matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBerechnung von Rollenlängen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Berechnung von Rollenlängen
Berechnung von Rollenlängen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Rollenlängen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Mo 21.11.2005
Autor: tini_winigolf

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich stehe immer wieder vor dem Problem: " wieviel Meter Folie sind noch auf dieser oder jener Rolle"? Wir bekommen unsere Folie in Dicken von 1, 1.3 und 1.5 mm, jeweils 2 m breit und 200 m lang. Die Folien sind stramm auf Kernen von 70 - 80 mm Durchmesser aufgerollt. Über den Verbrauch wird nicht immer genau Buch geführt, sodass wir später nicht mehr wissen, wieviel Meter noch auf der Rolle sind. Gibt es eine Formel mit der wir den verbleibenden Rest der Folien berechnen können? Etwa anhand des äusseren Durchmessers minus des Kernes oder so?

        
Bezug
Berechnung von Rollenlängen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Mo 21.11.2005
Autor: Cool-Y

Hallo,
also so wie ich das verstehe kann man den Radius des Kerns [mm] r_{Kern} [/mm] und den Gesamtradius(von der Mitte des Kerns bis ganz außen, mit Folie) [mm] r_{gesamt} [/mm] messen, und man soll dann mithilfe der Foliendicke(ich gehe mal davon aus, dass die Foliendicke auf jeder Rolle irgendwo draufsteht) [mm] d_{Folie} [/mm] die Restlänge [mm] l_{Folie} [/mm] ausrechnen.

Dafür dürfte folgende Formel genügen:
[mm] l_{Folie}=\pi*\bruch{r_{gesamt}^{2}-r_{Kern}^{2}}{d_{Folie}} [/mm]

Wenn man jetzt nicht weiß wie dick die Folie ist, kann man den Durchschnittswert [mm] d_{Folie}=12,7mm [/mm] nehmen.

Nun zur Herleitung der Formel:
Die Fläche der Folie in einem Querschitt der gesamten Rolle ist die Fläche des gesamten Querschnittes minus die Fläche des Kernquerschnitts:

[mm] A_{Folie}=A_{gesamt}-A_{Kern}=\pi*r_{gesamt}^{2}-\pi*r_{Kern}^{2} [/mm] .
Wenn man jetzt die Folie komplett abwickelt und wieder die Querschnittsfläche der Folie nimmt ist die ein schmales Rechteck mit der Länge [mm] l_{Folie} [/mm] und der Breite [mm] d_{Folie}. [/mm] Da sich die Querschnittsfläche eigentlich nicht verändern sollte gilt:
[mm] l_{Folie}*d_{Folie}=\pi*r_{gesamt}^{2}-\pi*r_{Kern}^{2} [/mm]
[mm] l_{Folie}*d_{Folie}=\pi*(r_{gesamt}^{2}-r_{Kern}^{2}) [/mm]
[mm] l_{Folie}=\pi*\bruch{r_{gesamt}^{2}-r_{Kern}^{2}}{d_{Folie}} [/mm]

wenn jetzt noch unklarheiten entstehen, einfach wieder nachfragen. ;-)

Bezug
                
Bezug
Berechnung von Rollenlängen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Mo 21.11.2005
Autor: tini_winigolf

Danke Cool-Y. Ich habe eine vorhande Rolle genommen und gemessen: Umfang Gesamt =  69,5 cm. Umfang des Kernes = 27,5 cm. Dicke der Folie = 1,3 mm. Länge der Rolle lt. Hersteller = 20 m. Was passt da nicht?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung von Rollenlängen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Mo 21.11.2005
Autor: Cool-Y

also man muss mit dem umfang den radius ausrechnen, dann kommt für die länge 24,9m anstatt 20m raus...
an meinem modell find ich im moment keinen fehler, also kann ich mir das nur so erklären:
1. vielleicht liegt das daran, dass die folie auf der rolle irgendwie "gedehnter" ist als abgewickelt, würde aber nicht so große abweichungen erklären...
2. möglicherweise gibt der hersteller absichtlich weniger an, damit man sich nicht beschweren kann oder so.

so richtig überzeugend sind meine erklärungsversuche ja nicht, ich werd auch nochmal nachdenken, oder vielleicht weiß jemand anders etwas dazu.

Bezug
                        
Bezug
Berechnung von Rollenlängen: Formel richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 21.11.2005
Autor: leduart

Hallo Tini
Die Formel ist garantiert richtig. Aber natürlich ist es schwer festzustellen, ob die Folie wirklich 100% dicht gewickelt ist. Außerdem denk ich, es ist besser den Durchmesser zu messen als den Umfang. evt. mit ner Schieblehre.
Oder ihr probierts einfach ein paarmal mit bekannten Längen aus und kriegt raus, ob die Formel immer um ca 20% abweicht. Dann liegts am nicht dicht wickeln.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Berechnung von Rollenlängen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Di 22.11.2005
Autor: tini_winigolf

Hallo, habe mir eine andere Rolle gegriffen: URolle = 46 cm. UKern = 27,5 cm. Dann habe ich die Länge gemessen = 10,50 m. Die Dicke der Folie ist lt. Hersteller = 1mm. Aufgrund des Ergebnisses habe ich die Dicke der Folie mit einer Micrometerschraube nachgemessen = 0,86 mm statt 1 mm.
Also: die Formel stimmt, man muss wahrscheinlich ca. 20% vorsichtshalber abziehen. Was nicht stimmt, sind die Angaben des Herstellers, was ein Nachspiel haben wird. Was mich aber als Newbie viel mehr beeindruckt hat, ist die Hilfbereitschaft und das Interesse im Forum. Das finde ich toll!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]