matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteBilinarformen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Bilinarformen
Bilinarformen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilinarformen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:58 Sa 01.09.2007
Autor: pusteblume86

Und nochmal;)

Also ich habe einen K-Vektorraum V mit Basis [mm] v_1,v_2,......,v_n [/mm]
und eine Koordinatenabbildung f:V-> [mm] V_n(K) [/mm]

dann soll für jede Matrix B [mm] \in M_n(K) [/mm] gelten:   <u,w> = [mm] f(u)^t [/mm] B f(w)

So: Gilt das nur für das Standrdskalarprodukt?(Dann kann man es sich jedenfalls gut klarmachen)

Nun geht es aber um: B [mm] \in M_n(K) [/mm] invertierbar <=> <u,w> nicht-degeneriert

Wie lässt sich das beweisen?

Ich habe mir fogendes überlegt: "=>"  

Nicht-degeneriert heißt ja, dass kein w [mm] \in [/mm] V existiert , sodass   <u,w> = 0 für alle v [mm] \in [/mm] V.
Das heißt also ja, dass dann [mm] f(u)^t [/mm] B f(w) [mm] \not= [/mm] 0 sein muss.

Sei also <u,w> nicht Nicht-Degeneriert=> <u,w> =0 => [mm] f(u)^t [/mm] B f(w)  =0
=> [mm] f(u)^t [/mm] B f(w) [mm] f^{-1}(w) [/mm] = [mm] 0*f^{-1}=>f(u)^t [/mm] B = [mm] (Nullvektor)^t=> [f^{-1}(u)]^t [/mm] B = [mm] [f^{-1}(u)]^t *(Nullvektor)^t [/mm] => B= Nullmatrix => nicht invertierbar

Kann man dann daraus schließen, dass wenn <u,w> Nicht-Degeneriert ist, dass es dann invertierbar ist?


Kann mir jemand helfen?

Schönen Sonntag wünsch ich euch fleißigen Helfern..

Lg Sandra


        
Bezug
Bilinarformen: Beweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 So 02.09.2007
Autor: subclasser

Hallo, Sandra!
  

> Also ich habe einen K-Vektorraum V mit Basis
> [mm]v_1,v_2,......,v_n[/mm]
>  und eine Koordinatenabbildung f:V-> [mm]V_n(K)[/mm]

>  
> dann soll für jede Matrix B [mm]\in M_n(K)[/mm] gelten:   <u,w> =
> [mm]f(u)^t[/mm] B f(w)
>  
> So: Gilt das nur für das Standrdskalarprodukt?(Dann kann
> man es sich jedenfalls gut klarmachen)

Diese Frage verstehe ich leider nicht. Im Allgemeinen handelt es sich bei dem obigen um gar kein Skalarprodukt, sondern nur um eine Bilinearform. Und diese wird einfach wie oben definiert.
Ansonsten einfach noch einmal die Frage (für mich) etwas verständlicher stellen :-)

> Nun geht es aber um: B [mm]\in M_n(K)[/mm] invertierbar <=> <u,w>
> nicht-degeneriert

> Ich habe mir fogendes überlegt: "=>"    
> Sei also <u,w> nicht Nicht-Degeneriert => (...) => nicht invertierbar

Dein Ansatz sieht mir sehr verdächtig aus. Du "multiplizierst" beide Seiten der Gleichungen mit einem Element aus dem Vektorraum V, auf der rechten Seite der Gleichung handelt es sich um eine Multiplikation eines Skalars mit einem Vektor und auf linken Seite um die Verknüpfung zweier Funktionen!
Außerdem wird im nächsten Schritt auf der rechten Gleichungsseite aus einem Skalar ein Vektor :-(

> Kann man dann daraus schließen, dass wenn <u,w>
> Nicht-Degeneriert ist, dass es dann invertierbar ist?

