
Daniel


Bezug
        
Bezug
Basis für Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mi 15.10.2014
Autor: Marcel

Hallo,

ich kontrolliere nur mal gerade eines Deiner Zwischenergebnisse:

> Seien
>  
> [mm]v_1 = \vektor{1\\0\\1\\2}, v_2 = \vektor{3\\1\\2\\1}, v_2 = \vektor{1\\-1\\1\\-2}, v_4 = \vektor{1\\1\\0\\1}, v_5 = \vektor{5\\2\\3\\4}[/mm]
>  
> i) Bestimme eine Basis für [mm][/mm].
>  ii) Erweitere die in i) gefundene Basis zu einer Basis
> für [mm]\IR^4.[/mm]
>  Hallo an alle :)
>  
> Ich würde mich freuen, wenn jemand das Folgenden mal
> nachschauen und mir Tipps geben könnte, wenn ich Fehler
> gemacht habe.
>  
> Teilaufgabe i)
>  Ich habe erst geschaut, ob die fünf Vektoren linear
> unabhängig sind. D.h. ich muss zeigen, dass in der
> Gleichung
>  
> [mm]a_1v_1+a_2v_2+a_3v_3+a_4v_4+a_5v_5=0[/mm]
>  
> für alle [mm]a_i \in \IR[/mm] diese [mm]a_i[/mm] null sind. Ich kann also
> das folgende Gleichungssystem aufstellen:
>  
> [mm]a_1+3a_2+a_3+a_4+5a_5=0[/mm]
>  [mm]a_2-a_3+a_4+2a_5=0[/mm]
>  [mm]a_1+2a_2+a_3+3a_5=0[/mm]
>  [mm]2a_1+a_2-2a_3+a_4+4a_5=0[/mm]
>  
> Wegen des langen Rechenweges erspare ich mir die Schreib-
> und euch die Lesearbeit. Ich habe die Lösung (dieses
> Gleichungssystems) aber schon kontrollieren lassen, daher
> ist das folgende Gleichungssystem wohl richtig:
>  
> [mm]a_1+a_5=0[/mm]
>  [mm]a_2+a_5=0[/mm]
>  [mm]a_3=0[/mm]
>  [mm]a_4+a_5=0[/mm]
>  
> Hieraus folgt also, dass
>  
> [mm]a_1 = -a_5[/mm]
>  [mm]a_2=-a_5[/mm]
>  [mm]a_3=0[/mm]
>  [mm]a_4=-a_5[/mm]
>  
> Ich kann also [mm]a_5[/mm] frei wählen, in diesem Fall habe ich [mm]a_5 = -1[/mm]
> gewählt. Wir erhalten also:
>  
> [mm]a_1=1[/mm]
>  [mm]a_2=1[/mm]
>  [mm]a_3=0[/mm]
>  [mm]a_4=1[/mm]
>  [mm]a_5=-1[/mm]
>  
> Wenn wir diese Werte in die o.g. Gleichung einsetzen,
> erhalten wir
>  
> [mm]1*v_1+1*v_2+0*v_3+1*v_4-v_5=0[/mm]
>  
> Wir können also den Vektor [mm]v_5[/mm] schreiben als
> Linearkombination der anderen vier Vektoren:
>  
> [mm]v_5=v_1+v_2+0*v_3+v_4[/mm]
>  
> Die Vektoren [mm]v_1[/mm] bis [mm]v_4[/mm] sind also potenziell Kandidaten
> für eine Basis von [mm]\{v_1,\ldots,v_5\}[/mm]. Wenn wir wie oben
> überprüfen, ob sie linear unabhängig sind, finden wir,
> dass sie es sind (auch hier lass ich das mal weg, wenn das
> ok ist, weil ich sicher bin, dass das richtig ist). Sie
> sind auch ein Erzeugendensystem, weil - wie wir gesehen
> haben - jeder der fünf Vektoren erzeugt werden kann als
> Linearkombination der anderen vier. Die vier Vektoren
>  
> [mm]v_1 = \vektor{1\\0\\1\\2}, v_2 = \vektor{3\\1\\2\\1}, v_2 = \vektor{1\\-1\\1\\-2}, v_4 = \vektor{1\\1\\0\\1}[/mm]
>  
> sind also eine Basis für [mm]\{v_1,\ldots,v_5\}[/mm].

ich prüfe das, indem ich die entsprechende $4 [mm] \times [/mm] 4$-Matrix mit diesen 4 Spaltenvektoren
bilde und mir die zugehörige Determinante anschaue:

    []Ergebnis: "Die Determinante dieser 4x4-Matrix ist -4"

Das Ergebnis, dass diese 4 Spaltenvektor linear unabhängig sind, stimmt
also schonmal, da die Determinante [mm] $\not=0$ [/mm] ist. :-)

> Teilaufgabe ii)
>  Diese Aufgabe irritiert mich etwas, weil die vier oben
> gefundenen Vektoren sowieso schon eine Basis für [mm]\IR^4[/mm]
> bilden. Wir haben gesehen, dass sie linear unabhängig
> sind. Wenn ich einen Vektor [mm]\vektor{b_1\\b_2\\b_3\\b_4} \in \IR^4[/mm]
> mit ihnen erzeugen will, kann ich das lineare
> Gleichungssystem
>  
> [mm]a_1+3a_2+a_3+a_4=b_1[/mm]
>  [mm]a_2-a_3+a_4=b_2[/mm]
>  [mm]a_1+2a_2+a_3=b_3[/mm]
>  [mm]2a_1+a_2-2a_3+a_4=b_4[/mm]
>  
> aufstellen, welches die Lösung
>  
> [mm]a_1 = \bruch{1}{2}*b_1-b_2-\bruch{1}{2}*b_3+\bruch{1}{2}*b_4[/mm]
>  
> [mm]a_2 = -\bruch{3}{4}*b_1+b_2+\bruch{5}{4}*b_3-\bruch{1}{4}*b_4[/mm]
>  
> [mm]a_3 = b_1-b_2-b_3[/mm]
>  [mm]a_4 = \bruch{7}{4}*b_1-b_2-\bruch{9}{4}*b_3+\bruch{1}{4}*b_4[/mm]
>  
> hat. Jeder Vektor in [mm]\IR^4[/mm] kann also erzeugt werden
> mithilfe der vier o.g. Vektoren. Da diese auch linear
> unabhängig sind, bilden sie also eine Basis für [mm]\IR^4.[/mm]
> Ist die Aufgabe, dass man diese Basis erweitern muss, dann
> eine Art "Fangfrage"? Normalerweise kriegen wir sowas
> nämlich nicht.

Es kann natürlich sein, dass das so nicht geplant war, und der Aufgabensteller
sich verrechnet hat. Oder das irgendwo Vorzeichen falsch abgeschrieben
worden sind.

Es kann aber auch einfach sein, dass ihr einfach erkennen sollt, wann ihr,
wenn ihr eine Aufgabe lösen sollt, schon fertig seid, auch, wenn da
ursprünglich mal mehr verlangt wurde - d.h., der Schein, dass Du hier noch
mehr tun musst, auch erkannt wird.

D.h. der Sinn der Zusatzaufgabe könnte es sein, dass ihr nur darauf hin
geschult werdet, zu erkennen, dass sich aus den vorigen Ergebnissen
ergibt, dass da nichts mehr zu tun ist. :-)

P.S. Ich stelle mal auf halb beantwortet, da Du sicher auch gerne mal die
einzelnen Rechnungen kontrolliert haben willst. :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]