matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikBed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft
Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:35 Sa 09.05.2015
Autor: DerBaum

Aufgabe
Sei [mm] $(\Omega,\mathcal{F},\mathbb{P})$ [/mm] Wahrscheinlichkeitsraum und [mm] $\mathcal{F}_0\subset\mathcal{F}$ [/mm] eine [mm] Unter-$\sigma$-Algebra,X $\mathcal{F}$-messbar [/mm] und [mm] $Y\; \mathcal{F}_0$-messbar. [/mm] Zeigen Sie:
Gilt [mm] $X,Y\geq [/mm] 0$ oder [mm] $X,X\cdot Y\in L^1(\mathbb{P})$, [/mm] dann gilt [mm] $\mathbb{E}[Y\cdot X|\mathcal{F}_0]=Y\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$. [/mm]

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich sitze gerade an dieser Aufgabe und komme bei einem Teil einfach nicht weiter.
Was ich bis jetzt habe: den Beweis für [mm] $X,X\cdot Y\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] durch maßtheoretische Induktion:

1. Sei [mm] $Y:=\mathbbm{1}_B$ [/mm] für [mm] $B\in\mathcal{F}_0$ [/mm] beliebig. Dann gilt für alle [mm] $A\in\mathcal{F}_0$: [/mm]
[mm] $$\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_A\cdot Y\cdot \mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\right]=\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_A\cdot\mathbbm{1}_B\cdot \mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\right]=\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_{A\cap B}\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\right]\underset{bed. Erw.}{\overset{\text{Def.}}{=}}\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_{A\cap B}\cdot X\right]=\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_{A}\cdot\mathbbm{1}_{B}\cdot X\right]=\mathbb{E}\left[\mathbbm{1}_{A}\cdot Y\cdot X\right]$$ [/mm]
Hier ist noch anzumerken, dass obiges gilt, da [mm] $A\cap B\in\mathcal{F}_0$ [/mm] gilt, da [mm] $\mathcal{F}_0$ $\sigma$-Algebra. [/mm] Außerdem ist [mm] $Y\cdot \mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$ $\mathcal{F}_0$-messbar, [/mm] da [mm] $\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0] [/mm] und Y [mm] $\mathcal{F}_0$-messbar. [/mm] Und damit ist [mm] $\mathbb{E}[Y\cdot X|\mathcal{F}_0]=Y\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$. [/mm]

2. Sei [mm] $(A_i)_{i\in\mathbb{N}}\subset \mathcal{F}_0$, n\in\mathbb{N}$ [/mm] und [mm] $(a_i)_{i\in\mathbb{N}}\subset \mathbb{R}$, [/mm] sowie [mm] $Y:=\sum_{i=1}^na_i\cdot\mathbbm{1}_{A_i}$. [/mm] Dann gilt wegen der Liniearität des bedingten Erwartungswerts:
[mm] $$\mathbb{E}[Y\cdot X|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}\left[\left(\sum_{i=1}^na_i\cdot\mathbbm{1}_{A_i}\right)\cdot X|\mathcal{F}_0\right]=\mathbb{E}\left[\sum_{i=1}^na_i\cdot\left(\mathbbm{1}_{A_i}\cdot X\right)|\mathcal{F}_0\right]\overset{Lin.}{=}\sum_{i=1}^n a_i\mathbb{E}[\mathbbm{1}_{A_i}\cdot X|\mathcal{F}_0]\overset{1.}{=}\sum_{i=1}^n a_i\cdot \mathbbm{1}_{A_i}\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]=Y\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$$ [/mm]

3. Sei [mm] $(Y_n)_{n\in\mathbb{N}}$ [/mm] eine Folge von [mm] $\mathcal{F}_0$-messbaren [/mm] Treppenfunktionen, wie in 2. mit [mm] $0\leq Y_n\;\forall n\in\mathbb{N}$ [/mm] und [mm] $Y_n\nearrow Y\; (n\to\infty)$ [/mm] punktweise. Da [mm] $X\cdot Y\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] auch [mm] $|X\cdot Y|\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] und natürlich [mm] $|Y_n\cdot X|\leq |Y\cdot X|\;\forall n\in\mathbb{N}$, [/mm] sowie [mm] $Y_n\cdot X\to Y\cdot X\;(n\to\infty)$ [/mm] punktweise.
Dann folgt mit dem Satz von der dominierenden Konvergenz:
[mm] $$Y_n\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\overset{2.}{=}\mathbb{E}[Y_nX|\mathcal{F}_0]\to\mathbb{E}[YX|\mathcal{F}_0]\;(n\to\infty)$$ [/mm]

und
[mm] $$Y_n\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\to Y\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]\;(n\to\infty)$$ [/mm]
und damit [mm] $\mathbb{E}[Y\cdot X|\mathcal{F}_0]=Y\cdot\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$. [/mm]

4.  [mm] Betrachte$\; Y=Y^+-Y^-\;$. [/mm] Dann ist wegen [mm] $XY\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] auch [mm] $Y^+X\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] und [mm] $Y^-X\in L^1(\mathbb{P})$. [/mm] Außerdem sind [mm] $Y^+,Y^-\;\mathcal{F_0}$-messbar, [/mm] wegen [mm] $\{Y\geq0\}\in\mathcal{F}_0$, [/mm] da Y [mm] $\mathcal{F}_0$-messbar [/mm] und damit:
[mm] $$\mathbb{E}[YX|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[(Y^+-Y^-)X|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[Y^+X|\mathcal{F}_0]-\mathbb{E}[Y^-X|\mathcal{F}_0]\overset{3.}{=}Y^+\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]-Y^-\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]=Y\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]$$ [/mm]

Nun habe ich hier aber doch [mm] $X\in L^1(\mathbb{P})$ [/mm] nicht verwendet, oder?

