matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikBinomialverteilung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "mathematische Statistik" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Tipp Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mo 07.07.2014
Autor: micha_hen

Aufgabe
Laut einer Umfrage sind 80% von Patienten in Deutschland nach einem Klinkaufenthalt zufrieden.

Nun besuchen 5 Leute eine Person im Krankenhaus
(diese 5 Leute haben alle einen Klinkaufenthalt hinter sich)

a)Sie führen nn eine Umfrage in ihrer ganzen Großfamilie durch, die aus insgesamt 60 klinikerfahrenen Personen besteht. Sie unterstellen, dass sich die Zufriedenheit ihrer Familie nicht von der Gesamtbevölkerung unterscheidet. Wie ist dann die Anzahl der Zufriedenen verteilt? Geben sie bitte den Verteilungstypus mit den entsprechenden Parametern an !

Bei wenigen Personen ist es eine Binomialverteilung, bei 60 Leuten würde eine Normalverteilung eher angebracht sein?Wie löse ich denn diese Aufgabe, ich verstehe es nicht ganz. Bei 80% Wahrscheinlichkeit müsste ich doch nur 0,8* 60 rechnen, aber das kann natürlich nicht die Lösung sein..

Freundliche Grüße

        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Mo 07.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Bei wenigen Personen ist es eine Binomialverteilung, bei  60 Leuten würde eine Normalverteilung eher angebracht sein?

Es ist bei einer endlichen Anzahl von Leuten immer eine Binomialverteilung.
Man bekommt bei ausreichend großem n aber eine genügend gute Näherung mit der Normalverteilung.

> Wie löse ich denn diese Aufgabe

Hast du doch, du musst nur noch dein n und dein p angeben...

> Bei 80% Wahrscheinlichkeit müsste ich doch nur 0,8* 60 rechnen

Um den Erwartungswert zu berechnen, ja.

>aber das kann natürlich nicht die Lösung sein..
Warum nicht?

Für das Modell mit der NV fehlt noch die Varianz/Standardabweichung.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Binomialverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Mo 07.07.2014
Autor: micha_hen

Heißt ich rechne sigma(p)= [mm] \wurzel{\bruch{0,8*(1-0,8)}{60-1}} [/mm]
und erhalte die STABW.
Was denn dann? War es das oder soll ich mir ein Signifikanzniveu selbst erstellen welches ich durchgehe?

Bezug
                        
Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mo 07.07.2014
Autor: rmix22


> Heißt ich rechne sigma(p)=
> [mm]\wurzel{\bruch{0,8*(1-0,8)}{60-1}}[/mm]
>  und erhalte die STABW.

Du willst doch eine Binomialverteilung mit p=0.8 und n=60 durch eine Normalverteilung nähern, oder?
Da errechnet sich doch die Standardabweichung mit
[mm] $\sigma=\wurzel{n*p*(1-p)}$. [/mm]

Außerdem ist bei der von dir vorgelegten Aufgabenstellung a) ja gar keine Rechnung verlangt, sondern nur die Angabe des (tatsächlichen) Verteilungstyps mit dessen Parametern. Warum möchtest du da mit NV nähern?

Gruß RMix



Bezug
                        
Bezug
Binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Mo 07.07.2014
Autor: Diophant

Hallo micha_hen,

ich habe da jetzt zum wiederholten Mal eine Beobachtung gemacht, die mich auf eine Vermutung bringt:

> Heißt ich rechne sigma(p)=
> [mm]\wurzel{\bruch{0,8*(1-0,8)}{60-1}}[/mm]

Wie schon gesagt wurde, ist dies falsch. Kann es sein, dass du hier zwei Dinge durcheianderbringst, nämlich die elementaren Verteilungen mit ihren auf mathematischem Weg hergeleiteten Momenten (etwa Erwartungswert und Varianz) mit den statistisch gewonnenen entsprechenden Schätzern?

Also im Prinzip eine Verwechslung von beschreibender und beurteilender Statistik?

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 07.07.2014
Autor: micha_hen

Da habe ich leider etwas verwechselt. Mir ist die Aufgabenstellung an sich aber auch etwas unklar.

Allerdings ist Statistik sowieso ein Modul, welches mir nicht unbedingt liegt. Mit Wirtschaftsmathe wäre ich besser bedient, da muss ich mehr rechnen und weniger denken^^

Schönen Abend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]