matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bedingungen Sattelpunkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bedingungen Sattelpunkt
Bedingungen Sattelpunkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bedingungen Sattelpunkt: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Sa 18.03.2017
Autor: Paul88

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Bedingungen bei einem Sattelpunkt. Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber müssten nicht eigentlich die Bedingungen f'(a)=0 und f''(a)=0 für einen Sattelpunkt an der Stelle x=a ausreichen, wenn ich weiß, dass es sich bei meiner Funktion nicht um eine konstante Funktion handelt? Wenn meine Tangente an der Stelle waagerecht ist und keine Krümmung in dem Punkt vorliegt, was kann denn sonst vorliegen, wenn nicht ein Sattelpunkt (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine konstante Funktion)? Wofür muss ich dann noch das Kriterium der dritten Ableitung überprüfen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Paul88

        
Bezug
Bedingungen Sattelpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Sa 18.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

nein, das reicht nicht, genauer ist f'(a)=f''(a)=0 notwendige Bedingung für einen Sattelpunkt.

Als hinreichende Bedingung bräuchte man zusätzlich noch etwas, was eine Änderung des Drehsinns sicherstellt, etwa einen Vorzeichenwechsel der zweiten Ableitung oder [mm] f'''(x)\ne{0}. [/mm]

Prüfe das bspw. anhand der Funktion [mm] f(x)=x^4. [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bedingungen Sattelpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Sa 18.03.2017
Autor: Paul88

Ah, super, vielen Dank für das Beispiel und die schnelle Antwort! Das leuchtet mir ein :)

Bezug
                
Bezug
Bedingungen Sattelpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:04 Sa 18.03.2017
Autor: Paul88


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 37m 1. Mathemurmel
SStatHypo/Konfidenzintervall, Näherung
Status vor 8h 45m 2. abakus
S8-10/Aufgaben zur Kombinatorik
Status vor 9h 47m 1. sven1
UDiskrMath/Graph (3 dim. Gitter teilen)
Status vor 13h 25m 2. Diophant
ZahlTheo/Vollständige Induktion
Status vor 17h 06m 2. Diophant
UStoc/Zweistufiges Zufallsexperiment
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]