matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruch kürzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruch kürzen
Bruch kürzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruch kürzen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 So 06.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
[mm] \bruch{2^{n} * n+1}{2^{n+1} * n} [/mm]

wie genau kürze ich diesen bruch?

im nenner [mm] 2^{n} [/mm] mit dem oben im zähler, dann bleibt im nenner [mm] 2^{1} [/mm] übrig und n ausm nenner mit in ausm zähler ?


dann bleibt [mm] übrig....\bruch{1}{2} [/mm] ? irgendwas mache ich falsch

        
Bezug
Bruch kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 So 06.07.2014
Autor: abakus


> [mm]\bruch{2^{n} * n+1}{2^{n+1} * n}[/mm]
> wie genau kürze ich
> diesen bruch?

>

> im nenner [mm]2^{n}[/mm] mit dem oben im zähler, dann bleibt im
> nenner [mm]2^{1}[/mm] übrig und n ausm nenner mit in ausm zähler
> ?

>
>

> dann bleibt [mm]übrig....\bruch{1}{2}[/mm] ? irgendwas mache ich
> falsch

Hallo,
"aus Differenzen und Summen
kürzen nur die ..."
hat sicher auch dein Lehrer in der 5. oder 6. Klasse schon einmal gesagt.

Kürzen heißt: Zähler und Nenner durch die selbe Zahl teilen (und nicht irgendwas wegstreichen).
Dein Bruch lässt sich nicht kürzen!
Was möglich ist:
Zerlege [mm]\bruch{2^{n} * n+1}{2^{n+1} * n}[/mm] in [mm]\bruch{2^{n} * n}{2^{n+1} * n}+\bruch{1}{2^{n+1} * n}[/mm]. Dann kannst du wenigstens den vorderen Bruch kürzen zu 1/2.

Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass dein Bruch gar nicht so aussehen soll, wie du ihn aufgeschrieben hast.
Handelt es sich vielleicht um [mm]\bruch{2^{n} * (n+1)}{2^{n+1} * n}[/mm]?
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Bruch kürzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 So 06.07.2014
Autor: Smuji

du hast vollkommen recht...ich ahbe den bruch immer betrachtet, als wäre das n+1 in klammern... dabei ist es, wie du schon selbst sagt...das n gehört zur [mm] 2^n [/mm] und dann +1 ...klar, da kann ich nicht kürzen...ok.. vielen dank

Bezug
                        
Bezug
Bruch kürzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 So 06.07.2014
Autor: abakus


> du hast vollkommen recht...ich ahbe den bruch immer
> betrachtet, als wäre das n+1 in klammern... dabei ist es,
> wie du schon selbst sagt...das n gehört zur [mm]2^n[/mm] und dann
> +1 ...klar, da kann ich nicht kürzen...ok.. vielen dank

Hallo Smuji,
woher kommt dieser Bruch? Geht es um die Anwendung des Quotientenkriteriums oder um die Bestimmung eines Konvergenzradius?
In beiden Fällen bin ich mir ziemlich sicher, dass da tatsächlich eine Klammer hingehört.
Aber ohne Kenntnis des Aufgabenhintergrunds kann ich hier nur raten.
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Bruch kürzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Mo 07.07.2014
Autor: Smuji

Irgendwie habe ich den text gestern nicht wirklich aufgenommen....bin geradewieder mal dabei... n+1 gehört in eine klammer...und ja, es geht um das quotientenkriteriem bei einer konvergenzaufgabe


In der lösung kürzt er es zu 1/2 × (1+1/n)    kann es allerdings nicht ganz nachvollziehen

Bezug
                                        
Bezug
Bruch kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mo 07.07.2014
Autor: fred97

$ [mm] \bruch{2^{n} \cdot{} (n+1)}{2^{n+1} \cdot{} n} =\bruch{1}{2}*\bruch{n+1}{n}=\bruch{1}{2}(1+\bruch{1}{n})$ [/mm]

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Bruch kürzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mo 07.07.2014
Autor: Smuji

Was ich an der sache nicht verstehe, ist,  warum das n im Zähler verschwindet?

Wenn ich aus  n+1/2n  den faktor 1/2 rausziehe und dann 1/2×(1+1/n) erhalte, ,,,,,, nun löse ich die klammer wieder auf und erhalte (1/2 × 1) + (1/2 × 1/n)....ich komme dann auf 1/2 + 1/2n

Bezug
                                                        
Bezug
Bruch kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Mo 07.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Was ich an der sache nicht verstehe, ist, warum das n im
> Zähler verschwindet?

>

> Wenn ich aus n+1/2n den faktor 1/2 rausziehe und dann
> 1/2×(1+1/n) erhalte, ,,,,,, nun löse ich die klammer
> wieder auf und erhalte (1/2 × 1) + (1/2 × 1/n)....ich
> komme dann auf 1/2 + 1/2n

Er verschwindet nicht. Es ist

[mm] \bruch{n+1}{n}=\bruch{n}{n}+\bruch{1}{n}=1+\bruch{1}{n} [/mm]

Wenn dir das nicht klar ist, solltest du dir vielleicht nochmals das Distributivgesetz klarmachen und dich daran erinnern, dass es auch für die Division als Inverses der Multiplilkation gelten muss, also etwa

(a+b):c=a:c+b:c

Mache dir klar, dass da oben genau dies gemacht wurde.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Bruch kürzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Mo 07.07.2014
Autor: Smuji

Jetzt hats geklingelt.......habs verstanden.....mein fehler war, dass ich njcht n/n erkannt habe.....danke dir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]