matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungBestimmtes Integral / Flächen.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Bestimmtes Integral / Flächen.
Bestimmtes Integral / Flächen. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmtes Integral / Flächen.: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Mo 09.09.2013
Autor: MaximilianM.

Aufgabe
gegeben ist eine Funktion f(x) = x³ - 2x +1

Das Ergebnis einer Integration lautet 16 FE Das Ergebnis einer Integration in denselben Grenzen lautet -5
... diesen Text hier...
Erkläre die beiden Ergebnisse mit den Begriffen (bestimmtes) Integral, Flächenintegral _________

Du kannst dies durch Berechnung zeigen oder durch (richtige) Erklärung.

Hallo Matheforum,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich habe heute meine Prüfung geschrieben, habe aber kein gutes Gefühl.

Ich bekomme morgen das Ergebnis. Für den Fall, dass ich nicht bestanden habe, habe ich die Möglichkeit auf eine Mündliche. Die ist dann morgen direkt im Anschluss. Ich habe jetzt eine Mögliche Aufgabenstellung bekommen und auf die kann ich mich bis morgen vorbereiten.

Wie darf ich "das Ergebnis einer Integration lautet ... & ... eine Integration in den selben Grenzen lautet -5" verstehen. Was soll mir das sagen und wie soll ich es durch Berechnung zeigen ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.



MfG

        
Bezug
Bestimmtes Integral / Flächen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> gegeben ist eine Funktion f(x) = x³ - 2x +1

>

> Das Ergebnis einer Integration lautet 16 FE Das Ergebnis
> einer Integration in denselben Grenzen lautet -5
> ... diesen Text hier...
> Erkläre die beiden Ergebnisse mit den Begriffen
> (bestimmtes) Integral, Flächenintegral _________

>

> Du kannst dies durch Berechnung zeigen oder durch
> (richtige) Erklärung.
> Hallo Matheforum,

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> ich habe heute meine Prüfung geschrieben, habe aber kein
> gutes Gefühl.

>

> Ich bekomme morgen das Ergebnis. Für den Fall, dass ich
> nicht bestanden habe, habe ich die Möglichkeit auf eine
> Mündliche. Die ist dann morgen direkt im Anschluss. Ich
> habe jetzt eine Mögliche Aufgabenstellung bekommen und auf
> die kann ich mich bis morgen vorbereiten.

>

> Wie darf ich "das Ergebnis einer Integration lautet ... &
> ... eine Integration in den selben Grenzen lautet -5"
> verstehen. Was soll mir das sagen und wie soll ich es durch
> Berechnung zeigen ?

Vorneweg: was genau ist jetzt eigentlich die Aufgabenstellung? Ich verstehe nicht so ganz, was die gegebene Funktionsgleichung hier soll.

An was hier vermutlich gedacht ist, ist zu erläutern, dass beim bestimmten Integral solche Flächen, die unterhalb der x-Achse liegen, in die Rechnung negativ eingehen, während Flächen oberhalb der x-Achse positiv sind.

So ist etwa

[mm] \int_{-1}^{1}{x^2 dx}=\bruch{2}{3}[/mm]

jedoch

[mm] \int_{-1}^{1}{x^3 dx}=0[/mm]

Wenn du dich hier zielführend auf eine mündliche Prüfung vorbereiten möchtest, dann sei so gut: stelle die komplette Aufgabe im Originalwortlaut vor, rechne uns vor, was du selbst kannts und frage gezielt nach den Punkten, welche dir unklar sind.

Ansonsten möchte ich dir dringend raten: arbeite deine Unterlagen zur Integralrechnung nochmals gründlich durch. Bei solchen Fragen kommt es nicht darauf an, die 'richtige Antwort' auswendig zu wissen, sondern hier wird grundlegendes Vertsändnis abgefragt. Und das kann man weder durch Auswendiglernen erlangen und auch nicht wirklich durch bloßes Durchrechnen von Aufgaben.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bestimmtes Integral / Flächen.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:56 Mo 09.09.2013
Autor: MaximilianM.

Leider ist dies der "originale" Wortlaut meines Prüfungsausschusses.

Ich werde mich jetzt an die Unterlagen machen, aber es ging mir hier eher darum; zu klären, was mit der Fragestellung gemeint ist.

Denn gegeben ist die Funktion und ich soll die Ergebnisse einer Integration anhand von "bestimmtes) Integral, Flächenintegral" erklären.

Hier verstehe ich nichts mehr.

Bezug
                        
Bezug
Bestimmtes Integral / Flächen.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mo 09.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

mit Originalwortlaut meinte ich die ungekürzte originale Aufgabenstellung. Ich nehme dir das nicht ab, dass du diese angegeben hast. Denn da ist kein innerer Zusammenhang zu erkennen und in einer Prüfungsaufgabe werden auch keine Auslassungspünktchen stehen.

Nochmal: sofern mit eine Integration irgendein beliebiges bestimmtes Integral gemeint ist, welches mit der Ausgangsfunktion nichts zu tun hat, kann man nicht mehr aussagen, als was ich dir oben schon geschrieben habe.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]