Wir nehmen einmal an, dass dein Beweis richtig ist. Dann hättest du genau die andere Richtung gezeigt, nämlich, dass aus invertierbar Nicht-Degeniert folgt.
Machen wir dazu mal ein Beispiel. Wir wissen, dass wenn es regnet, die Straße nass ist, also wissen wir auch, dass wenn die Straße nicht naß ist, dass es dann nicht geregnet hat. Denn hätte es geregnet, dann wäre auch die Straße nass. Sie ist aber nicht nass. Mach' dir klar, dass die Aussagen äquivaltent sind.
Wir wissen aber noch lange nicht, dass wenn es nicht regnet, die Straße nicht nass ist. Ich könnte ja auf die Idee kommen, die Straße zu gießen :-)

Ich will dich jetzt aber nicht im Regen oder auf nassen Straßen stehen lassen, sondern dir meine Beweisidee zeigen. Falls etwas unklar oder falsch ist, einfach nachhaken :-)

Also sei die Bilinearform wie oben definiert. Sei also $B [mm] \in [/mm] M(n [mm] \times [/mm] n, K)$ invertierbar. Wir wollen zeigen, dass die BF nicht degeneriert ist. Sei $w [mm] \in [/mm] V$. Es sei $<u,w> = 0 [mm] \quad \forall [/mm] u [mm] \in [/mm] U$. Wir betrachten
[mm] $$ [mm] $$ und so weiter. Wir erhalten also insgesamt das Gleichungssystem
[mm] $$\begin{pmatrix}b_{11} & \cdots & b_{1n} \\ \vdots & & \vdots \\ b_{n1} & \cdots & b_{nn} \end{pmatrix} [/mm] * f(w) = 0$$
Da $B$ laut Voraussetzung aber invertierbar ist, enthält der Kern nur den Nullvektor und es gilt $f(w) = 0 [mm] \gdw [/mm] w = 0$. Somit ist diese Richtung gezeigt.

Nun zur Rückrichtung. Sei die BF nicht degeniert. Wir wollen zeigen, dass $B$ invertierbar ist. Es reicht zu zeigen, dass der Kern nur den Nullvektor enthält. Sei also $w [mm] \ne [/mm] 0$. Dann [mm] $\exists [/mm] u [mm] \ne [/mm] 0$, sodass [mm] $f(u)^t [/mm] * B * f(w) = <u, w> [mm] \ne [/mm] 0$. Also gilt erst recht $B * f(w) [mm] \ne [/mm] 0$ und damit $f(w) [mm] \notin [/mm] Kern(B)$. Da $f$ bijektiv ist, ist $B$ somit invertierbar.

> Schönen Sonntag wünsch ich euch fleißigen Helfern..

Danke! Dir auch noch eine schönen Abend.

Gruß,

Stephan

Bezug
                
Bezug
Bilinarformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mo 03.09.2007
Autor: pusteblume86


danke für die ausfürhliche Antwort!!

Hier habe ich noch eine Frage: Wie kom mt man zu: $ [mm]
Denn das [mm] e_1 [/mm] muss ja dann hier [mm] f(v_1)^t [/mm] sein, wobei f diese Koordinatenabbildung ist..Aber da verstehe ich den Zusammenhang nicht;(


Lg Sandra

Bezug
                        
Bezug
Bilinarformen: Erklärung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Di 04.09.2007
Autor: subclasser

Hallo!

[mm] $e_1$ [/mm] ist bei mir ein Zeilenvektor, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Ich mache diesen Schritt noch einmal ein weniger ausführlicher :-)
Sei [mm] $(v_1, \ldots, v_n)$ [/mm] wieder unsere Basis von $V$. Dann ist doch $f: V [mm] \to K^n$ [/mm] folgendendermaßen defniert: $v = [mm] \sum_{i=1}^{n} \lambda_i v_i \mapsto \begin{pmatrix} \lambda_1 \\ \vdots \\ \lambda_n \end{pmatrix}$. [/mm] Dementsprechend gilt für [mm] $v_1 [/mm] = 1 * [mm] v_1 [/mm] + 0 * [mm] v_2 [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + 0 * [mm] v_n$ $f(v_1)^t [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ \vdots \\ 0 \end{pmatrix}^t$. [/mm] Anschließend habe ich nur noch die Vektor-Matrixmultiplikation ausgeführt.

Ich hoffe, die Schritte sind dir jetzt etwas klarer geworden.

Gruß!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]