matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeBeweis Streckenlänge, Winkel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Beweis Streckenlänge, Winkel
Beweis Streckenlänge, Winkel < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Streckenlänge, Winkel: Aufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Aktuelle Übungsaufgabe Status (unbefristet) 
Datum: 14:35 Mo 16.01.2006
Autor: Dakar

Aufgabe
Gegeben ist ein beliebiges Dreieck ABC. Über den Seiten AC und BC sind Quadrate konstruiert mit den Mittelpunkten M und M1. Es sei Mc der Mittelpunkt der Seite AB.

Beweise: die Strecken M Mc und M1 Mc sind gleich lang und schließen einen rechten Winkel ein.

Eine schwierige Aufgabe! ;-)

Viel Spass.

Dakar

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Kleine Anwendung davon
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mo 16.01.2006
Autor: moudi

Hallo zusammen

Sei ABCD ein Parallelogramm. Ueber jeder Seite werde ein Quadrat (nach aussen) konstruiert.
Dann bilden die vier Quadratmittelpunkte ein Quadrat dessen Mittelpunkt mit dem Diagonalenschnittpunkt des Parallelogramms zusammenfällt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

mfG Moudi


[a]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Hilfestellung ;-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Di 30.01.2007
Autor: LK06

Hallo moudi,

Wir haben uns an deiner Quadrat-Aufgabe im Unterricht versucht - finden aber keine Lösung.

Kannst du uns bitte helfen?

mfg
LK06

Bezug
                        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Do 01.02.2007
Autor: moudi

Hallo Tom

Hier der Beweis: Siehe auch die Antwort von Gradix. (Ich habe leider keine Zeit eine Figur zu machen, also selber Skizze anfertigen).

Sei ABC ein beliebiges Dreieck. Ueber AC konstruiert man ein Quadrat mit Mittelpunkt M, über BC ein Quadrat mit Mittelpunkt N (Quadrate jeweils nach aussen). Weiter seien O,P,Q die Mittelpunkte der Seiten AB, AC, BC.

Wir betrachten die Dreiecke OPM und NQO und behaupten dass sie kongruent sind:
[mm] $\triangle OPM\cong\triangle [/mm] NQO$

- Es gilt [mm] $OP=\frac12 [/mm] BC$ (OP ist Mittellinie im Dreieck ABC und deshalb halb so lang wie BC.)
  Ebenfalls gilt [mm] $NQ=\frac12 [/mm] BC$ (NQ ist gleich der halben Quadratseite BC)
  Daher folgt $OP=NQ$.

- Analog folgt $PM=QO$.

- Es gilt [mm] $\sphericalangle APO=\sphericalangle ACB=\sphericalangle OQB=\gamma$ [/mm] (Es sind jeweils Stufenwinkel,
  da PO parallel zu CB und OQ parallel zu AC ist.)
  Daher gilt [mm] $\sphericalangle OPM=\sphericalangle NQO=\gamma+90°$ [/mm]

  Die Dreiecke sind daher wegen dem Kongruenzsatz sws kongruent.

  Als Konsequenz daraus sind dann auch die Seiten OM und NO gleich lang.
  
Jetzt drehe ich das Dreieck NQO um 90°  (im Uhrzeigersinn) um Q. Es gilt dann Q'=Q und N'=B. Daher ist Q'N'=QB parallel zu PO d.h. die Seiten NQ und OP der kongruenten Dreiecke sind gegeneinander um 90° verdreht. Das muss dann auch für die anderen Seiten gelten, da die Dreiecke OPM un NQO gleichsinnig kongruent sind.
Als Konsequenz daraus stehen OM und NO orthogonal aufeinander.

Jetzt spiegeln wir das Dreieck ABC und die aufgesetzten Quadrate am Punkt O. Es gilt dann [mm] $O^\ast=O$, $A^\ast=B$, $B^\ast=A$ [/mm] und [mm] $AC^\ast [/mm] BC$ ist ein Parallelogramm. Es ist klar, dass [mm] $N^\ast M^\ast [/mm] NM$ ein Quadrat mit Mittelpunkt 0 bilden. Das war meine kleine Anwendung der Aufgabe.

mfG Moudi




Bezug
                
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Do 08.05.2008
Autor: SandraH

Aufgabe
Hallo zusammen

Sei ABCD ein Parallelogramm. Ueber jeder Seite werde ein Quadrat (nach aussen) konstruiert.
Dann bilden die vier Quadratmittelpunkte ein Quadrat dessen Mittelpunkt mit dem Diagonalenschnittpunkt des Parallelogramms zusammenfällt.  

Hi Moudi,
kannst du mir eventuell den Lösungsweg dieser Aufgabe mitteilen?
Wir gnobeln nun schon eine geraume zeit daran, finden aber keine Lösung.
Wäre echt nett.
MfG
Sandra

Bezug
                        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 Mo 12.05.2008
Autor: SandraH

Aufgabe
  Hallo zusammen

Sei ABCD ein Parallelogramm. Ueber jeder Seite werde ein Quadrat (nach aussen) konstruiert.
Dann bilden die vier Quadratmittelpunkte ein Quadrat dessen Mittelpunkt mit dem Diagonalenschnittpunkt des Parallelogramms zusammenfällt.  

hi moudi, diese aufgabe versuch ich nun zu lösen, und es klappt nicht. könnt ihr mir den rechenweg erläutern? mfg sandra

Bezug
                        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Di 13.05.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Wo steckst du denn fest? Bei den Diagonalen oder bei dem Quadrat aus den Mittelpunkten der Quadrate?

