matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenBestimme A^{n}
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Bestimme A^{n}
Bestimme A^{n} < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimme A^{n}: Lösungskorrekur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Do 22.11.2012
Autor: silfide

Aufgabe
Sei [mm] A=\pmat{ 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 }. [/mm]
Berechnen Sie [mm] A^{n} [/mm] für jedes n [mm] \in \IN_{0}=\IN \cup [/mm] { 0 }.

Hey Leute,

habe mich an obige Aufgabe gemacht und frage mich nun, ob ich dass so machen kann.

Also erstmal habe ich mir die Entwicklung von [mm] A^{n} [/mm] für n=1,2,3,4,5,6 ........ was an sich nicht nötig wäre, da ab n=3 das Ergebnis die Nullmatrix ist.

Dann habe ich angefangen mit:

[mm] A^{n}=A^{n-1}*A=...=A^{n-3}*A^{3}=A^{n-3}*\pmat{ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 }=\pmat{ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 }. [/mm]

Frage ist nur, kann ich das so machen??
Bitte um Antwort

Silfide


        
Bezug
Bestimme A^{n}: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Do 22.11.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Das kannst du so machen, wenn du bereits [mm] $A^3 [/mm] = 0$ gezeigt hast.
Dann kannst du es aber nur für $n>3$ machen.
Das heißt du musst also $n=0$, $n=1$ sowie $n=2$ noch von Hand nachrechnen.
Ich würde dir auch raten damit anzufangen, dann hat das ganze eine etwas übersichtlichere Form:
[mm] $A^0 [/mm] = ...$
[mm] $A^1 [/mm] = ...$
[mm] $A^2 [/mm] = ...$
[mm] $A^3 [/mm] = ...$
[mm] $A^n [/mm] = ...$ für alle $n [mm] \in \IN$, [/mm] $n>3$


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Bestimme A^{n}: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:36 Do 22.11.2012
Autor: silfide

Hallo Shadow,

gibt es noch ne andere Möglichkeit??

Silfide

Bezug
                        
Bezug
Bestimme A^{n}: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Do 22.11.2012
Autor: Schadowmaster

Inwiefern?
Du sollst alle Potenzen berechnen, also sehe ich keinen anderen Weg als sie auch wirklich alle zu berechnen; die für $n>3$ halt auf den Fall $n=3$ zurück führen.
Das sind 2 Matrixprodukte und eine kleine Argumentation, ich sehe nicht wie oder wieso man da etwas anders machen sollte.
Also verrate doch mal, was dich daran noch stört; dann gibt es vielleicht einen Weg das zu umgehen.

Bezug
                                
Bezug
Bestimme A^{n}: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Fr 23.11.2012
Autor: silfide

Naja, ich dachte es gebe vllt. eine elegantere Lösung [mm] A^{n} [/mm] zu berechnen, ohne [mm] A^{1},A^{2},A^{3} [/mm] und [mm] A^{n} [/mm] für n>3 anzugeben. Vllt. mit einer Entwicklung von n in der Matrix [mm] A^{n} [/mm] selbst.



Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.



Bezug
                                        
Bezug
Bestimme A^{n}: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Fr 23.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Naja, ich dachte es gebe vllt. eine elegantere Lösung
> [mm]A^{n}[/mm] zu berechnen, ohne [mm]A^{1},A^{2},A^{3}[/mm] und [mm]A^{n}[/mm] für
> n>3 anzugeben. Vllt. mit einer Entwicklung von n in der
> Matrix [mm]A^{n}[/mm] selbst.

wie sollte sowas denn aussehen? Und was wäre der Vorteil davon?

> Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke.

Keine Ahnung, aber das klingt nach "willkürlichem Raten". Du kannst doch,
wie gesagt, mit Deiner Lösung absolut zufrieden sein! :-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Bestimme A^{n}: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Fr 23.11.2012
Autor: Marcel

Hallo Silfide,

> Hallo Shadow,
>  
> gibt es noch ne andere Möglichkeit??

ich frage mich auch, wozu:
[mm] $A^0=$entsprechende [/mm] Einheitsmatrix.
[mm] $A^1=A\,$ [/mm]
[mm] $A^2=$... [/mm] Ergebnis Deiner Rechnung
[mm] $A^3=$entsprechende [/mm] Nullmatrix (ich habe es NICHT nachgerechnet)

Wenn Du willst, kannst Du nun ein wenig ausführlicher schreiben:
[mm] $$A^n=A^3*A^{n-3}$$ [/mm]
(oder [mm] $A^n=A^{n-3}*A^3$) [/mm]
gilt für alle natürlichen $n > [mm] 3\,$ [/mm] wegen des Assoziativgesetzes für die
Matrixmultiplikation (mit passenden Dimensionen der Matrizen). Ist Dir das
klar, dass man das da benutzt?
Und der Rest folgt dann eben, weil Nullmatrix multipliziert mit einer
(dimensionspassenden) Matrix eben wieder eine entsprechende Nullmatrix
ergibt. (Ich meine damit: Im Allgemeinen ergibt das Produkt der $m [mm] \times [/mm] n$-Nullmatrix
mit einer $n [mm] \times [/mm] p$-Matrix die $m [mm] \times [/mm] p$-Nullmatrix - aber bei Dir sind
[mm] $m=n=p=3\,$ [/mm] hier.)

P.S. Das hier [mm] $A^{n-3}*A^3=A^3*A^{n-3}$ [/mm] für obige $n > [mm] 3\,$ [/mm]
geschrieben werden kann, darf man natürlich nicht damit begründen, dass
die Matrixmultiplikation kommutativ sei - i.a. ist sie das ja eben nicht,
selbst, wenn für Matrizen [mm] $A,B\,$ [/mm] beide Produkte [mm] $A*B\,$ [/mm] und [mm] $B*A\,$ [/mm]
definiert sind. Warum aber darf man wohl
[mm] $$A^{n-3}*A^3=A^3*A^{n-3}$$ [/mm]
schreiben? (Das ginge auch, wenn [mm] $A^3\,$ [/mm] und [mm] $A^{n-3}$ [/mm] beide nicht die
Nullmatrix wären!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]