matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenBild und Kern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Bild und Kern
Bild und Kern < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild und Kern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 09.01.2007
Autor: bob86a

Aufgabe
Sei f : [mm] \IR^3 [/mm] -> [mm] \IR^3 [/mm] eine lineare Abbildung mit der Abbildungsmatrix

A = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & 1 \\ 2 & 1 & 3} [/mm]

(a) Liegt der Vektor a = (1, 0, 0)  in Bild (f)?
(b) Bestimmen Sie Kern(f).
(c) Ist f surjektiv, injektiv bzw. bijektiv?

Hallo!
Habe leider ein wenig Probleme mit dieser Aufgabe... Wie kann ich bestimmen, ob das der Vektor a in Bild(f) liegt? Leider weiß ich nicht so wirklich, wie ich da anfagnen soll... :(

b hab ich mal versucht
A hab ich einfach als Gleichungssystem gelöst und komme auf
1 0 0
0 1 1
0 0 0

Da rg(A) ja 2 ist und [mm] dim\IR^3=3 [/mm] muss dimKern(f) ja 1 sein. Sprich ich muss eine Variable frei wählen können.
So komme ich ja auf
x2 + x3 = 0
sprich x2 = -x3

x3 wäre also frei wählbar...
und es wäre ja x1=0...

Zu c könnte ich ja auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Abbildung nicht injektiv ist, da ja nicht nur der Nullvektor auf den Nullvektor abgebildet wird... Oder? Damit hätte sich ja auch schon mal die Bijektivität erledigt.
Und da Bild(f)=rg(A) entspricht und für surjektivität aber Bild(f)=3 gelten muss, wäre das ja auch kein Thema mehr...?!

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :D

Mfg,
Bernd

        
Bezug
Bild und Kern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Di 09.01.2007
Autor: DaMenge

Hallo,

also bei a) musst du nur schauen, ob $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & 1 \\ 2 & 1 & 3}*\vektor{x_1\\x_2\\x_3}=\vektor{1\\0\\0} [/mm] $ eine Lösung hat

bei der b) musst du die Lösungen von $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 1 & 2 & 1 \\ 2 & 1 & 3}*\vektor{x_1\\x_2\\x_3}=\vektor{0\\0\\0} [/mm] $ bestimmen...

ich kann aber nicht ganz erkennen, ob du dies auch versucht hattest und dass die Zeilenstufenform dann dein Ergbnis sein sol ?!?

Aber wenn die Matrix rang 2 hat, dann ist der Kern 1-dimensional und eine Variable kannst du dann frei wählen.

bei der c) hättest du dann auch richtig argumentiert, wenn der rang gleich 2 ist...

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Bild und Kern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Mi 10.01.2007
Autor: bob86a

Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Mal sehen ob ich das noch kann:

Die komplette Matrix ist dann ja

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 2 & 0 \\ 2 & 1 & 3 & 0 } [/mm]

wobei die 4. Zeile der Bildvektor ist...

1. Zeile *(-1) zur zweiten und 1. *(-2) zur dritten führt zu

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 1 & 1 & -2 } [/mm]

2. Zeile *(-1) zur dritten führt dann zu

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

und 3. Zeile *(-1) zur ersten macht dann daraus

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

Da unten ja die Nullzeile auftaucht ist das GS ja nicht lösbar, oder? Und der Rang muss ja 2 sein.

b) ist dann ja analog, nur halt mit (0,0,0) als Lösungsvektor... den hatte ich im ersten post einfach mal weggelassen ;)

und dann sollte meine argumentation bei c ja auch schlüssig sein.


soweit richtig? :)

mfg

Bezug
                        
Bezug
Bild und Kern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Mi 10.01.2007
Autor: DaMenge

Hallo !

das schaut schon viiiieeel uebersichtlicher aus - so kann man schnell (und gerne) weiterhelfen.

> ...
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 1 & 1 & -2 }[/mm]
>  
> 2. Zeile *(-1) zur dritten führt dann zu
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 1 }[/mm]
>  


muesste der letzte eintrag in der letzten zeile dann nicht (-1) sein ?

> und 3. Zeile *(-1) zur ersten macht dann daraus
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & 1 }[/mm]

das verstehe ich nicht, wenn du von der ersten zeile die dritte zeile abziehst, bleibt die 1 an dritter stelle aber bestehen !
wenn du von der ersten zeile die zweite abziehst, kommt an zweiter stelle eine (-1) hinzu , also du letzte form kommt bei mir so nicht raus !

bleiben wir also mal bei : [mm] $\pmat{ 1 & 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & -1 }$ [/mm]

dann ist wegen der dritten zeile (nullzeile aber im inhomogenen teil steht eine -1) das LGS nicht loesbar, richtig !

bei b) steht dasselbe da nur eben der Nullvektor als letzte Spalte, also an dieser Matrix, kann man wieder [mm] $x_3=t$ [/mm] beliebig setzen udn dann folgt:
[mm] $x_1=x_2=-t$ [/mm] , also ist der Kern die Menge aller Vektoren :
[mm] $\vektor{-t\\-t\\t}=t*\vektor{-1\\-1\\1}$ [/mm] mit t beliebig.
also ist kern=span( [mm] $\vektor{-1\\-1\\1}$ [/mm] )

deine Ueberlegungen bei c) aendern sich aber nicht durch die leicht veraenderte matrix...
(ist also richtig)

viele Gruesse
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Bild und Kern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:15 Mi 10.01.2007
Autor: bob86a

Ah super! Dann haben sich alle Fragen geklärt! Vielen Dank! :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]