matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikBeweis konvexer Polyeder
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Diskrete Mathematik" - Beweis konvexer Polyeder
Beweis konvexer Polyeder < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis konvexer Polyeder: Beweis, Überblick
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Mo 24.11.2014
Autor: Kosamui

Aufgabe
Beweis: Ein konvexer Polyeder ist die konvexe Hülle seiner Ecken.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Mathematiker,

folgenden Beweis versuche ich zu verstehen:

http://books.google.at/books?id=I-r1ywhuy0YC&printsec=frontcover&dq=karl+heinz+zimmermann+diskrete+mathematik&hl=de&sa=X&ei=QohzVLCJF4aBsQTFuoD4DQ&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=karl%20heinz%20zimmermann%20diskrete%20mathematik&f=false

Leider verstehe ich den Beweisgang nicht. Kann mir jemand mal überblicksmäßig erklären, wie man bei dem Beweis vorgeht? Ich versteh nicht, warum er anfangt " Aus A können alle Punkte entfernt werden, die sich als konvexe Linearkombination der übrigen Punkte darstellen lassen .."
Was wird anschließend gezeigt? Dann wird wieder angenommen, dass kein Punkt in A eine konvexe LK der übrigen Punkte ist.

Vl kann mir ja jemand hier weiterhelfen :)

GLG :)

        
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mo 24.11.2014
Autor: Teufel

Hi!

Auf welcher Seite steht der Beweis?

Bezug
                
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Di 25.11.2014
Autor: Kosamui

Sooorry liebe Leute, durch das ganze Überlegen, habe ich vergessen, die Seite anzugeben!! Seite 334 ist der Beweis..
Tut mir leid!

GLG

Bezug
        
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 Mo 24.11.2014
Autor: Fulla

Hallo Kosamui,

[willkommenmr]

Vielleicht solltest du uns die Seite sagen, auf der der Beweis zu finden ist. Ich habe gerade keine Lust das ganze Skript durch zu schauen.

> Beweis: Ein konvexer Polyeder ist die konvexe Hülle seiner
> Ecken.

> Leider verstehe ich den Beweisgang nicht. Kann mir jemand
> mal überblicksmäßig erklären, wie man bei dem Beweis
> vorgeht? Ich versteh nicht, warum er anfangt " Aus A
> können alle Punkte entfernt werden, die sich als konvexe
> Linearkombination der übrigen Punkte darstellen lassen .."
> Was wird anschließend gezeigt? Dann wird wieder
> angenommen, dass kein Punkt in A eine konvexe LK der
> übrigen Punkte ist.

Ich weiß nicht, was A ist (ein Punkt?), aber zunächst wird (mit Hilfe eines Satzes?) begründet, dass man gewisse Punkte (die Linearkombinationen) nicht be(tr)achten muss. Später beruft man sich darauf, dass alle weiteren Punkte "in A" (was soll das eigentlich heißen?) Linearkombinationen sein können, weil die ja vorher schon alle rausgeschmissen wurden.

Gib mal bissl mehr Input, dann kann man dir besser helfen.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 Mi 26.11.2014
Autor: Kosamui

Hallo Fulla,

A ist eine Teilmenge aus [mm] R^n [/mm] und A= {x^(1),....x^(r)} , r ist eine natürliche Zahl. Ich denke, damit ist gemeint A ist eine Menge bestehend aus verschiedenen Punkten. Richtig so?

Liebe Grüße und danke :)

Bezug
        
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Do 27.11.2014
Autor: Kosamui

Niemand eine Idee? LG

Bezug
        
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Do 27.11.2014
Autor: chrisno

Ich will mich da nicht richtig reinknien, aber ich schreibe mal auf, was ich da entnehme.
Zu zeigen ist: ein konvexes Polyeder ist die konvexe Hülle seiner Ecken.

A ist eine Menge von Punkten. (Ich denke im [mm] $\IR^2$). [/mm] Also ein Gesprenkel in der Ebene. Da nur die äußere Umrandung (konvexe Hülle) interessiert, werden alle inneren Punkte entfernt. Mit diesen Punkten kann man das Polyeder darstellen. (Somit ist P = ...)
Ich vermute, dass im nächsten Satz da besser stehen würde:
"Es kann nun gezeigt angenommen werden, dass kein Punkt in A eine konvexe Linearkombination der verbliebenen übrigen Punkte in A ist."
Das, vermute ich, wird als nächstes gezeigt und damit die Eigenschaft Eckpunkt zu sein.
Sprich: wenn einer der verbliebenen Punkte weggenommen wird, dann verliert die Umrandung eine Ecke und die kann aus dem Rest nicht mehr hergestellt werden.

Bezug
                
Bezug
Beweis konvexer Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Do 27.11.2014
Autor: Kosamui

Super danke, genau so einen Überblick habe ich gebraucht. Verstehe jetzt den Beweis eigentlich großteils, mir erscheint alles ganz logisch.

Danke dir vielmals! Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]