matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaBerechnungsfehler Mathematica?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathematica" - Berechnungsfehler Mathematica?
Berechnungsfehler Mathematica? < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnungsfehler Mathematica?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Do 23.02.2006
Autor: NewtonsLaw

Aufgabe
Les calculs numériques approchés sur ordinateur posent une multitude de problèmes dont on esquissera un
inventaire ; à titre d'exemple on peut citer : les problèmes d'arrondi, de propagation des erreurs, mal posés, de
mauvais conditionnement (instabilités numériques) ... Pour chaque problème examiné, on fera une
présentation théorique puis on développera un petit programme Mathematica pour l'illustrer ; on indiquera
également la ou les démarches adoptées pour contourner le problème.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo erst mal!
Also, im Rahmen meines Doppelstudiums darf ich in Frankreich ein MiniProjekt machen. Der Titel ist: "Die Arithmetik von Computern"
Inhalt soll sein, allgemeine Rechenfehler aufzudecken, die ständig passieren, wenn man numerische Berechnung mit Hilfe des PCs macht (Rundungsfehler, Fehlerfortpflanzung, usw......). Das is ja kein Problem die rauszufinden, allerdings soll ich dann (weil es sich um ein Mathematica-Projekt handelt), diese Berechnungsfehler mit Mathematica "nachstellen". Bisher dachte ich das  Mathematica das genaueste Matheprogramm ist, daher find ich das bissl komisch... Kann mir also jemand weiterhelfen, wie man in Mathematica solche Fehler bewirkt (kann man bspw. die Genauigkeitvon Berechnung ändern??)? Oder hat jemand Links oder Literaturtipps zu diesem Thema (auf deutsch, englisch, oder französisch)??

Vielen Dank schon mal!!!
Chrissy

        
Bezug
Berechnungsfehler Mathematica?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Do 23.02.2006
Autor: squeezer

Hallo

Hmm was ganz simples Was mir dazu einfällt wäre zb verschiedene Matrizen zu betrachten, die grosse Konditionszahlen ($ [mm] \mu [/mm] :=  [mm] \parallel [/mm] A [mm] \parallel [/mm] * [mm] \parallel A^{-1} \parallel$)haben, [/mm] und zb so den Fehler der bei einer LR Zerlegung entsteht zu betrachten.

Ich weiss aber nicht ob dir das wirklich weiterhilft, bzw was du genau brauchst.

Lg
Marc

Bezug
        
Bezug
Berechnungsfehler Mathematica?: Noch weitere Beispiele?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Sa 25.02.2006
Autor: NewtonsLaw

Alles klar für die schnelle Antwort, aber gibt es denn noch weitere Beispiele wo Mathematica bei der Berechnung versagt?

Gruss Chrissy

Bezug
                
Bezug
Berechnungsfehler Mathematica?: link
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 25.02.2006
Autor: DaMenge

Hi,

ich linke ja ungern von hier weg, aber in []DIESEM THREAD stehen einige Beispiele von CAS-Fehlern - du kannst ja mal versuchen einige davon in Mathematica nach zu stellen oder dich davon mal inspirieren lassen..

du könntest auch mal wegen der Genauigkeit von Mathematica im Internet suchen - oder in der Hilfe
(bsp : []DIESES PDF Kap 9.1  )

außerdem gibt es ja wie schon von anderen angedeutet bestimmt numerische Härtefälle, die du auch mal testen könntest..
(mir fallen nur die namen nicht mehr ein.. zu lange her, sorry)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Berechnungsfehler Mathematica?: Auslöschung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Sa 25.02.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo chrissy,
Du kannst auch mal unter Auslöschung im Numerikforum schauen. Um mal ein einfaches Bsp. zu machen.
gruß
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
Berechnungsfehler Mathematica?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Sa 25.02.2006
Autor: halcyon

Hi,

schau dir mal die Hilfe-Seiten der Standard-Packages
  NumericalMath'ComputerArithmetic' und
  NumericalMath'Microscope'
an.
NumericalMath'ComputerArithmetic' kann Fließkommazahlen mit einer von dir bestimmten Genauigkeit simulieren. Gleichzeitig wird aber immer noch der genaue Wert 'mitgeschleppt'. Das ist sehr praktisch, weil man dadurch sehr schön den fehlerbehafteten Wert mit dem genaue(re)n Wert vergleichen kann.
Mit NumericalMath'Microscope' lässt sich der Fehler bei Maschinen-Fließkomma-Genauigkeit untersuchen.

Gruß,
  Thies

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]