matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikBohrsche Atommodell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Bohrsche Atommodell
Bohrsche Atommodell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bohrsche Atommodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Mo 06.07.2009
Autor: az118

Aufgabe
Im Bohrschen Atommodell kreisen die Elektronen auf festen Bahnen um den positiven Kern, ähnlich
der Planetenbewegung um die Sonne. Der kleinste Bahnradius (Bohrscher Radius) beim Wasserstoffatom
beträgt 0,53 °A(1 °Angström = 0,1 nm).
a.) Wie hoch ist die Stärke des vom näherungsweise punktförmigen Kern hervorgerufenen elektrischen
Feldes und sein Potential am Ort dieser Elektronenbahn?
b.) Mit welcher Bahngeschwindigkeit muss sich das Elektron bewegen damit es nicht in den Kern
stürzt und welche Kräfte wirken auf das Elektron?
c.) Welchem Stromfluss entspricht die Bewegung des Elektrons um den Kern?
d.) Welche Feldstärke- bzw. Potentialdifferenz besteht zwischen der kernnächsten und der darüber
liegenden Bahn mit dem Radius r2 = 4*r1? Vergleichen Sie mit der Anregungsenergie der Lymanalpha
Spektrallinie des Wasserstoffs.

Hallo,habe da ein paar Ansätze, bin mir aber nicht sicher. Wär nett wenn mal jemand rüberschaut.

a.) E=Fc/e   mit Fc=Coulombkraft
E=8,21*10^-8/1,602*10^-19
E=5,13*10^11 ???

p=potential
[mm] p=e/(4*pi*\varepsilon0 *\varepsilon(r)*r) [/mm]
p=27,16 ???

b.) nach 1. Postulat
v=n*h/(m*r*2*pi)
n=1
v=4,13*10^12 m/s  

es wirken die Coulombkraft und die Radialkraft

zu c habe ich leider noch gar keine Idee, kann mir da jemand helfen?

        
Bezug
Bohrsche Atommodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mo 06.07.2009
Autor: leduart

Hallo
ich hab keine Ahnung wie du auf deine Zahlen kommst und in was fuer Einheiten du sie misst.
Was ist [mm] F_C, [/mm] wie kommst du auf die Zahl?
schreib die Zahlen hin, mit denen du rechnest und die Einheiten.
Das Potential ist negativ!
in b) sollst du das nicht aus dem Postulat, sondern aus der wirkenden Zentripetalkraft= Coulombkraft ausrechnen.
in c) berechnest du Ladung pro Zeit (an einer Stelle)= Stromstaerke.
mit dem richtigen v, dem Umfang des Kreises und e kannst du das ausrechnen.
Nochmal korrigier ich physikalische Groessen ohne Einheiten  nicht. ohne Einheit ist jede Zahl richtig.
es ist genau wie wenn ich dir sage etwas kostet 75
Das kann jede Waehrung und jede unterteilung davon sein!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bohrsche Atommodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Di 07.07.2009
Autor: az118

zu a.) ich dachte ich nehme für die Feldstärke die Formel E=F/Q mit Q=e und F=Coulombkraft?oder ist dieser Ansatz falsch?

die Formel für das Potential aus dem Tafelwerk lautet : [mm] p=Q/(4*pi*\varepsilon0*\varepsilon(r)*r) [/mm] ?
[mm] p=1,602*10^{-19}C/(4*pi*8,854*10^{-12}A*s/V*m*1,0003*0,053*10^{-9}m) [/mm]
p=27,16V ?

Bezug
                        
Bezug
Bohrsche Atommodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Di 07.07.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn du E noch in V/m angibst und P negativ, dann sind deine Ergebnisse fuer a) richtig.
Kontrollewaere P=E*r  
Dein [mm] \epsilon_r [/mm] aendert zwar nicht viel, ist aber hier falsch, innerhalb des Atoms ist doch keine Materie mit irgendeinem [mm] \epsilon_r [/mm]
Hast du das mit b) und c) verstanden?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Bohrsche Atommodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Di 07.07.2009
Autor: az118

ok dann zu b und c

b.) Fc=Fr
[mm] e^2/(4*pi*\varepsilon0*r^2)=(m*v^2/r) [/mm]  die Gleichung dann nach v umstellen
[mm] v=\wurzel{e^2/4*pi*e0*r*m)} [/mm]  
v=8,1*10^7m/s  ??

c.)der Umfang vom Kreis u=2*pi*r
u=3,33*10^-10m
t=u/v
t=3,33*10^-10m/8,1*10^7m/s
t=4,1*10^-18s

I=e/t=0,039A  ??

Bezug
                                        
Bezug
Bohrsche Atommodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 07.07.2009
Autor: leduart

Hallo
ich hab fuer v eine andere Zahl raus, aber auch ich verrechne mich, also nochmal nachrechnen.
dann ist auch I anders.
aber die Formeln sind alle richtig.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Bohrsche Atommodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Di 07.07.2009
Autor: az118

stimmt ich habe mein Fehler schon gefunden.

habe jetzt für v=2,2*10^6m/s raus und I=1,068*10^-3A ?

Bezug
                                                        
Bezug
Bohrsche Atommodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Di 07.07.2009
Autor: leduart

Hallo
stimmt, die Zahlen genau hab ich nicht aber mit ner Ueberschlagsrechnung kommts hin.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Bohrsche Atommodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 07.07.2009
Autor: az118

ok danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]