matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBruchungleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Bruchungleichungen
Bruchungleichungen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Sa 19.11.2011
Autor: Mathe-Andi

Ich habe mich an einer Bruchungleichung versucht, aber mein Ergebnis stimmt nicht mit der Musterlösung überein. Eigentlich müsste das Ergebnis lauten: {-2 < x < 1}

Ich verstehe das nicht :(

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bruchungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Sa 19.11.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

tipp doch bitte in Zukunft Deine Rechnungen ein. Sie sind dann viel bequemer zu korrigieren.

Deine Fallunterscheidungen sind falsch.
Du multiplizierst ja mit (x-1), und es kommt für das, was mit dem Ungleichheitszeichen passiert, darauf an, ob x-1>0 oder x-1<0.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Bruchungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Sa 19.11.2011
Autor: Mathe-Andi

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich mit x-1 multipliziere komme ich auf x<-2. Mit was soll ich aber weiter machen? Woher bekomme ich den anderen Wert für die Lösungsmenge? Wenn ich nach x auflöse habe ich keine zwei Terme mehr. Ich dachte ich muss mit jedem Term einzeln beide Fälle durchspielen.

Bei meinen ganzen Rechen-Gedanken habe ich mich an diesem Beispiel hier orientiert:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Bruchungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Sa 19.11.2011
Autor: angela.h.b.


> Das verstehe ich nicht.
>  
> Wenn ich mit x-1 multipliziere komme ich auf x<-2.

Hallo,

was beim Multiplizieren mit dem <-Zeichen passiert, hängt davon ab, ob das, womit Du multiplizierst, größer oder kleiner als 0 ist - auch wenn auf der einen Seite der Ungleichung -2 steht.

1.Fall: [mm] x-1\ge0 [/mm] <==> [mm] x\ge [/mm] 1

Multiplikation mit x-1 ergibt 3x-12<-2*(x-1).
Und nun mach weiter.

Gruß v. Angela


> Mit was
> soll ich aber weiter machen? Woher bekomme ich den anderen
> Wert für die Lösungsmenge? Wenn ich nach x auflöse habe
> ich keine zwei Terme mehr. Ich dachte ich muss mit jedem
> Term einzeln beide Fälle durchspielen.
>  
> Bei meinen ganzen Rechen-Gedanken habe ich mich an diesem
> Beispiel hier orientiert:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]


Bezug
                                
Bezug
Bruchungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Sa 19.11.2011
Autor: Mathe-Andi

--- Anfang meiner Rechnung ---

3x+12 / x-1 < -2

1.Fall  x-1>0, also x>1

3x+12 / x-1 > -2   |*(x-1)
(...)
5x > -10
x>-2

Wegen der Voraussetzung x>1 gilt insgesamt die schärfere Bedingung x>1


2. Fall

x-1<0, also x<1

3x+12 / x-1 < -2   |*(x-1)
(...)
5x < -10
x<-2

Wegen der Voraussetzung x<1 gilt ingesamt die schärfere Bedingung x<-2

L={x|x<-2} [mm] \cup [/mm] {x|x>1}

--- Ende meiner Rechung ----

Wo ist mein Fehler? Die Lösung im Anhang meines Übungsbuches lautet ja L={x|-2<x<1}

:(

Bezug
                                        
Bezug
Bruchungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Sa 19.11.2011
Autor: reverend

Hallo Andi,

> --- Anfang meiner Rechnung ---
>  
> 3x+12 / x-1 < -2
>  
> 1.Fall  x-1>0, also x>1
>  
> 3x+12 / x-1 > -2   |*(x-1)

Das Relationszeichen wird nur dann umgekehrt, wenn Du mit etwas Negativem multiplizierst (und niemals, bevor Du das tust).
Und hier passiert gar nichts. Du hast doch x-1>0 vorausgesetzt. Dann multiplizierst Du mit (x-1), was gemäß Voraussetzung also positiv ist.

>  (...)
>  5x > -10

>  x>-2

Also (sonst gleiche Rechnung) ergibt sich hier [mm] x\blue{<}-2 [/mm] ...

> Wegen der Voraussetzung x>1 gilt insgesamt die schärfere
> Bedingung x>1

... und das widerspricht der Voraussetzung. Also hier keine Lösung.

> 2. Fall
>  
> x-1<0, also x<1
>  
> 3x+12 / x-1 < -2   |*(x-1)

Hier ist (gemäß Voraussetzung) x-1<0. Du multiplizierst also mit etwas Negativem. Hier muss also das Relationszeichen umgekehrt werden.

>  (...)
>  5x < -10
>  x<-2

Wieder: gleiche Rechnung, nur ist das Ergebnis [mm] x\blue{>}-2 [/mm]

> Wegen der Voraussetzung x<1 gilt ingesamt die schärfere
> Bedingung x<-2

Zusammen mit der Voraussetzung gilt -2<x<1

> L={x|x<-2} [mm]\cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

{x|x>1}

>  
> --- Ende meiner Rechung ----
>  
> Wo ist mein Fehler? Die Lösung im Anhang meines
> Übungsbuches lautet ja L={x|-2<x<1}
>  
> :(

Da hat Dein Übungsbuch Recht.

Grüße
reverend
</x<1}


Bezug
                                                
Bezug
Bruchungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 So 20.11.2011
Autor: Mathe-Andi

Ich habe jetzt doch nochmal ein Bild hochgeladen. Bitte, bitte einmal drüber gucken, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich finde das leicht verwirrend.

Und noch eine Frage: Die Lösungsmengen der beiden Fälle werden getrennt behandelt, d.h. ich nehme die Voraussetzung und die Lösung des 1. Falles und gebe sie (sofern es eine gibt) in der Lösungsmenge an. Dasselbe mache ich dann mit dem 2. Fall und verbinde die beiden Lösungsmengen hiermit [mm] \cup [/mm]
Hab ich das so richtig verstanden?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Bruchungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 20.11.2011
Autor: Valerie20

Hallo!
Das stimmt soweit alles.
Hast du dir denn die Funktion schon mal aufgezeichnet?
Mit einer Zeichnung dürfte dir die Fallunterscheidung und die Lösungsmenge recht schnell klar werden.
gruß Valerie



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]