matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeoGebraBeschriftung von Vektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "GeoGebra" - Beschriftung von Vektoren
Beschriftung von Vektoren < GeoGebra < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschriftung von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 So 14.09.2008
Autor: abakus

Hallo Community,
ich erstelle gerade ein Arbeitsblatt zur Linearkombination von Vektoren.. Dazu habe ich einen gegebenen Vektor v und einen Schieberegler für die reelle Zahl t.
Der Vektor b wird gezeichnet als t*v. (Funktioniert auch).

Am Mittelpunkt dieses Vektors habe ich folgende Beschriftung positioniert:
\ vec{b}=t* \ vec{v} (bei aktiviertem Latex).

Wie muss ich die Beschriftung ändern, damit statt des Buchstabens t der entsprechnede Zahlenwert in der Beschriftung erscheint?
(Das ist kein Problem für mich, wenn ich Latex ausschalte und auf die Vektorpfeile verzichte. Die sind mir jedoch wichtig.)
Ich habe diese Frage auch im Geogebra-Benutzerforum gestellt.


Gruß Abakus

        
Bezug
Beschriftung von Vektoren: Zusammenstoppeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 So 14.09.2008
Autor: uliweil

Hallo Abakus,

ich habe die Befürchtung, dass LaTex das nicht leistet; die einzigen Variablen, die LaTex kennt sind z.B. Seitenzahlen eines eigenen Dokumentes, das hilft hier aber nicht weiter.
Die einzige Idee, die ich hätte, wäre ein "Zusammenstoppeln" aus drei Texten, vorne und hinten LaTex, damit Du die Vektorpfeile hast und in der Mitte normaler GeoGebra-Text. Dabei musst Du natürlich schauen, dass das alles schön auf einer Linie steht, aber das kriegt man ja hin.
Wenn Du aus dem GeoGebra-Forum etwas Besseres erfährst, würde ich mich freuen, wenn Du es hier bekanntgäbest.

Gruß

Uli

Bezug
                
Bezug
Beschriftung von Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 So 14.09.2008
Autor: abakus


> Hallo Abakus,
>  
> ich habe die Befürchtung, dass LaTex das nicht leistet; die
> einzigen Variablen, die LaTex kennt sind z.B. Seitenzahlen
> eines eigenen Dokumentes, das hilft hier aber nicht
> weiter.
>  Die einzige Idee, die ich hätte, wäre ein
> "Zusammenstoppeln" aus drei Texten, vorne und hinten LaTex,
> damit Du die Vektorpfeile hast und in der Mitte normaler
> GeoGebra-Text. Dabei musst Du natürlich schauen, dass das
> alles schön auf einer Linie steht, aber das kriegt man ja
> hin.
>  Wenn Du aus dem GeoGebra-Forum etwas Besseres erfährst,
> würde ich mich freuen, wenn Du es hier bekanntgäbest.

Hallo Uli,
es war ganz einfach. Die Antwort, die ich dort erhielt war

"\ vec{b}=" + t + "\ cdot \ vec{v}"

(Die Leerzeichen hinter dem \ habe ich nur eingefügt, damit dieser Text von unserer Matheraumsoftware nicht als Formel interpretiert  wird).
Ich hatte sowas eigentlich auch versucht, hatte aber Syntaxfehler und kam zu keiner vernünftigen Anzeige.
Gruß Abakus


>  
> Gruß
>  
> Uli


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "GeoGebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 34m 13. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 10h 40m 63. rabilein1
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 16h 37m 6. Al-Chwarizmi
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 1d 18h 25m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 1d 20h 25m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]