matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeBeispielklausuren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Beispielklausuren
Beispielklausuren < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beispielklausuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mi 19.12.2007
Autor: defjam123

Hey Leute!
Wär doch gut wenn ein thread hat, wo für jedes fach(stufen,klasse...) ältere Klausuren oder Beispielklausuren zum üben und so bereitgestelle werden.

Mfg Edin

        
Bezug
Beispielklausuren: überall im Matheraum...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Do 20.12.2007
Autor: informix

Hallo defjam123,

> Hey Leute!
>  Wär doch gut wenn ein thread hat, wo für jedes
> fach(stufen,klasse...) ältere Klausuren oder
> Beispielklausuren zum üben und so bereitgestelle werden.
>  
> Mfg Edin

so einfach geht das nicht - weil jede/r LehrerIn so den eigenen Stil bei den Aufgaben hat und sie sehr stark von dem vorhergehenden Unterricht abhängen.
Aber:
hier gibt es so viele Fragen zu größeren komplexeren Aufgaben, dass man leicht zu jedem Gebiet eine Aufgabe findet.
Stichwort oben rechts bei "Suchen" eingeben oder bei google.de mit <Stichwort site:matheraum.de> suchen.

Wenn du dir dann den Text der Aufgabe lokal speicherst, ohne die Antworten und Lösungen, hast du genug Stoff zum Üben...

Außerdem [guckstduhier] Vorkurse... und bei den "Materialien" im Kopfbereich der einzelnen Foren,
z.B. https://matheraum.de/wissen/MaterialForum171


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Beispielklausuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Di 25.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen,

Ich finde diese Idee eigentlich gut. Man könnte ja im jeweiligen Raum eine kleine Verlinkung machen.

Tatsache ist, dass man hier in den Foren im Prinzip Beispielaufgaben ohne Ende findet, aber das meiner Meinung nach nur für den naturwissenschaftlichen Bereich.

Und eine origiale Klausur in den Händen zu haben, um zu üben, ist etwas anderes als sich Übungsaufgaben zu suchen...

Finde die Idee absolut nicht schlecht! Dabei muss man natürlich gucken, ob ein Copyright oder ähnliches vorliegt.


Liebe grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Beispielklausuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 Mi 26.12.2007
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

> Tatsache ist, dass man hier in den Foren im Prinzip
> Beispielaufgaben ohne Ende findet, aber das meiner Meinung
> nach nur für den naturwissenschaftlichen Bereich.

Ach? Ich finde, in der Mathematik werden genug "Hausaufgaben" gepostet, die man durchaus als Beispielaufgaben rechnen kann...

> Und eine origiale Klausur in den Händen zu haben, um zu
> üben, ist etwas anderes als sich Übungsaufgaben zu
> suchen...

Eine "originale Klausur" ist in der Tat für gewissen Sachen zum Lernen etwas anderes als Übungsaufgaben. Wie genau das in der Schule war, weiß ich nicht mehr, aber da ist es in der Tat sehr sehr unterschiedlich, sowohl von Lehrer zu Lehrer (eine Lehrerin aus der Parallel-LK hatte mal eine Klausur gestellt, die viel zu lang war, weil sie ihren Schülerinnen zu viel zugetraut oder sich einfach in der Zeit verrechnet hatte), als auch wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland, so dass das bei Schulklausuren evtl. eher zu "falschen Lernen" führt. (Wenn also jemand eine Beispielklausur rechnet, die ziemlich schwierig oder sehr lang ist und dann Panik bekommt, dass er so etwas schwieriges oder langes niemals vernünftig lösen kann, die Klausur selbst dann aber viel einfacher oder kürzer wird, hilft das nicht unbedingt. Oder auch umgekehrt, wenn jemand eine einfache Beispielklausur rechnet, die eigentliche aber viel schwieriger oder einfach länger ist, hat er quasi zu wenig gelernt/geübt).

Für den Hochschulbereich fände ich das allerdings nicht schlecht - es gibt durchaus Unis, wo Übungsklausuren oder teilweise glaube ich auch die Originalklausuren ins Internet gestellt werden. Die muss man sich dann aber meistens erstmal ergoogeln - wir könnten doch eine Linksammlung extra für Klausuren machen - nach Fächern sortiert. Da müsste dann einfach jeder, der einen Link hat, ihn da einfügen können. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Beispielklausuren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Do 27.12.2007
Autor: espritgirl

Hey Bastiane [winken],

> > Tatsache ist, dass man hier in den Foren im Prinzip
> > Beispielaufgaben ohne Ende findet, aber das meiner Meinung
> > nach nur für den naturwissenschaftlichen Bereich.

> Ach? Ich finde, in der Mathematik werden genug
> "Hausaufgaben" gepostet, die man durchaus als
> Beispielaufgaben rechnen kann...

Ich sagte ja "nur für den naturwissenschaftlichen Bereich" und da zähle ich die Mathematik zu ;-)
  

> wir könnten doch eine
> Linksammlung extra für Klausuren machen - nach Fächern
> sortiert. Da müsste dann einfach jeder, der einen Link hat,
> ihn da einfügen können. :-)

Das finde ich ne gute Idee.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
Beispielklausuren: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Mi 09.01.2008
Autor: GlamGirL

Ja das simmt schon in mathe hat man sehr viele beispielaugaben...aber wie siehts mit den sprachfächern aus? z.b englisch oder deutsch? sowas sucht man odt im internet..Bestimmte musterläsungen sind nur schwer zufinden ich denke mal es wäre vorteilhaft sowas hieranzulegen damit man sich sozusagen einen beispiel machen kan an dem man lernen  kann..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]