matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFourier-TransformationBedeutung von x-fast-überall
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Fourier-Transformation" - Bedeutung von x-fast-überall
Bedeutung von x-fast-überall < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedeutung von x-fast-überall: Frage zu Wortbedeutung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Di 06.02.2018
Autor: Tipsi

Aufgabe
Liebes Forum,

in meinem Skript lautet bei uns der Satz für die Umkehrformeln der Fouriertransformation in [mm] L^1(R^n): [/mm]

Seien f, f^ aus [mm] L^1(R^n). [/mm]
Dann gelten x-fast überall die Umkehrformeln.

Meine Frage ist nun, was dieses x-fast-überall bedeutet? Dass es für alle bis auf endlich viele x gilt? (Mir ist nur die Bedeutung von mu-fast-überall für Maße mu bekannt.)

        
Bezug
Bedeutung von x-fast-überall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Mi 07.02.2018
Autor: Hias

Hallo,

vorweg, Maß und Integrationstheorie ist schon eine Zeit bei mir vergangen, aber die Fouriertransformation und Umkehrformel ist über ein Integral definiert. Das bedeutet die Formel ist auch nur für fast alle x richtig. Hierbei ist das fast alle wie in deinem Fall für [mm] \mu [/mm] -fast alle zu verstehen, d.h. die Formeln sind richtig bis auf eine Nullmenge bzgl. f.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Hias

Bezug
                
Bezug
Bedeutung von x-fast-überall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Mi 07.02.2018
Autor: Tipsi

Okay, dann wäre es verständlicher gewesen, der Prof. hätte einfach gleich [mm] \mu-fast-alle [/mm] statt x-fast-alle geschrieben. ^^
Danke für deine Hilfe, damit ist mir das klar!


Bezug
                        
Bezug
Bedeutung von x-fast-überall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Sa 10.02.2018
Autor: Hias

Hallo,

ich denke, dass das schon so passt wie es dein Prof gemacht hat.
Dein [mm] \mu [/mm] -fast-überall resulitert ja daraus, dass du einen Ausdruck wie

[mm] \integral{f(x) d\mu} [/mm]

hast. Das bedeutet dass alle deine Ergebnisse bezüglich dem Maß [mm] \mu [/mm] zu verstehen sind.
In der Fouriertransformation hat man aber den Ausdruck

[mm] c*\integral{f(x) e^{-iyx}dx}, [/mm] wobei c irgendeine Konstante ist.

Mit anderen Worten dein Maß ist hier x und der Ausdruck x-fast-überall macht Sinn.

Ich denke, dass es so gemeint war, wobei mir diese Terminologie auch noch nicht untergekommen ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]