matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Bruchrechnen für Einstellungst
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen für Einstellungst
Bruchrechnen für Einstellungst < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen für Einstellungst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 04.09.2012
Autor: jaco260581

Aufgabe
Eine Rolle Teppich von 60m Länge soll so geschnitten werden, dass ein Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lange ist das kürzere Stück?

Hallo Forum :-)
Ich möchte für einen Einstellungstest lernen ,und habe in einem Übungsbuch die obere Aufgabe gestellt bekommen. Ich habe jetzt schon zich Lösungswege versucht, aber da bei mir die Schule schon ewig her ist, komm ich nicht auf die Lösung und bitte euch hier mit um Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Bruchrechnen für Einstellungst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Di 04.09.2012
Autor: Steffi21

Hallo, der Teppich wird in zwei Stücke geschnitten, die Längen kennst du nicht, ein Teil hat die Länge x, das andere Teil hat die Länge [mm] \bruch{2}{3}x, [/mm] du kannst die Gleichung [mm] x+\bruch{2}{3}x=60 [/mm] aufstellen, das Lösen überlasse ich dir, Steffi

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen für Einstellungst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Di 04.09.2012
Autor: jaco260581

Hallo Steffi
danke für deine Schnelle antwort diese Gleichung habe ich mir tatsächlich auch schon selber erarbeitet aber bei der Lösung versage ich irgend wie föllig entweder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht oder ich bin zu bl...d. Das problem ist einfach das ich leider auch nicht mehr so viel Zeit habe weil wie gesagt ist ja für einen Einstellungstest und der ist schon in 3 Tagen.
Kannst du mir vieleicht noch mal aus der klemme helfen. Mein Kopf qualmt schon.

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen für Einstellungst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Di 04.09.2012
Autor: Steffi21

Erneut Hallo, ein Ganzes sind doch auch [mm] \bruch{3}{3}, [/mm] somit bekommst du

[mm] \bruch{3}{3}*x+\bruch{2}{3}*x=60 [/mm]

[mm] \bruch{5}{3}*x=60 [/mm]

jetzt stelle nach x um, multipliziere die Gleichung mit 3, teile dann durch 5

Steffi





Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen für Einstellungst: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Di 04.09.2012
Autor: jaco260581

Ach jetzt hab ich es man kann es also auch so Rechen:

60 / 1,66

wären in dem Fall gerundet 36 m für das lange Stück und dann

60 -36 = 24m

für das kürzere Stück

Bezug
                                
Bezug
Bruchrechnen für Einstellungst: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Di 04.09.2012
Autor: Steffi21

Hallo, 36m und 24 m sind ok, aber [mm] 60:\bruch{5}{3}=60*\bruch{3}{5} [/mm] Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]