matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenBerechnung von Koordinaten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Vektoren" - Berechnung von Koordinaten
Berechnung von Koordinaten < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Koordinaten: Aufgabe 8/ Seite 17
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Do 03.09.2009
Autor: yanii18

Aufgabe
Im kartesischen Koordinatensystem ist ein Quader ABCDEFGH durch die Angabe der drei Punkte B(2/4/0), C(-2/4/0) und H(-2/0/3) gegeben. Bestimmen Sie die restlichen Punkte, zeichnen Sie ein Schrägbild des Quaders und berechnen Sie die Länge der Raumdiagonalen BH des Quaders.

Hallo zusammen!
Ich hab alles probiert und komme nicht drauf, wie ich die restlichen Punkte bestimmen soll! Die Länge der Raumdiagonalen BH habe ich schon ausgerecht, sie müsste 6,4 lang sein.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar =)

Liebe Grüße

yan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnung von Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Do 03.09.2009
Autor: abakus


> Im kartesischen Koordinatensystem ist ein Quader ABCDEFGH
> durch die Angabe der drei Punkte B(2/4/0), C(-2/4/0) und
> H(-2/0/3) gegeben. Bestimmen Sie die restlichen Punkte,
> zeichnen Sie ein Schrägbild des Quaders und berechnen Sie
> die Länge der Raumdiagonalen BH des Quaders.
>  Hallo zusammen!
>  Ich hab alles probiert und komme nicht drauf, wie ich die
> restlichen Punkte bestimmen soll!

Das ist kein Wunder, denn deren Lage ist nicht eindeutig bestimmt.
Lediglich die Lage des Punktes E ist sicher.

Hast du uns eine Bedingung unterschlagen (z.B., dass die Flächen parallel zu den Koordinatenebenen liegen sollen)?
Gruß Abakus

> Die Länge der
> Raumdiagonalen BH habe ich schon ausgerecht, sie müsste
> 6,4 lang sein.
>  
> Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar =)
>  
> Liebe Grüße
>  
> yan
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Berechnung von Koordinaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Do 03.09.2009
Autor: yanii18

Hey, schön, dass du mir zu helfen versuchst =)

Zu deiner Frage:
Es waren keine Bedingungen angegeben. Die Aufgabe ist, so wie ich es formuliert habe, komplett.

Meinst du man kann die restlichen Punkte nicht ausrechen, sondern nur durch Zeichnen bestimmen?

Könnte man die Punkte nicht durch Addition von Vektoren berechnen?
Ich hab es versucht und es ist mir glaube ich misslungen!

Lg

Bezug
                        
Bezug
Berechnung von Koordinaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:58 Fr 04.09.2009
Autor: Fulla

Hallo yan,

  

> Meinst du man kann die restlichen Punkte nicht ausrechen,
> sondern nur durch Zeichnen bestimmen?

Du kannst die fehlenden Punkte weder zeichnerisch, noch rechnerisch eindeutig bestimmen.
Aber wie abakus schon angedeutet hat, denke ich, dass du davon ausgehen sollst, dass die Flächen parallel zu den Koordinatenachsen sind.
  

> Könnte man die Punkte nicht durch Addition von Vektoren
> berechnen?
>  Ich hab es versucht und es ist mir glaube ich misslungen!

Was hast du denn schon ausprobiert bzw. rausbekommen?


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
        
Bezug
Berechnung von Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Fr 04.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo yanii18!

> Im kartesischen Koordinatensystem ist ein Quader ABCDEFGH
> durch die Angabe der drei Punkte B(2/4/0), C(-2/4/0) und
> H(-2/0/3) gegeben. Bestimmen Sie die restlichen Punkte,
> zeichnen Sie ein Schrägbild des Quaders und berechnen Sie
> die Länge der Raumdiagonalen BH des Quaders.
>  Hallo zusammen!
>  Ich hab alles probiert und komme nicht drauf, wie ich die
> restlichen Punkte bestimmen soll! Die Länge der
> Raumdiagonalen BH habe ich schon ausgerecht, sie müsste
> 6,4 lang sein.

Also ich bin automatisch davon ausgegangen, dass die Flächen parallel zu den Koordinatenebenen liegen sollen. Eigentlich müsste es schon dabei stehen, aber in der Schule macht man das wohl nur so und mir ist spontan auch gar nicht der Gedanke gekommen, dass es anders sein könnte. Ein ordentliches Verfahren zur Lösung dieser Aufgabe habe ich allerdings auch nicht, aber ich erkläre dir mal, wie ich es gemacht habe. Eine Zeichnung hilft dabei. Dabei sind bei mir die Achsen folgendermaßen beschriftet: die Achse, die aus dem Papier rauskommt ist die x-Achse, die, die nach rechts geht, die y-Achse, und die, die nach oben geht, ist die z-Achse. Da habe ich erstmal die drei Punkte eingetragen.

Dann habe ich mal B und C miteinander verbunden und festgestellt, dass nun drei andere Kanten des Quaders natürlich zu dieser Linie parallel sein müssen. Die Frage ist nur, wo sie hinkommen. Eine kommt aber auf jeden Fall an Punkt H - kannst du sie dort richtig einzeichnen? Dann hättest du Punkt E (nach meiner Nummerierung). So kann man sich das ein bisschen weiter überlegen, einfacher wird's aber, wenn man sich die Koordinaten der gegebenen Punkte ansieht und ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen hat:

Die Punkte B und C liegen beide in der x-y-Ebene, da ihre z-Koordinaten =0 sind. Da nun die ganze Fläche des Quaders in dieser Ebene liegen soll, sind also auch bei den Punkten A und D die z-Koordinaten =0. Das können wir festhalten.
Die x-Koordinaten der Punkte sind entweder 2 oder -2, also muss dies auch für die Punkte A und D gelten. Dann fehlt nur noch die y-Koordinate. Die richtet sich hier nach der y-Koordinate des Punktes H, denn sie kann ja nicht die gleiche sein wie bei den Punkten B und C. Also haben wir A(2/0/0) und D(-2/0/0).
Ähnliches kann man sich jetzt für die restlichen Punkte überlegen, man kann das gerade erstellte Rechteck aber auch einfach nach oben verschieben, sodass Punkt D auf H liegt, dann hat man die restlichen Punkte.

Kommst du damit klar?
Wie gesagt, ob es da was richtig ordentlich aufschreibbares zu gibt, weiß ich nicht, aber so kann man die Aufgabe lösen und könnte sie an der Tafel auch ganz gut erklären...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Koordinaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Mo 07.09.2009
Autor: yanii18

Hallo Bastiane!

Danke für die Erklärung, hab es super gut verstanden! Konnte es nur leider nicht umsetzen, weil ich nicht wusste, wie ich es einzeichnen sollte. Mir fehlt es an räumliches Denken.

Danke für die tolle Antwort!!
Ganz liebe Grüße

yanii18

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]