Und für den Beweis für [mm] $X\geq [/mm] 0, [mm] Y\geq [/mm] 0$ weiß ich nicht richtig wie ich das angehen soll. Dort kann ich dann ja nicht mit dominierender Konvergenz argumentieren, weshalb der Beweis ja nicht analog zu dem hier durchgeführt werden kann, oder?

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.

Liebe Grüße
DerBaum



        
Bezug
Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Sa 09.05.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

erstmal: Dein Beweis ist ok. Du solltest noch hinzuschreiben, welche Definition ihr von bedingter Erwartung eingeführt habt, ich vermute aber mal:
$Y = [mm] E[X|\mathcal{F}]$ [/mm] genau dann, wenn
i) Y ist [mm] \mathcal{F} [/mm] meßbar
ii) $E[1_AY] = E[1_AX]$ für alle $A [mm] \in \mathcal{F}$ [/mm]

> [mm]\mathbb{E}[YX|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[(Y^+-Y^-)X|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[Y^+X|\mathcal{F}_0]-\mathbb{E}[Y^-X|\mathcal{F}_0]\overset{3.}{=}Y^+\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]-Y^-\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]=Y\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0][/mm]
>  
> Nun habe ich hier aber doch [mm]X\in L^1(\mathbb{P})[/mm] nicht verwendet, oder?

Ganz klar "oder?"!
Begründe doch mal dein letztes Gleichheitszeichen für [mm] $X\not\in L^1$ [/mm]

> Und für den Beweis für [mm]X\geq 0, Y\geq 0[/mm] weiß ich nicht richtig wie ich das angehen soll. Dort kann ich dann ja nicht mit dominierender Konvergenz argumentieren, weshalb der Beweis ja nicht analog zu dem hier durchgeführt werden kann, oder?

Kennst du denn noch einen Satz, bei dem du Grenzwertbildung und Erwartungswert vertauschen kannst?
Und in dem Fall titt auch obiges Argumentationsproblem dann passenderweise nicht auf ;-)

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Sa 09.05.2015
Autor: DerBaum

Hallo Gono,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort :)

> Hiho,
>  
> erstmal: Dein Beweis ist ok. Du solltest noch
> hinzuschreiben, welche Definition ihr von bedingter
> Erwartung eingeführt habt, ich vermute aber mal:
>  [mm]Y = E[X|\mathcal{F}][/mm] genau dann, wenn
>  i) Y ist [mm]\mathcal{F}[/mm] meßbar
>  ii) [mm]E[1_AY] = E[1_AX][/mm] für alle [mm]A \in \mathcal{F}[/mm]

Ja, genau das entspricht unserer Definition für den bedingten Erwartungswert.

>  
> >
> [mm]\mathbb{E}[YX|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[(Y^+-Y^-)X|\mathcal{F}_0]=\mathbb{E}[Y^+X|\mathcal{F}_0]-\mathbb{E}[Y^-X|\mathcal{F}_0]\overset{3.}{=}Y^+\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]-Y^-\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0]=Y\mathbb{E}[X|\mathcal{F}_0][/mm]
>  >  
> > Nun habe ich hier aber doch [mm]X\in L^1(\mathbb{P})[/mm] nicht
> verwendet, oder?
>  Ganz klar "oder?"!
>  Begründe doch mal dein letztes Gleichheitszeichen für
> [mm]X\not\in L^1[/mm]

Ja, ich habe glaube ich gefunden, wo ich es verwendet habe. In einer anderen Teilaufgabe wurde die Linearität des Bed. Erwartungswerts [mm] $X\in L^1(\mathbb{P})\;\mathcal{F}$-messbar [/mm] gezeigt.  Und diese wird ja unter anderem beim 2. Gleichheitszeichen der obigen Gleichung benutzt habe. Hier wird denke ich die Existenz des bed. Erwartungswert mit [mm] $X\in L^1$ [/mm] sichergestellt.

>  
> > Und für den Beweis für [mm]X\geq 0, Y\geq 0[/mm] weiß ich nicht
> richtig wie ich das angehen soll. Dort kann ich dann ja
> nicht mit dominierender Konvergenz argumentieren, weshalb
> der Beweis ja nicht analog zu dem hier durchgeführt werden
> kann, oder?
>  
> Kennst du denn noch einen Satz, bei dem du Grenzwertbildung
> und Erwartungswert vertauschen kannst?
>  Und in dem Fall tritt auch obiges Argumentationsproblem
> dann passenderweise nicht auf ;-)

Ja, ich glaube ich habe einen passenden Weg gefunden. Und zwar mit dem Satz von der Monotonen Konvergenz.  Dann brauche ich die Induktion nur bis 3. :)

>  

Vielen Dank nochmal.

> Gruß,
>  Gono

Liebe Grüße
DerBaum

Bezug
                        
Bezug
Bed. Erw, Pull-Out-Eigenschaft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Sa 09.05.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hier wird denke ich die Existenz des bed. Erwartungswert mit [mm]X\in L^1[/mm] sichergestellt.

Du meinst sicher "vorausgesetzt".

>  Ja, ich glaube ich habe einen passenden Weg gefunden. Und zwar mit dem Satz von der Monotonen Konvergenz.

[ok]

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]