matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikBedingte Wahrscheinlichkeiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Bedingte Wahrscheinlichkeiten
Bedingte Wahrscheinlichkeiten < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Di 03.08.2004
Autor: hoppi

Hallo erstmal!
Bin neu angemeldet, habe aber schon zahlreiche Forenbeiträge gelesen, die mir bei meiner Examensvorbereitung (hoffentlich) helfen können.

Bin nun bei bedingten Wahrscheinlichkeiten angelangt.
Dazu habe ich mir einige Aufgaben aus dem Internet besorgt (diese Aufgabe stammt vom Internatsgymnasium Schloß Torgelow), wobei ich bei folgender Aufgabe irgendwie nicht so recht weiterkomme...

Aufgabe:
Ein Gerät ist mit der Wahrscheinlichkeit von 8,8% unbrauchbar. Beim Test wird ein brauchbares Gerät versehentlich mit 4% Wahrscheinlichkeit ausgesondert. Insgesamt werden 10% aller Geräte ausgesondert.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein unbrauchbares Gerät ausgesondert?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein ausgesondertes Gerät unbrauchbar.

Scheinbar verstehe ich die Grundproblematik nicht.

Ist gemeint, dass 10% aller Geräte ausgesondert werden, unabhängig davon, ob sie brauchbar sind, oder nicht?
Wenn dem so wäre, dann müsste die Lösung für b) sein:

P(ausgesondert und unbrauchbar) = 1- (1/10 (ausgesonderte Geräte) x 4/100 (ausgesonderte Geräte, die brauchbar sind))

Ich befürchte allerdings, dass ich damit daneben liege.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.



        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Di 03.08.2004
Autor: Brigitte

Hallo Jörg!

[willkommenmr]

> Aufgabe:
>  Ein Gerät ist mit der Wahrscheinlichkeit von 8,8%
> unbrauchbar. Beim Test wird ein brauchbares Gerät
> versehentlich mit 4% Wahrscheinlichkeit ausgesondert.
> Insgesamt werden 10% aller Geräte ausgesondert.
>  a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein unbrauchbares
> Gerät ausgesondert?
>  b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein ausgesondertes
> Gerät unbrauchbar.
>  
> Scheinbar verstehe ich die Grundproblematik nicht.
>  
> Ist gemeint, dass 10% aller Geräte ausgesondert werden,
> unabhängig davon, ob sie brauchbar sind, oder nicht?

[ok] So verstehe ich es auch.

>  Wenn dem so wäre, dann müsste die Lösung für b) sein:
>  
> P(ausgesondert und unbrauchbar) = 1- (1/10 (ausgesonderte
> Geräte) x 4/100 (ausgesonderte Geräte, die brauchbar
> sind))

Nein, das stimmt nicht. Bei b) ist nach der bedingten Wahrscheinlichkeit gefragt, nicht nach dem Schnitt.
Aber der Reihe nach. Ich definiere erst mal Ereignisse, damit ich  nicht so viel schreiben muss:

U: Gerät ist unbrauchbar
A: Gerät wird ausgesondert

Jetzt schauen wir mal, welche Wkt. in der Aufgabe gegeben sind. Zunächst: $P(U)=0.088$. Daraus folgt direkt [mm] $P(U^c)=0.912$ ($U^c$ [/mm] ist das Komplementärereignis, also dass ein Gerät brauchbar ist). Die 4% sind die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Gerät ausgesondert wird, obwohl es brauchbar ist. Dass dies eine bed. Wkt. ist, erkennst Du daran, dass von vorn herein von einem "brauchbaren Gerät" die Rede ist, d.h. man beschränkt sich auf die Gesamtheit der brauchbaren Geräte und gibt für diese Menge eine Wkt. an. Also: [mm] $P(A|U^c)=0.04$. [/mm] Wie Du ja auch festgestellt hast, ist die letzte Wkt. $P(A)=0.1$. Wenn Du Dir dazu einen Baum vorstellen möchtest, verzweigt die erste Stufe nach $U$ und [mm] $U^c$ [/mm] (mit den o.a. Wkt.) und die zweite jeweils nach $A$ und [mm] $A^c$. [/mm] Allerdings kennen wir nur bei dem Teil des Baumes unter [mm] $U^c$ [/mm] die bedingten Wkt. Da passt es ganz gut, dass in a) gerade nach der anderen bedingten Wkt., nämlich $P(A|U)$ (beachte wieder die Formulierung) gefragt wird.

Nach der Regel von der vollständigen Wkt. (kannst auch einfach die Zweige im Baum ablaufen, die zu $A$ führen), gilt:

[mm]P(A)=P(A|U)\cdot P(U) + P(A|U^c)\cdot P(U^c)[/mm]

Mit unseren Werten folgt:

[mm]0.1=P(A|U)\cdot 0.088 + 0.04\cdot 0.912[/mm]

Jetzt musst Du nur noch nach $P(A|U)$ auflösen.

Weißt Du nun, welche Wkt. in b) gesucht ist? Zur Berechnung empfehle ich die Formel von Bayes ;-)
Melde Dich wieder, wenn Du Ergebnisse hast.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Di 03.08.2004
Autor: hoppi

Hallo Brigitte!
Zunächst einmal ein großes "Danke" für die Hilfe.
Ich denke, nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich es (zumindest ansatzweise) verstanden...

Demnach müsste die Lösung für b) folgendermaßen lauten:

P(U/A)= P(U) x P(A/U) / P(A)

Entschuldigt bitte die Schreibweise, aber im Moment hab ich zu wenig Zeit, um mich noch in die Sonderzeichen einzuarbeiten....
:-))

Gruß
hoppi

Bezug
                        
Bezug
Bedingte Wahrscheinlichkeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Di 03.08.2004
Autor: Brigitte

Hallo hoppi!

>  Ich denke, nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich es
> (zumindest ansatzweise) verstanden...

Sag Bescheid, wenn was unklar ist.
  

> Demnach müsste die Lösung für b) folgendermaßen lauten:
>  
> P(U/A)= P(U) x P(A/U) / P(A)

[ok] Sehr gut!

> Entschuldigt bitte die Schreibweise, aber im Moment hab ich
> zu wenig Zeit, um mich noch in die Sonderzeichen
> einzuarbeiten....
>  :-))

Kein Problem. Ich mache nur um die Formeln ein Dollarzeichen, damit sie sich vom übrigen Text besser absetzen. Da muss man sich nicht lange einarbeiten ;-) Aber Du hast recht, bei solchen Aufgaben geht es auch so.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]