matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenBegrenztes Wachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Begrenztes Wachstum
Begrenztes Wachstum < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Begrenztes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 11.03.2012
Autor: Mathics

Aufgabe
In einem Naturschutzgebiet versucht man, eine fast ausgestorbene Tierart wieder anzusiedeln. Dazu wird eine Gruppe von 12 Tieren in der Natur ausgesetzt. Zwei Jahre später werden bereits 18 Tiere gezählt. Naturschützer gehen davon aus, dass das Naturschutzgebiet maximal 80 Tieren Lebensraum bieten kann.

a) Wann sind etwa 90% des maximalen Bestandes erreicht? Begründen Sie die Wahl Ihres Modells.
b) Wann ist die momentane Wachstumsrate bei diesem Modell am größten?

Hallo,

um das ganze zu berechnen. Benötige ich ja erstmal eine Funktion. Es handelt sich hierbei um begrenztes Wachstum.

Mit den ganze Angaben ergibt sich.

18=80+68*e^(-k*2)
k= falsch.

Mein TR gibt für k falsch raus. Und ohne den Wachstumsfaktor k kann ich die Aufgabe nicht lösen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

LG

        
Bezug
Begrenztes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 11.03.2012
Autor: abakus


> In einem Naturschutzgebiet versucht man, eine fast
> ausgestorbene Tierart wieder anzusiedeln. Dazu wird eine
> Gruppe von 12 Tieren in der Natur ausgesetzt. Zwei Jahre
> später werden bereits 18 Tiere gezählt. Naturschützer
> gehen davon aus, dass das Naturschutzgebiet maximal 80
> Tieren Lebensraum bieten kann.
>  
> a) Wann sind etwa 90% des maximalen Bestandes erreicht?
> Begründen Sie die Wahl Ihres Modells.
>  b) Wann ist die momentane Wachstumsrate bei diesem Modell
> am größten?
>  Hallo,
>  
> um das ganze zu berechnen. Benötige ich ja erstmal eine
> Funktion. Es handelt sich hierbei um begrenztes Wachstum.
>  
> Mit den ganze Angaben ergibt sich.
>  
> 18=80+68*e^(-k*2)
>  k= falsch.
>  
> Mein TR gibt für k falsch raus. Und ohne den
> Wachstumsfaktor k kann ich die Aufgabe nicht lösen.
>  
> Habe ich etwas falsch gemacht?

Natürlich.
Laut deiner Gleichung hast du schon 80, gibst noch etwas (positives!) dazu und hoffst, damit irgendwann herunterzukommen auf den Wert 18.
Das kann nicht funktionieren.
Gruß Abakus

>  
> LG


Bezug
                
Bezug
Begrenztes Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 11.03.2012
Autor: Mathics

Stimmt.

Dann kommt da raus:

f(x)=87-68*e^(-0,046*x)

Und da es sich um ein begrenztes Wachstum handelt, ist die momentane Wachstumsrate am Anfang auch am höchsten.

Es war ja auch nach der Begründung des Modells gefragt und da wollte ich fragen, warum es sich hierbei unbedingt um ein begrenztes Wachstum handelt?

Kann es nicht auch ein logistisches Wachstum sein? Ich habe immer Schwierigkeiten die beiden zu unterscheiden und das plausibel zu begründen. Der Unterschied besteht ja darin, dass beim begrenzten Wachstum die Änderungsrate proportionale zur Differenz aus Sättigungsgrenze und aktuellem Bestand ist. Und beim logistischen Wachstum ist die Wachstumsgeschwindigkeit proportional zum Produkt aus dem Bestand f(t) und der Differenz zur Sättigungsgrenze minus f(t) ist. Beim Graphen von f(t) begründet dies, dass das logistische Wachstum S förmig ist und daher im Wendepunkt die größte Steigung hat. Beim begrenzten Wachstum ist die größte Steigung am Anfang, da ja auch die Differenz am größten ist.

Bezug
                        
Bezug
Begrenztes Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 So 11.03.2012
Autor: leduart

Hallo
Es muß sich nicht unbedingt um begrnztes wachstum handeln, da es um eine population mit beschränktem lebensrum und futter handelt sogar eher um ein logistisches waachstum. aber keines von beiden ist sicher, du sollst ja nur dein Modell begründen, und da die gebrtenrate ja sicher von der vorhandenen zahl abhängt ist logistisch etwas näherliegend, aber auch für begrenzt gibt es Argumente, nämlich der doch starke Anstieg in den ersten 2 Jahren.
Beweis gibt es mit 2 meßpunkten für keines der Modelle
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]