Versuch das ganze mal vektoriell zu lösen, das wäre mein Ansatz.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Di 13.05.2008
Autor: SandraH

Hi Marius, naja ich habe diese Aufgabe als Übungsaufgabe von meinem prof bekommen und muss die bis Mittwoch gelöst haben. Naja und vektoriell komm ich auch nich weiter.Ich hab glaub ich ein problem;-)

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Fr 16.05.2008
Autor: Sigrid

Hallo Sandra,

Ihr könnt den Beweis auch mit Hilfe der Kongruenzsätze führen. Zeigt, dass die Dreiecke, gebildet aus zwei benachbarten Quadratmittelpunkten und dem darüberliegenden Eckpunkt des Parallelogramms kongruent sind. Damit hat das Viereck aus den Quadratmittelpunkten gleiche Seiten. Ihr könnt jetzt auch leicht zeigen, dass die Innenwinkel rechte Winkel sind.
Wiederum mit Hilfe der Kongruenzsätze könnt Ihr nun zeigen, dass die gegenüberliegenden Mittelpunkte der angesetzen Quadrate punktsymmetrisch zum Schnittpunkt der Diagonalen des Parallelogramms sind.
Versucht es mal.

Gruß
Sigrid

Bezug
        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Lösungsvorschlag
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:39 Sa 04.03.2006
Autor: Brinki

Aufgabe
Aufgabe
Gegeben ist ein beliebiges Dreieck ABC. Über den Seiten AC und BC sind Quadrate konstruiert mit den Mittelpunkten M und M1. Es sei Mc der Mittelpunkt der Seite AB.

Beweise: die Strecken M Mc und M1 Mc sind gleich lang und schließen einen rechten Winkel ein.

Der folgende Satz ist etwas allgemeiner und umschließt auch die Anwendung von moudi:

Setzt man den Seiten eines beliebigen Vierecks nach außen (nach innen) passende Quadrate auf, so sind die Verbindungen gegenüberliegender Quadratmitten gleich lang und orthogonal.

Wählt man als Viereck ein Parallelogramm, so gehen die Verbindungslinien der gegenüberliegenden Quadratmitten sicherlich durch die Diagonalenmitte   (die in der obigen Behauptung der Seitenmitte Mc entspricht).

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Lösungsvorschlag Teil 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Sa 04.03.2006
Autor: Brinki

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die einzelnen Streckenstücke des dick markierten Streckenzuges kann man im Viereck mehrfach wiederfinden.
Nun ist die Strecke [mm] N_{c}R_{3} [/mm]  kongruent und orthogonal zur Strecke [mm] M_{b}R_{2}, [/mm] denn es gilt: [mm] N_{c}R_{3}\parallel M_{c}F \parallel CM_{b} \perp M_{b}R_{2}. [/mm]
Analog zeigt man die Kongruenz und Orthogonalität des gesamten dick markierten Streckenzuges von [mm] R_{1} [/mm] bis [mm] R_{3} [/mm] zum Streckenzug [mm] R_{4}M_{d}FM_{b}R_{2} [/mm]
Damit ist der Beweis auch schon zu Ende. Q.e.d.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Beweis Streckenlänge, Winkel: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 26.06.2006
Autor: Gradix

Aufgabe
Gegeben ist ein beliebiges Dreieck ABC. Über den Seiten AC und BC sind Quadrate konstruiert mit den Mittelpunkten M und M1. Es sei Mc der Mittelpunkt der Seite AB.

Beweise: die Strecken M Mc und M1 Mc sind gleich lang und schließen einen rechten Winkel ein.  

Hallo Dakar,

die Frage war wirklich nicht einfach, besonders dann nicht wenn man zunaächst versucht sie algebraisch zu lösen. Das wir schnell komplex um nicht zusagen unübersichtlich. Dagegen sieht die geometrische Lösung so aus als ob sie sich förmlich aufdrängen würde.

Die angehängte datei ist fast selbsterklärend.
Zu ergänzen ist evtl. dass der Winkel rot zu druckender Text
im DreeieckABC auch auf der gegnüberliegenden Ecke des Paralellogramms  Mc Ma C Mb auftritt.
Der Rest ist eigentlich eindeutig und die Zusammenhänge durch die farbigen Linien gut zu erkennen.

Ergänzend habe ich das auch für ein rechtwinkliges Dreieck ausgeführt, was dann sozusagen als die einfache grundform der Zusammenhänge verstanden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Gradix

PS :
mir ist gerade aufgefallen , dass ich einige Punkte anders bezeichnet habe, die Frage aber dabei nicht verändert wurde.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]