matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchmultipl. mit Variablen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchmultipl. mit Variablen
Bruchmultipl. mit Variablen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchmultipl. mit Variablen: Korrektur, Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Di 12.07.2011
Autor: Vokabulator

Aufgabe
[mm] \bruch{ac-bc}{a^2b-ab^2}*\bruch{ab}{a+b} [/mm]

Könnte mir bitte jemand den Rechenweg korrigieren?

Das Ergebis soll [mm] \bruch{c}{a+b} [/mm] sein.

Ich mache als erstes:

[mm] \bruch{ab(ac-bc)}{a+b(a^2b+ab^2)} [/mm]

Dann:

[mm] \bruch{a^2bc-ab^2c}{a^3b-a^2b^2+a^2b^2-ab^3} [/mm]

Dann:

[mm] \bruch{a^2bc-ab^2c}{a^3b-ab^3} [/mm]

Dann:

Würde dann da anfangen zu kürzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das soweit okay is.

Vielen Dank schon mal!

        
Bezug
Bruchmultipl. mit Variablen: erst ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Di 12.07.2011
Autor: Roadrunner

Hallo Vokabulator!


Du gehst hier verkehrt rum vor. Nicht erst ausmultiplizieren, um dann wieder kürzen zu wollen. Gleich weitestgehend ausklammern!


> Ich mache als erstes:
>  
> [mm]\bruch{ab(ac-bc)}{a+b(a^2b+ab^2)}[/mm]

[notok] Im Nenner fehlen Klammern! Und dann verdrehst Du schlagartig ein Vorzeichen.

[mm] $$\bruch{ab*(ac-bc)}{\red{(}a+b\red{)}*(a^2b \ \red{-} \ ab^2)}$$ [/mm]

Nun also erst ausklammern.

Im Zähler kann man $c_$ ausklammern, im Nenner aus der zweiten Klammer $a*b_$ .


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Bruchmultipl. mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Di 12.07.2011
Autor: fred97


> [mm]\bruch{ac-bc}{a^2b-ab^2}*\bruch{ab}{a+b}[/mm]
>  Könnte mir bitte jemand den Rechenweg korrigieren?
>  
> Das Ergebis soll [mm]\bruch{c}{a+b}[/mm] sein.
>  
> Ich mache als erstes:
>  
> [mm]\bruch{ab(ac-bc)}{a+b(a^2b+ab^2)}[/mm]
>  
> Dann:
>  
> [mm]\bruch{a^2bc-ab^2c}{a^3b-a^2b^2+a^2b^2-ab^3}[/mm]
>  
> Dann:
>
> [mm]\bruch{a^2bc-ab^2c}{a^3b-ab^3}[/mm]
>  
> Dann:
>  
> Würde dann da anfangen zu kürzen. Bin mir aber nicht
> sicher, ob das soweit okay is.
>  
> Vielen Dank schon mal!

[mm]\bruch{ac-bc}{a^2b-ab^2}*\bruch{ab}{a+b}=\bruch{(a-b)c}{ab(a-b)}*\bruch{ab}{a+b}[/mm]= $ [mm] \bruch{c}{a+b} [/mm] $

FRED

Bezug
                
Bezug
Bruchmultipl. mit Variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Di 12.07.2011
Autor: Vokabulator

Vielen Dank @ Fred und Roadrunner!

Nur noch kurz zum Kürzen

Ich kann dann ja bei

[mm] \bruch{(a-b)c}{ab(a-b)} [/mm] * [mm] \bruch{ab}{a+b} [/mm]

die (a-b) wegkürzen und dann die "ab": Ist es wichtig, dass man das kürzen von "ab" in einem zweiten Rechenschritt macht oder kann man theoretisch in einem Rechenschritt immer so viel machen, wie möglich?

Bezug
                        
Bezug
Bruchmultipl. mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Di 12.07.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Vokabulator,


> Vielen Dank @ Fred und Roadrunner!
>  
> Nur noch kurz zum Kürzen
>  
> Ich kann dann ja bei
>  
> [mm]\bruch{(a-b)c}{ab(a-b)}[/mm] * [mm]\bruch{ab}{a+b}[/mm]
>  
> die (a-b) wegkürzen [ok] und dann die "ab": [ok] Ist es wichtig,
> dass man das kürzen von "ab" in einem zweiten
> Rechenschritt macht oder kann man theoretisch in einem
> Rechenschritt immer so viel machen, wie möglich?

Das ist egal, das "stückweise" Kürzen dient nur dazu, dass du nicht die Übersicht verlierst ;-)

Du kannst auch alles, was möglich ist, in einem Schritt kürzen (wenn erlaubt ...)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Bruchmultipl. mit Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Di 12.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Nur noch kurz zum Kürzen
>  
> Ich kann dann ja bei
>  
> [mm]\bruch{(a-b)c}{ab(a-b)}[/mm] * [mm]\bruch{ab}{a+b}[/mm]
>  
> die (a-b) wegkürzen und dann die "ab": Ist es wichtig,
> dass man das kürzen von "ab" in einem zweiten
> Rechenschritt macht oder kann man theoretisch in einem
> Rechenschritt immer so viel machen, wie möglich?

"in einem Schritt so viel wie möglich machen" ist keineswegs
immer eine gute Idee, hier aber wohl nicht problematisch.

Wichtig wäre hier aber insbesondere noch, deutlich zu
machen, unter welchen Umständen das Kürzen nicht
möglich
ist, nämlich immer dann, wenn man dabei
mit Null kürzen würde. Im vorliegenden Beispiel also:

Falls a=0 oder b=0 oder a=b , ist der Term gar nicht definiert.
Auch a=-b kommt nicht in Frage.

LG   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]