matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bruchterme vereinfachen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchterme vereinfachen
Bruchterme vereinfachen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchterme vereinfachen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Sa 28.06.2014
Autor: JasminC

Aufgabe
[mm] (6x^2+x-2):(2x^2+3x-2) [/mm]

Hallo allerseits!

Ich studiere BWL im dritten Semester und muss mich nun wohl oder übel auch mit Mathematik auseinandersetzen. Das Problem ist, dass mein Abitur schon ein Weilchen her ist. Wirklich schockierend, wie viel man in so kurzer Zeit vergisst... Ich hänge gerade an obenstehendem Bruchterm: Ich weiß nicht mehr so recht wie man hier vorgeht. Habe mir einige Tutorials angeschaut, aber darin sind die Aufgabenstellungen wirklich sehr einfach, sodass sie mir nicht wirklich weiterhelfen.

Mein erster Gedanke war etwas auszuklammern, aber das x scheidet ja schonmal aus wegen der -2 in Zähler bzw. Nenner oder? Eine Zahl auszuklammern erscheint mir hier wenig sinnvoll. Wie gehe ich denn mit den ganzen Zahlen hier um? Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand anhand dieser Aufgabe die Vorgehensweise erklären könnte, damit ich all meine anderen Aufgaben auch lösen kann :)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jasmin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 28.06.2014
Autor: MathePower

Hallo JasminC,


[willkommenmr]



> [mm](6x^2+x-2):(2x^2+3x-2)[/mm]
>  Hallo allerseits!
>  
> Ich studiere BWL im dritten Semester und muss mich nun wohl
> oder übel auch mit Mathematik auseinandersetzen. Das
> Problem ist, dass mein Abitur schon ein Weilchen her ist.
> Wirklich schockierend, wie viel man in so kurzer Zeit
> vergisst... Ich hänge gerade an obenstehendem Bruchterm:
> Ich weiß nicht mehr so recht wie man hier vorgeht. Habe
> mir einige Tutorials angeschaut, aber darin sind die
> Aufgabenstellungen wirklich sehr einfach, sodass sie mir
> nicht wirklich weiterhelfen.
>
> Mein erster Gedanke war etwas auszuklammern, aber das x
> scheidet ja schonmal aus wegen der -2 in Zähler bzw.
> Nenner oder? Eine Zahl auszuklammern erscheint mir hier
> wenig sinnvoll. Wie gehe ich denn mit den ganzen Zahlen
> hier um? Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand
> anhand dieser Aufgabe die Vorgehensweise erklären könnte,
> damit ich all meine anderen Aufgaben auch lösen kann :)
>  


Berechne zunächst die Nullstellen vom Zähler- und Nennerpolynom.
Dann kannst Du Zähler- und Nennerpolynom faktorisieren.


> Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
>  
> Jasmin
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Sa 28.06.2014
Autor: JasminC

Aufgabe
[mm] (6x^2+x-2):(2x^2+3x-2) [/mm]

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe die Nullstellen berechnet: Für den Zähler 0,5 und -2/3 und für den Nenner 0,5 und -2. Es tut mir leid aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Inwiefern bringen mich die Nullstellen nun weiter, wie gehe ich beim weiteren Faktorisieren vor?

Grüße Jasmin

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Sa 28.06.2014
Autor: Herby

Hallo Jasmin,

aus

[mm] \frac{6*\left(x-\frac12\right)*\left(x+\frac23\right)}{2*\left(x-\frac12\right)*(x+2)} [/mm]

wird

[mm] \frac{3x+2}{x+2} [/mm]


Viele Grüße
[Dateianhang nicht öffentlich] Herby

Bezug
                        
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 28.06.2014
Autor: photonendusche

Dann sieht dein neuer Bruch so aus:
[mm] \bruch{(x-0,5)(x+\bruch{2}{3})}{(x-0,5)(x+2)} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Bruchterme vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Sa 28.06.2014
Autor: Herby

Hi,

> Dann sieht dein neuer Bruch so aus:
>  [mm]\bruch{(x-0,5)(x+\bruch{2}{3})}{(x-0,5)(x+2)}[/mm]  

nicht ganz.

LG
[Dateianhang nicht öffentlich] Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]