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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen
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Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Do 24.01.2008
Autor: Lini

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. und zwar geht es um bruchrechnen in der fünften klasse
                               2 3/9 mal 4

        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Do 24.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Lini,

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile* !!!

> 2 3/9 mal 4

Also ich gehe davon aus, das du folgende Aufgabe berechnen sollst:

2 [mm] \bruch{3}{9} [/mm] * 4

Wenn dem so ist, zeige ich dir wie man es machen kann. Wir können zuerst einmal den Bruch vereinfachen, indem wir diesen kürzen:

2 [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * 4

Jetzt müssen wir dafür sorgen, das beide Werte (die wir multiplizieren wollen) den gleichen Nenner aufweisen. Dazu schreiben wie zuerst einmal den ersten Wert der Aufgabe neu, und zwar:

2 [mm] \bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \bruch{7}{3} [/mm]

Nun haben wir den gemischten Bruch in einen "normalen" Bruch umgeformt, indem wir sagen das 2 = [mm] \bruch{6}{3} [/mm] ist und dazu noch das [mm] \bruch{1}{3} [/mm] addiert werden muss. Somit kommen wir auf:

[mm] \bruch{7}{3} [/mm]

Im nächsten Schritt müssen wir die Zahl 4 als Bruch umformen. Dabei ist zu beachten, das wir die 4 in einen Bruch umformen, welche den gleichen Nenner hat wie der Bruch, mit dem wir multiplizieren wollen, also hier 3. Das bedeutet:

4 = [mm] \bruch{12}{3} [/mm]

Somit haben wir einen gleichnamigen Nenner gefunden. Jetzt sieht die Aufgabe so aus:

[mm] \bruch{7}{3} [/mm] * [mm] \bruch{12}{3} [/mm]

Nun multiplizieren wir Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner, und kommen auf:

[mm] \bruch{7 * 12}{3 * 3} [/mm] = [mm] \bruch{84}{9} [/mm]

Wenn wir jetzt noch den Bruch etwas kürzen, bekommen wir als Endergebnis:

[mm] \bruch{84}{9} [/mm] = [mm] \bruch{28}{3} [/mm] = 9,3333....

Und somit hast du dein Ergebnis für die Aufgabe ermittelt. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

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Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 24.01.2008
Autor: Lini

geht das auch einfacher?? der lehrer meinte zu meiner schwester das sie erst die 3/9 mal die 4 rechen soll und die 2 ganzen erstmal stehen bleiben aber wie rechne ich die 2 ganzen dann dazu??

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Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Do 24.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Es geht auch so, aber ob das einfacher ist ist Ansichtssache:

also [mm] 2\bruch{3}{9}=2+\bruch{3}{9} [/mm]
Wenn man ne Summe mit ner Zahl multipliziert, muss man beide Summanden mit der Zahl multiplizieren. so wie du ja auch 23*4=(20+3)*4=20*4+3*4=80+12=92 rechnest.
also
[mm] (2+\bruch{3}{9})*4=2*4 [/mm] + [mm] \bruch{3}{9}*4 =8+\bruch{12}{9}=8+1+\bruch{3}{9}=9\bruch{3}{9} [/mm]

(etwas weniger multiplizieren muss man, wenn man statt [mm] \bruch{3}{9}=\bruch{1}{3} [/mm] schreibt.)

Sich das so zu überlegen, dass man "die 2 erstmal stehen lässt" find ich gewagt, dann vergisst man ja leicht, dass man sie auch mit 4 multiplizieren muss.
Also wenn du älter als deine Schwester bist, erklär ihr das so, wie ich es oben gemacht hab, dass es genauso geht, wie wenn man 2 stellige Zahlen multipliziert, nämlich beide Stellen einzeln und dann wieder zusammenzählen.
viel Erfolg beim erklären
Gruss leduart


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Bruchrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Do 24.01.2008
Autor: Lini

Super ja so wird er es erklärt haben ihr kommt es jedenfalls bekannt vor!!
dankeschön
lieben gruß lini

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Bruchrechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Do 24.01.2008
Autor: XPatrickX

Hey
>  
> Im nächsten Schritt müssen wir die Zahl 4 als Bruch
> umformen. Dabei ist zu beachten, das wir die 4 in einen
> Bruch umformen, welche den gleichen Nenner hat wie der
> Bruch, mit dem wir multiplizieren wollen, also hier 3. Das
> bedeutet:
>  
> 4 = [mm]\bruch{12}{3}[/mm]
>  
> Somit haben wir einen gleichnamigen Nenner gefunden. Jetzt
> sieht die Aufgabe so aus:
>  

Man muss hier die 4 nicht unbedingt auf den gleichen Nenner bringen, da es ja um eine Multiplikation geht und nicht um Addition.
Also muss der Zähler einfach mit 4 multipliziert werden.

Gruß Patrick

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